Motorschaden 2.0 CRD Patriot

Diskutiere Motorschaden 2.0 CRD Patriot im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Mann oh Mann - Hallo Gemeinde. Wir haben es aktuell mit einem sehr unschönen Problem zu tun. Bei noch nicht mal 100.000 km hat beim Patriot mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

getno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
2
Danke
0
Mann oh Mann - Hallo Gemeinde.

Wir haben es aktuell mit einem sehr unschönen Problem zu tun. Bei noch nicht mal 100.000 km hat beim Patriot mit dem 2.0l Diesel der Turbo die Grätsche gemacht - und jetzt heißt die Diagnose: Motorschaden. Kosten: Zuerst hieß es 12-15.000, dann 8-12 - und nachdem es hieß, das Auto wird noch diese Woche abgeholt, gibt es jetzt ein Angebot für 7.700 den Motor und den Turbo komplett zu tauschen.
Was mich wundert: Habe jetzt gelesen, dass der Motor der 2.0 TDI von VW ist - weiß jemand von euch, ob das wirklich 1:1 der selbe Motor ist? Denn ein VW-Tauschmotor ist deutlich günstiger zu bekommen und auch einfach zu finden. Kann jemand in Ludwigsburg oder Umgebung einen Fachmann empfehlen, der hier eine objektive Einschätzung vornimmt? Steht gerade im Ludwigsburger Umland, sollte dort aber innerhalb dieser Woche noch weg.

Tipps wären super - wir sind gerade schon etwas geschockt, das Auto wurde vor 3 Jahren fast neu gekauft (3/4 Jahr alt, war ein Vorführwagen), und jetzt mal eben 8.000 zuschießen, damit man wieder ein Auto mit ca. 12.000 Wert hat ... ????

Grüße und Danke im Voraus!
Martin / getno
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Der Motor ist der VW 2l Pumpe /Düse TDi. Gilt eigentlich als ziemlich robust gerngesehene Firmenwagenmotorisierung.
 

habl

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
damit man wieder ein Auto mit ca. 12.000 Wert hat........

3 3/4 jahre alt und ca 100 Tkm ????

Und da glaubst Du wirklich an einen Wert für den Wagen von TEUR 12 ???
Da solltest Du Dich mal schlau machen.
Das Fahrzeug ist definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Tut mir leid für Dich, aber informier Dich mal über den Wiederverkaufswert eines Patriot mit diesem Alter und dieser Laufleistung.

Grüße
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich würde erstmal klären ob da überhaupt ein AT Triebwerk rein muss . Weil warum Triebwerk udn Turbo?? Die VW Pumpedüse Motoren sind sehr haltbar normal können die ordentlich was ab . wenn nicht gerade der zahnriemen reist das mögen die nämlich überhaupt nicht . <_<


Gruß Manu
 

getno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
2
Danke
0
Servus und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das mit dem AT-Motor sehe ich ähnlich. Nur, wenn ich jetzt beginne, reparieren zu lassen: Turbo tauschen. Was kommt dann? erstmal fahren, und schauen, ob Folgeschäden kommen, aber was, wenn ja?
Wie sehr ihr den Wert des Autos, wenn alles repariert wäre ca.? Ich finde kaum was auf den üblichen Gebrauchtmarktstellen ... ??

Und könnte man denn einen "normalen 08/15 VW-Turbo" nehmen? Und passt auch der normale Motor? Dann wären die Reparaturkosten ja aber auch deutlich günstiger zu machen.
Bin unsicher, habe jetzt auch gehört, dass da auch noch ganz andere Dinge defekt sein könnten - und das Risiko, um später evtl. mehr Geld reingesteckt zu haben, ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen, ist halt auch ... nicht gerade erstrebenswert.

was meint Ihr?? Wie schätzt Ihr den Restwert jetzt ein - mit dem Schaden? Und wie, wenn alles wieder ok wäre? Vielen Dank für weitere Hilfe - vielleicht hat ja auch jemand nen alternativen Tipp für eine Werkstatt - denn 7.700 Euro eben so hinblättern ...
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Also ganz ehrlich sollte es "nur" der Turbo sein dann wechsel den auch nur. 7.700 ist ne ziemliche stange. hab mal bei mobile geschaut nach 07ern VW TDI s sind ja dieselben motoren. auf der ersten seite wo die "günstigsten" sind ist die laufleistungen im schnitt bei 250-300tkm da liegen die vk preise bei 7500 euronen. meiner der auch 3 jahre alt ist mit 27000 km käme laut DAT auf rund 13500 euronen.Könnte mir gut vorstellen das da ein schrauber n guten reibach machen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden 2.0 CRD Patriot

Motorschaden 2.0 CRD Patriot - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben