Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l

Diskutiere Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Salee, habe leider seit ein paar Tagen Probleme mit meinem YJ, BJ 91, 2.5l, stolze 224 tkm. :rofl: Er hat öfters Motoraussetzer, unabhängig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Salee,

habe leider seit ein paar Tagen Probleme mit meinem YJ, BJ 91, 2.5l, stolze 224 tkm. :rofl:

Er hat öfters Motoraussetzer, unabhängig von Motordrehzahl und Gang, wobei aber der Drehzahlmesser als auch die anderen Instrumente nicht abfallen. Auch geht er manchmal beim Anfahren oder Bremsen an der Ampel aus. Das begann während der "kalten Tage" und ist dann immer schlimmer geworden. Woran könnte es liegen? :hehe:

- Kat durchgebrannt, verblockt und Rückstau der Auspuffgase?
- Benzinpumpe defekt?
- Einspritzdüse zu?
- Massekabel aboxidiert?
- OT Geber oder Kabel durch?

Apropos, vielleicht habt ihr auch noch Tipps für zwei weitere kleinere Dinge ... und zwar geht (1) das Spritzwasser nicht mehr, obwohl die Pumpe einwandfrei pumpt, der Tank voll ist, die Düsen eisfrei sind und auch kein Spritzwasser irgendwo aus dem Schlauch sabbert (ist mir ein Rätsel warum das verdammte Zeug nicht da rauskommt wo es soll :top: ) ... und (2) meine Innenbeleuchtung der Instrumente nicht mehr funktioniert - habe schon die Sicherungen gecheckt, sind alle ok, auch können ja nicht alle Birnchen defekt sein, schätze es ist irgendein Kabel durchoxidiert, aber wo??? ... :rofl: ... immer was zu tun mit dem Kleinen :p

Hat Jemand schon ähnliche Probleme gehabt???
Wäre für Tipps dankbar ... bevor ich irgendwelche Schrauber ranlasse ;o)))

Grüße, Flix
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Zum Ruckeln: Ich geh mal davon aus das Zündkerzen und der normale service gemacht wurden?? Ich vermute als Schuldigen die Lambdasonde oder Die Zündkabel/ Zündverteiler.

Bei den Wasserdüsen würde ich mal den Schlauch von den Düsen abziehen und gucken ob bis dahin Wasser gepumpt wird .

Innenbeleuchtung : Links ist son Drehregler den kennst du aber?? da kan man die innenbeleuchtung aus machen .





Gruß manu
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Hi Manu,

Zündkerzen sind ok ... lambdasonde ist ein guter Tipp! Auch das mit den Wasserdüsen checke ich gleich morgen :top:

Den Drehregler kenn ich, passiert aber leider nichts mehr, wenn man daran dreht :hehe: :rofl: :rofl:

Danke & Grüße
Flix
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Lamdasonde kannst du testweise ausstecken dann müsste er laufen wenn es die Lambda wa .

Prüf aber auch mal die Zündkabel oder verbau da einfach mal neue ,so teuer sind die ja nicht .Aber aufpassen das du die Zündreihenfolge nicht durcheinader schmeist . Daher kabel für kabel tauschen



Gruß manu
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Danke schonmal für die Tipps :hehe: ... ich werde morgen mal weiterschauen ... :rofl: :rofl:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Lambdasonde ist ja in ner 1 Min ausgesteckt und wenn sie es sein sollte in 10 Min getauscht :hehe:

wünsch dir viel Erfolg Geb bitte morgen mal Rückmeldung
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Im Zündverteiler war Kondenswasser (oder Pulverschnee reingekommen?) :D . Ist jetzt auf jeden Fall deutlich besser geworden mit dem Ruckeln. Morgen bekommt der Kleine noch neue Zündkabel - die Alten sehen wirklich nicht mehr so dolle aus :hmmm: . Mal schauen, was er dann sagt ...
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Frust :) ... heute morgen wieder dasselbe ruckeln (eher noch schlimmer) :D . Am Starten ist er direkt dreimal ausgegangen, danach an jeder Ampel und zwischendrin immer schön geholpert ... erst als er wärmer war und ich auf der Autobahn Gas geben konnte wurde es besser. Mache mir aber Sorgen um mein Getriebe ... :hmmm:

Tja, also geht die Forschung wohl weiter ...
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Fehler scheint gefunden ... läuft nur auf 3 Zylindern, da ein Zylinder von der Verteilerkappe aus nicht angesteuert wird ... mal sehen wie es mit einer neuen Verteilerkappe aussieht ...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Das hörts ich sehr strak nach Zündung an ,wie wa es den mit neuen Kabeln??? Evtl Kappe und Finger auch noch neu die Alte kappe scheint ja auch nicht mehr dicht zu sein da darf nämlich kein Wasser rein kommen .Kostet nicht die Welt ich würde Kappe , Finger, Kabel , Und Kerzen neu machen scheint alles schon was älter zu sein an deiner Kiste




grß manu
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
ja, ist wohl original 91 :p ... na ja, jedenfalls wohl definitiv etwas älter :D ... heute hat sich noch rausgestellt, dass die Dichtung vom Ansaug/Abgaskrümmer nicht mehr dicht ist und die Wisch-Wasch Anlage (Topf + Schläuche) geleeartig zugesetzt waren. Ist doch immer wieder eine Freude so ein Jeep :)

Dafür habe ich die Hoffnung, dass er nach all den Reparaturen (zugegebenermaßen teilemäßig ziemlich günstig) wieder flitzt wie ein Junger :hmmm: ... let's knock on wood

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps Jeepermanu!!!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Dann bekommste sofort noch nen hilfreichen Tipp :) . Wenn die Krümmerdichtung undicht wa / ist kannst du in aller regel sofort ne neue Lambda mit verbauen das mögen die nämlich überhaupt nicht und sind bei nem undichten Krümmer recht schnell im Lambdahimmel . :hmmm:

P.S. daher kann das ruckeln auch kommen :D


Gruß manu
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
moin bei der innenbeleuchtung muss du den schalter schon mal ausbauen, der bekommt bestimmt keinen kontakt mehr!! alte bekannte krankheit.
gruss jö
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
:p :p :cry: motor ruckelt immer noch ... neue zündkerzen, zündkabel, zündverteilerkappe, ansaugkrümmerdichtung ... lambdasonde ausgemessen, läuft, wird jetzt aber auch gemacht ...

ein neu erkanntes problem: beim ansaugkrümmer ist einer der drei bolzen abgebrochen, d.h. er zieht hier etwas luft ... man müsste alles auseinander bauen, aufbohren, neu verschrauben :lol: :D B)

so'n mist ... hoffe jetzt, dass er mit der lambdasonde wieder sauber läuft und ich das kleine leck lassen kann (???) :D :rofl: bin mir unsicher, ob der motor dann nicht leidet (zufetten) ... aber andererseits fahre ich immer langstrecke (jeden tag 2x70 km) so dass der mist rausbrennen sollte, oder?

das mit dem schalter isn guter tipp ... habe mich bis jetzt gar nicht darum gekümmert wegen dem anderen zeugs, werde aber demnächst mal dran gehen
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
noch was ... motor hat ja auch 225 tkm ... überlege, ob sich das ganze da wirklich noch lohnt oder ich einfach noch ein wenig warte bis ein neuer motor fällig wird (35.000 km p.a. d.h. ggf. bei 300.000 km / ende 2011?)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der Bolzen ist kein defekt sondern ein feature, das trfifft fast alle 2,5er irgendwann mal
lass es reparieren oder mach es selbst, ist ne scheiß arbeit, aber bei deiner kilometerleistung hast du die kosten schnell wieder drin
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
das iss ja interessant :D was machen die anderen, einfach damit weiterfahren (d.h. höherer verbrauch in kauf nehmen, dürfte aber nur max 1l/100 km sein, oder? ... motor leiden lassen?)???

der 4,0er hat das nicht?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ist das vorne der Erste Bolzen zum Kühler hin?? wenn ja ,dann haben das wirklich fast alle 2,5 Liter, meiner z.b. auch und ich kenn auch keinen 2,5 Liter der das nicht hat . Wenn die anderen Schrauben/ Bolzen richtig angezogen sind und die Dichtung i.o ist ist ads trotzdem dicht .



Gruß Manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 4.0 hat das auch, zumindest im XJ. und natürlich ist es da immer der letzte Bolzen, an den man ohne Ausbau des Kopfes/Motors nicht rankommt :D

@Flix: Wenn er da wirklich undicht ist und du das nicht machen (lassen) willst wirst du auf Dauer keine Freude am Motorlauf haben. Ob es dem Motor selbst schadet ist eine andere Frage; solange er nicht nur in Kurzstrecke bewegt wird jagst Du wahrscheinlich eher den Kaufpreis nochmal durch den Tank als daß der Motor daran stirbt.
 

melvin66

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Brachttal
Hallo,

ich fahre auch einen 91er und hatte die gleichen Probleme. Die Lambdasonde hat zu langsam reagiert laut meinem
Jeep-Spezi. Neue rein und das wars. Auch wenn du die Regelspannung messen kannst, ist das noch kein Beweis für
eine einwandfreie Funktion.

Gruß, Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l

Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Motorruckeln bei Konstantfahrt

    Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
  • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

    Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
  • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

    WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
  • Motorruckeln

    Motorruckeln: Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste. Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen. Fahre einen `06er Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Motorruckeln bei Konstantfahrt

      Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
    • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

      Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
    • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

      WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
    • Motorruckeln

      Motorruckeln: Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste. Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen. Fahre einen `06er Grand...
    Oben