Motorraum, was meint ihr?

Diskutiere Motorraum, was meint ihr? im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hab mal paar Bilder von dem Motorraum gemacht, sind paar Sachen, weiß ich nicht, ob das so gehört, am Luftfilter ist seitlich ein Röhrchen, kommt...
  • Ersteller Ersteller Psycho-Dad
  • Erstellt am Erstellt am

Psycho-Dad

Member
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0, Bj.92
Hab mal paar Bilder von dem Motorraum gemacht, sind paar Sachen, weiß ich nicht, ob das so gehört, am Luftfilter ist seitlich ein Röhrchen, kommt da ein Schlauch drauf? An diversen Steckern ist Klebeband.
An einem Schlauch wurden an beiden enden ein Stück größerer Schlauch mit Kabelbinder befestigt. Ob das alles so richtig ist? An der Batterie sind auch paar Kabel dran, weiß nicht ob die da hin gehören, eins ist schon abgegangen.
Danke im voraus für Tipps

Anhänge

• 20250808_105454.jpg
    20250808_105454.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20250808_105244.jpg
    20250808_105244.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20250808_105547.jpg
    20250808_105547.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
die Kurbelgehäuseentlüftung gehört an den freien Stutzen am Luftfilterkasten und nicht in einen "Sportluftfilter". Dafür gibt es ein Kunststoffrohr mit elastischen Verbindern. Was bei der Batterie gefuckelt wurde, kann man nicht sehen. Für irgendetwas Spannung abgegriffen...

Super danke, mit dem Kunststoffrohr meinst du das auf dem 2. Bild?

Weiß jemand, wo ich die Schläuche her bekomme? Hab bei 3-4 Ersatzteil Händlern geschaut, aber leider nicht fündig geworden.

Zunächst mal würde ich sagen deine Batterie ist die falsche bzw. hat die falsche Polanordnung. Kann mich irren, aber ich meine die steht falschrum drin, deshalb sind die Leitungen auch so gespannt. Auch sonst riecht das stark nach Bastelstolz, über das Niveau könnte man streiten.
Früher gab es sowas beim Eberle, mittlerweile tu ich mich in deren Shop echt schwer. Hab jetzt >200 Seiten Katalog durchgeblättert, hatte keinen Bock mehr. Würde bei Rockauto schauen.

@catmanjag ok, danke für den Hinweis mit der Batterie, werde mal bei Rockauto schauen, da hatte ich leider noch nicht geschaut. Das "gebastel" war wohl der vorVorbesitzer.

Für die Schläuche nimm Benzinschlauch mit passendem Innendurchmesser. Gibt es als Meterware. Sind Öldampf- und Benzinresistent, haben genug Steifigkeit, daß die sich nicht zusammenziehen und erfüllen ihren Zweck.
Der Aufsteckfilter an der Motorbelüftung ist nachgerüstet, könnte man so lassen, allerdings sollte dann der Stutzen an der Luftleitung verschlossen werden, sonst saugt der Staub und Insekten zur DK an. Oder halt wieder durch Schlauch verbinden.
Daß die Kunststoffunterdruckleitung an den Enden in Gummischläuche übergeht ist so original, warum die mit Kabelbindern gesichert sind, erschließt sich mir nicht, aber evtl. ist dem Vorbesitzer mal einer abgerutscht oder die Schlauchenden haben sich geweitet, halten nicht mehr und die Verbindung war undicht.
Batterie ist definitiv falsch. Pole müssen Richtung Spritzwand stehen, Masse zum Kotflügel, Plus zur Fahrzeugmitte.
Batterien mit Polanordnung 0 gibt es bei diversen Autoteilehändlern. (Hab gerade gestern noch eine Exide EB741 für den S10 bei Autoteile Kraft in PB für 107.- gekauft) Batterie per Luftfracht von Rockauto ist overkill, wobei eh fraglich ist, ob die versendet werden kann, da flüssigkeitgefüllt.

@Clonecommandercody Super danke, ist die Exide EB741 für den XJ geeignet? Die habe ich für 79,95€ gefunden. Der Aufsteckfilter ist scheinbar ein Relikt vom vorVorbesitzer, der hatte wohl einen Luftfilter Pilz anstatt des Luftfilterkasten verbaut, der wurde mir beim Kauf mitgegeben

Das Thema >>> Batterie wurde hier schon auskömmlich bearbeitet

Da möchte ich an dieser Stelle nicht wieder erneut drauf eingehen - die verbaute VARTA-Batterie gehört nicht in dieses Fahrzeug, da (falsche) Polanordnung 1 .

Das hatten wir doch schon alles durch und abgearbeitet.

Und die EXIDE 741 ist zu gross im Sinne der Abmessungen für den XJ 4.0, hier insbesondere die Länge von 278mm !

Auch wenn diese Batterie die korrekte Polanordnung 0 besitzt.

Mensch Ingo, lese doch bitte noch einmal in dem oben von mir zitiertem Thread. :read:

BTW: Neue Batteriepolklemmen könntest du auch noch gebrauchen, deine sind schon gebrochen...;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
@cherokee xj neue Pole hab ich da, ich weiß das du die Batterie empfohlen hast, dachte nur, weil wieder eine genannt wurde, würde diese auch passen.
Was ist eigentlich mit den Kabeln die mit Klebeband umwickelt sind?

Servus Ingo,

machs dir leicht und befolge das aus dem Bat Thread ;)
Wenn du neue Bat brauchst mit Polung 1 und größe messen .........wurde schon zig mal durchgekaut.
Zu den Polen noch eine Anmerkung, normal müssten da je 2 Dicke Kabel dran sein (zumindest kenn ich das so)
Minus: 1x Karosse, 1x Sicherungskasten
Plus: 1x Anlasser, 1x Lima

zur KWG Ent/Belüftung:
Der vordere Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter ist Belüftung und passt bei dir. evtl. erneuern.
Der hintere Schlauch vom Ventildekel inkl. PCV Ventil geht zum Ansaugstutzen, sollte passen, sieht aber geflickt aus...evtl. erneuern und gleich eine OCC dazwischenhängen.

siehe Bild, gelbe X ist Belüftung KWG, grüne X ist PCV und Entlüftung

OCC siehe hier: https://www.jeep-forum.de/threads/oil-catch-can-gc-zj-5-2-prefl-lowcoast.145346/

Zum Schlauch mit dem Filter:
Filter raus und verbinden wie die blaue X am Bild unten.

Schlauch wie in #9 erwähnt einfach Benzinschlauch 12mm oder 1/2" sind auch für die KWG, also mal 2m kaufen.........braucht man öffter am XJ.........bekommt man in jeder Teilebude oder z.B.:
2 Meter Schlauch Benzinschlauch Ölschlauch Kraftstoffschlauch Dieselschlauch TOP | eBay.de

solltest am besten alle 3 Schläuche inkl. PCV, Stutzen vorne, die 2 Gummitüllen im Ventildeckel neu machen und dir das mit der OCC überlegen. Ne Hand voll passender Schlauchklemmen nicht vergessen, KGW Entlüftung muss fest sitzen, Rest schadet auch nicht

:beerchug:

Anhänge

• Verbinden.jpg
    Verbinden.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 16
  • KW Be-Entlüftung.jpg
    KW Be-Entlüftung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • motorraum.jpg
    motorraum.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 26
@V8Jeeper super danke, werde dann mal alles neu machen, mir dem OCC werde ich mir überlegen. Es reichen ja normale Schlauchschellen? Die dann überall wo ein Schlauch aufgesteckt ist, befestigen?

Vom Minuspol geht nichts zum Sicherungskasten. Kenne ich von keinem Auto, beim XJ geht (nach meiner Erinnerung) eine kurze Leitung auf die Karosse und evtl. noch eine an Motor/Getriebe.
Plus sollte zum Sicherungskasten und zum Anlasser, von da aus zur Lima gehen. Kann aber sein daß ich da verschiedene Autos zusammenschmeiße....

Vom Minuspol geht nichts zum Sicherungskasten
:giveup:vertippt, + am Sicherungskasten nicht Minus sondern plus.
Das 2. Minus motor? müsste schaun, aber das kann vom ZJ anders sein, Fakt sind je 2 Kabel beim ZJ und je nach BJ auch XJ, auf den Bild vom Motorraum halbwegs erkennbar.

Sind ja genug XJ 4.0 im Forum, da wir auch ein 92er dabei sein und vieleicht hat einer Zeit mal die Haube zu öffnen und Bilder zu machen, kann ja nicht so schwer sein mal nachzuschauen. :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Schlauch der an den Luftfilter geht?

Anhänge

• Screenshot_20250816_124417_eBay.jpg
    Screenshot_20250816_124417_eBay.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 8
sieht zumindest so aus.
Du meinst da wo der kleine Filter bei dir montiert ist oder?

vergleich doch mal mit Teilekatalog, Nummern oder was an Infos gibt, bzw frag der Verkäufer falls der aus einem Angebot ist.

Hab den Verkäufer gefragt, er meinte:
"von der Theorie sollte er zum Unterdruckreservoir gehen".

na dann wirds schon passen ;)

mal nachschauen wie dein Schlauch wohin geht wäre ja der einfache Weg :beerchug:

Zum Unterdruckspeicher geht eine ziemlich dünne Leitung, glaube auch ohne Winkel etc.. Wie dick ist diese denn? ~10mm? Könnte PCV oder vielleicht EVAP sein....

Thema: Motorraum, was meint ihr?