Motorraum Beleuchtung XJ PreFL

Diskutiere Motorraum Beleuchtung XJ PreFL im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vielleicht ist es hier besser aufgehoben... Ich habe an meinem XJ PreFL nach Jahren mal ein Leuchtmittel in die Fassung im Motorraum gesteckt...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
374
Danke
63
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Vielleicht ist es hier besser aufgehoben...

Ich habe an meinem XJ PreFL nach Jahren mal ein Leuchtmittel in die Fassung im Motorraum gesteckt.
Brennt :) Aber - wie geht die aus?
Ich habe dort nur eine (offene) Fassung, kein Quecksilberschalter oder neumodisches Dings.

Weiß jemand zufällig, wo der Schalter dafür sitzt? Wie der aussieht?
Danke
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
2.705
Danke
1.365
Standort
Sulzemoos
Schau doch mal, ob sich der Schalter im Schloss befindet; Stichwort Mikroschalter.

Bin mir aber wirklich nicht sicher, glaube aber mal was darüber gelesen zu haben.

Denke aber, genau dass ist einer der Gründe, warum immer empfohlen wird, diese Lampe still zu legen.

Wenn du sie weiter nutzen möchtest - nur meine persönliche Meinung - dann würde ich einen kleinen Kippschalter dort einbauen, um zuverlässig ausschalten zu können..

Unter Umständen zieht es dir halt die Batterie leer..

Gruß Robert.
 
Nyne1526

Nyne1526

Lieber Mitglied als ohne
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
208
Danke
99
Standort
Grafling Niederbayern
Motorraumbeleuchtung. Warum ist mir das nie eingefallen ????? 😱😱 genial
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
374
Danke
63
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
MoinMoin zusammen,

ich bin erschüttert :blink: und bestürzt :crazy:
Ich muss gestehen, das ich verzweifelt nach einem Schalter gesucht hatte. Bei offener Hause.
Hätt' ich die man geschlossen - dann hätte ich gesehen, das die Lampe auch ausgeht :eek:

Soweit, do gut.
Auf jeden Fall kommt da ein zusätzlicher Schalter zum manuellen Ausschalten dran.
Danke für den Tipp!
:beerchug:

Trotzdem habe ich noch nicht gesehen, *wer* die Lampe ausschaltet...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
686
Danke
417
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also im Z ist das über einen Neigungsschalter geregelt. Haube zu Licht aus (Schwerkraft Kugel usw.)

Ist halt wie beim Kühlschrank.. man weiß nie genau ob das Licht wirklich aus ist :)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
374
Danke
63
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Hallo Carsten,

Ich kann bei der Lampe auf den ersten Blick keinen Schalter erkennen.
Den Schalter hier hatte ich zuerst im Verdacht.

lampe_Motor_schalter.jpglampe_Motor.jpg
 
Candyman

Candyman

groovin' ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
591
Danke
347
Standort
45892, NRW
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0, schwarz
Die Leuchte scheint nicht original zu sein. Sieht man irgendwie schon an der Zuleitung, dass da gefrickelt wurde.
Zumindest bei meinem Ex-96er und bei meinem 98er war/ist die Version mit dem Neigungsschalter eingebaut.
Wenn Du sowieso einen Schalter einbauen willst, ist das ja kein Problem.
 
Dave1989

Dave1989

Fährste quer, siehste mehr...
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
1.618
Danke
1.791
Standort
dem Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Beim Pre-Face hab ich das auch schon gesehen. Ob Original, weiß ich nicht. Die Fassung auf dem Bild könnte aber schon Original sein.

Beim Facelift ist auch ne Kugel drin. Wenn man die Mal sauber gemacht hat, ist das System auch total in Ordnung. Meine geht immer zuverlässig aus. Stromprobleme hatte ich damit noch nie.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.486
Danke
510
die Lichtausbeute ist eh gegen Null , und bevor ich mir da Probleme mit einer leeren Batterie einhandele oder sogar einen Kabelbrand. habe ich meine einfach raus geschmissen.
irgend einen Grund hatte es bestimmt das da keine Birne drin war.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
22.919
Danke
4.939
Standort
Germany / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann sich auch ein Teelicht anmachen und das irgendwo im Motorraum platzieren - mehr Licht bringt die Funzel auch nicht...
 
Eagles

Eagles

Member
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
72
Danke
31
Standort
Hauptstadt
Fahrzeug
XJ 4.0, BJ 1994
War ja seinerzeit noch vor der „Handy-Ära“. Heute absolut unnötig resp. ineffektiv im Vergleich zur mobilen „LED-Laterne“. Na ja, die Amis hatten schon immer sehr innovative Ideen ;)

BTW
Habe meine Funzel auch abgesteckt.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
374
Danke
63
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Naja, im Zuge der Handy Taschenlampe schon irgendwie überflüssig---
Aber im Sinne von 'funktioniert alles' und H-Zulassung darf das schon funktionieren wie gedacht.
Ein (unaffälliger) Schalter kommt da schon noch zwischen. Aber ansonsten ->Funktion wäre gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
17.926
Danke
1.430
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der "Reflektor" ist schon original, der Zuleitung fehlt nur die Gänsegurgel. Ich meine der Schalter sitzt in dem Stecker bzw. der Fassung der Lampe.....
 
Gurti

Gurti

Güllefahrer
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
7.435
Danke
2.601
Standort
OS -Land
Wenn es unbedingt original sein soll, dann würde ich da eher eine defekte Birne einsetzen. Die Lampe leuchtet im Motorraum wirklich nur da hin wo man keine braucht, der Rest ist umso tieferer Schatten...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
374
Danke
63
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Hallo zusammen,
Da ich schon alles funktonsfähig haben möchte, habe ich den Tipp mit dem zusätzlichen Schalter heute mal befolgt.
Nach viel hin und her ist die Aswahl auf einen kleinen 1poligen Ausschalter aus der Grabbelkiste gefallen.
Ich habe eine U-Scheibe angeschweißt, und die überstehenden Ränder abgeflext. Das ganze etwas versäubert und einem Hauch Zinkspray versehen.

Herausgekommen ist das:Motorraum_Lampe.jpg
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
177
Danke
110
Standort
Niederrhein bei Wesel
Oder man baut sich einfach mal LICHT rein...

 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
374
Danke
63
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
MoinMoin TheoYJ,

Geile Idee. Ich werde vllt ähnliches mal versuchen nachzubauen wenn ich meine AntiDröhn Matte repariere.
wegen hoffentlicher H - Zulassung soll so was auf jeden Fall unauffällig sein.
( Aber vom Licht issit geil :inlove: )
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
686
Danke
417
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja da reichen ja schon „fast“ 2 LED Leisten.... bring mich auf eine Idee ;-) Weil für den ZJ gibt es mal wieder nix... aber andersrum ist so eine Stirnlampe schon ausreichend in vielen Fällen...
 
Thema:

Motorraum Beleuchtung XJ PreFL

Werbepartner

Oben