Motorraum Beleuchtung XJ PreFL

Diskutiere Motorraum Beleuchtung XJ PreFL im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vielleicht ist es hier besser aufgehoben... Ich habe an meinem XJ PreFL nach Jahren mal ein Leuchtmittel in die Fassung im Motorraum gesteckt...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Vielleicht ist es hier besser aufgehoben...

Ich habe an meinem XJ PreFL nach Jahren mal ein Leuchtmittel in die Fassung im Motorraum gesteckt.
Brennt :) Aber - wie geht die aus?
Ich habe dort nur eine (offene) Fassung, kein Quecksilberschalter oder neumodisches Dings.

Weiß jemand zufällig, wo der Schalter dafür sitzt? Wie der aussieht?
Danke
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schau doch mal, ob sich der Schalter im Schloss befindet; Stichwort Mikroschalter.

Bin mir aber wirklich nicht sicher, glaube aber mal was darüber gelesen zu haben.

Denke aber, genau dass ist einer der Gründe, warum immer empfohlen wird, diese Lampe still zu legen.

Wenn du sie weiter nutzen möchtest - nur meine persönliche Meinung - dann würde ich einen kleinen Kippschalter dort einbauen, um zuverlässig ausschalten zu können..

Unter Umständen zieht es dir halt die Batterie leer..

Gruß Robert.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Motorraumbeleuchtung. Warum ist mir das nie eingefallen ????? 😱😱 genial
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

ich bin erschüttert :blink: und bestürzt :crazy:
Ich muss gestehen, das ich verzweifelt nach einem Schalter gesucht hatte. Bei offener Hause.
Hätt' ich die man geschlossen - dann hätte ich gesehen, das die Lampe auch ausgeht :eek:

Soweit, do gut.
Auf jeden Fall kommt da ein zusätzlicher Schalter zum manuellen Ausschalten dran.
Danke für den Tipp!
:beerchug:

Trotzdem habe ich noch nicht gesehen, *wer* die Lampe ausschaltet...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also im Z ist das über einen Neigungsschalter geregelt. Haube zu Licht aus (Schwerkraft Kugel usw.)

Ist halt wie beim Kühlschrank.. man weiß nie genau ob das Licht wirklich aus ist :)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Carsten,

Ich kann bei der Lampe auf den ersten Blick keinen Schalter erkennen.
Den Schalter hier hatte ich zuerst im Verdacht.

lampe_Motor_schalter.jpglampe_Motor.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Leuchte scheint nicht original zu sein. Sieht man irgendwie schon an der Zuleitung, dass da gefrickelt wurde.
Zumindest bei meinem Ex-96er und bei meinem 98er war/ist die Version mit dem Neigungsschalter eingebaut.
Wenn Du sowieso einen Schalter einbauen willst, ist das ja kein Problem.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim Pre-Face hab ich das auch schon gesehen. Ob Original, weiß ich nicht. Die Fassung auf dem Bild könnte aber schon Original sein.

Beim Facelift ist auch ne Kugel drin. Wenn man die Mal sauber gemacht hat, ist das System auch total in Ordnung. Meine geht immer zuverlässig aus. Stromprobleme hatte ich damit noch nie.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
die Lichtausbeute ist eh gegen Null , und bevor ich mir da Probleme mit einer leeren Batterie einhandele oder sogar einen Kabelbrand. habe ich meine einfach raus geschmissen.
irgend einen Grund hatte es bestimmt das da keine Birne drin war.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann sich auch ein Teelicht anmachen und das irgendwo im Motorraum platzieren - mehr Licht bringt die Funzel auch nicht...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
War ja seinerzeit noch vor der „Handy-Ära“. Heute absolut unnötig resp. ineffektiv im Vergleich zur mobilen „LED-Laterne“. Na ja, die Amis hatten schon immer sehr innovative Ideen ;)

BTW
Habe meine Funzel auch abgesteckt.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, im Zuge der Handy Taschenlampe schon irgendwie überflüssig---
Aber im Sinne von 'funktioniert alles' und H-Zulassung darf das schon funktionieren wie gedacht.
Ein (unaffälliger) Schalter kommt da schon noch zwischen. Aber ansonsten ->Funktion wäre gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der "Reflektor" ist schon original, der Zuleitung fehlt nur die Gänsegurgel. Ich meine der Schalter sitzt in dem Stecker bzw. der Fassung der Lampe.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn es unbedingt original sein soll, dann würde ich da eher eine defekte Birne einsetzen. Die Lampe leuchtet im Motorraum wirklich nur da hin wo man keine braucht, der Rest ist umso tieferer Schatten...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
Da ich schon alles funktonsfähig haben möchte, habe ich den Tipp mit dem zusätzlichen Schalter heute mal befolgt.
Nach viel hin und her ist die Aswahl auf einen kleinen 1poligen Ausschalter aus der Grabbelkiste gefallen.
Ich habe eine U-Scheibe angeschweißt, und die überstehenden Ränder abgeflext. Das ganze etwas versäubert und einem Hauch Zinkspray versehen.

Herausgekommen ist das:Motorraum_Lampe.jpg
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin TheoYJ,

Geile Idee. Ich werde vllt ähnliches mal versuchen nachzubauen wenn ich meine AntiDröhn Matte repariere.
wegen hoffentlicher H - Zulassung soll so was auf jeden Fall unauffällig sein.
( Aber vom Licht issit geil :inlove: )
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja da reichen ja schon „fast“ 2 LED Leisten.... bring mich auf eine Idee ;-) Weil für den ZJ gibt es mal wieder nix... aber andersrum ist so eine Stirnlampe schon ausreichend in vielen Fällen...
 
Thema:

Motorraum Beleuchtung XJ PreFL

Motorraum Beleuchtung XJ PreFL - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

    Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
  • Beleuchtung im Motorraum wo ist der Schalter?

    Beleuchtung im Motorraum wo ist der Schalter?: Hallo Wie berichtet war mein Granny etwas zerstört worden. Habe ihn wieder, aber nach anbringen des neuen Kotflügels geht die Motorraum...
  • Ähnliche Themen

    Oben