Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

Diskutiere Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das darf dir als Laien egal sein. Wichtig ist, dass der Fehler sich genauso wie vorher anfühlt und dann ist nach zwei Reparaturversuchen Schluss.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Auto gestern abgeholt . Jetzt beginnen die Probefahrten . Änwältin will wissen was gemacht wurde und schreibt Jeep an.
In zwei Wochen weiß ich mehr . Erstmal fahren.
Das darf dir als Laien egal sein. Wichtig ist, dass der Fehler sich genauso wie vorher anfühlt und dann ist nach zwei Reparaturversuchen Schluss.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Das darf dir als Laien egal sein. Wichtig ist, dass der Fehler sich genauso wie vorher anfühlt und dann ist nach zwei Reparaturversuchen Schluss.
Stimmt zwar aber ist für die Zukunft wichtig . Da ich nicht weiß ob der Fehler wieder auftritt . Wäre ja auch schön für andere wie man den Fehler abstellen kann . CU
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
So, ich hatte das Phänomen gestern auch zweimal. Ist aber nicht reproduzierbar
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich hoffe es gibt noch mehr die sich hier eintragen wenn sie dieses Problem haben .
Deshalb finde ich ein Forum so wichtig . Vielleicht gibt es eine Lösung wenn wir alle dran bleiben und FCA auf den Wecker gehen !
Meine Anwältin kümmert sich weiter . Der Fehler trat nochmals auf . Ich habe eine Dashcam bestellt und werde diese installieren .
Regards : Udo
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde hier gerne mal eine Zwischenfrage stellen wenn es euch recht ist..

Nachdem ja mittlerweile bekannt wurde, das Fiat/Iveco auch „Schummelsoftware“ installiert haben, bei unterschiedlichen Motoren, könnte das Problem in Verbindung damit Stehen?

Sind euere Motoren möglicherweise auch davon betroffen?
Es gibt anscheinend Listen im Netz wo aufgeführt wird welche Betroffen sind.

Besteht hier u.U. ein Zusammenhang?

Und Bitte; ich möchte niemanden angreifen/beleidigen, ist wirklich nur Ernstes Interesse ob es sein könnte..
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Alles gut Robby . Gib doch mal den Link zur Liste die Du gesehen hast . Danke
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hier ein Auszug aus dem Artikel in der „Welt“.
Welche Modelle aus den Jahren 2014 bis 2019 konkret betroffen sein sollen, hatte die Staatsanwaltschaft nicht mitgeteilt. Die genannten Motoren mit den Abgasnormen Euro 5 und 6 sind in einer ganzen Reihe von Fiat-, Jeep- und Alfa-Romeo-Fahrzeugen vom Kleinwagen bis zum Transporter und zudem auch in Modellen von Iveco verbaut.

Leider sind die Listen nicht mehr zu finden; ich suche mal weiter..

Gefunden:
Unter Verdacht stehen die Dieselmotoren 1,3 Liter Multijet, 1,3 Liter 16V Multijet, 1,6 Liter Multijet, 1,6 Liter, 2,0 Liter Multijet, 2,0 Liter, 2,2 Liter Multijet II, 2,3 Liter, 2,3 Liter Multijet, 3,0 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Danke erstmal dafür . Information ist alles .
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
So es sind erstmal paar Wochen ins Land gegangen . Wie siehts bei Euch aus? Probleme gelöst ?
Also bei mir noch nicht . Mittlerweile stinkt die Kupplung sporadisch auch noch . Also jedenfalls riecht es nach verbrannter Kupplung .
Wußte gar nicht das beim Wandlersystem eine Kupplung an Board ist , aber vielleicht kann mir das einer mit technischem Wissen erklären.
Geht wieder an den Händler ein Schreiben von der Rechtsanwältin und ein selbständiges Beweisverfahren ist genehmigt .
Wir werden sehen .
Immer am Ball bleiben und gelassen dazu !

Regards : Udo :wave2:
 

Det65

Guest
Sieh dir mal eine Explosionszeichnung eines AtG an, dann wirst du feststellen das Wandler und Kupplung nichts miteinander zu tun haben, aber beides ist vorhanden
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ja , das werde ich tun . Leider gibt es für meinen noch keine Handbücher . Ich hatte in USA schon angefragt . Die schrieben "noch nicht" .
Dankeschön !
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hatte meinen wegen dem Leistungsverlust dieses Jahr schon drei mal in der Werkstatt. "Fehler ist nicht reproduzierbar" und "da sind sie der erste mit diesem Problem" sind leider bislang die einzigen Aussagen die ich bekommen habe. Hab mir dann selber mit der DTE-Box beholfen. Wenn die in Betrieb ist, ( natürlich nur auf Privatgelände) ist alles in Ordnung. Jetzt steht er aber wieder in der Werkstatt. Motor geht in Notprogramm. Motorkontrollleuchte leuchtet. Zündung aus, kurz warten, wieder starten, Kiste fährt wieder ganz normal. Hatte ich jetzt zwei mal innerhalb von zwei Wochen. Wenn er dann einige Stunden steht, bleibt auch das Motorlämpchen aus. Bin gespannt was sie dieses mal nicht finden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn sie deine Box finden oder Spuren davon in den Aufzeichnungen, dann fliegst du mit dem Motor einfach aus der Garantie und fertig sind sie.

Ich habe den 2,2-er schon mit Totalausfall wegen illegalem Zusatzsteuergerät bei meinem Freundlichen stehen sehen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hab mir beim Kauf und Einbau keine großen Gedanken gemacht. War aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt ist die Box wieder raus. Auf´s beste hoffen und im schlimmsten Fall kommt ne Rechnung.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mal den ball flach halten!
das problem wird schon gefunden werden. geduld haben du musst!

erst kürzlich wieder erlebt: „ich hab, dank foreninfo und chinatool, was gefunden! ich geh zum anwalt. ich klage!“
jo, und jetzt, ein jahr später, stellt sich heraus, dass alles nur viel lärm um nix war. ausser dass das ganze eine menge kohle gekostet hat, hats ihm nix gebracht. drum vor dem handeln, sich das ganze 2x überlegen.

das muss ned sein. mein dicker hatte am anfang auch ein kleines problem, und fca konnte 5(!) monate kein ersatzteil beschaffen. irgendwann war auch meine geduld zu ende. auf meinen dezenten hinweis, sie können das auto beim örtlichen land rover dealer abholen, kam bewegung in die sache. keine 48h später war das teil beim händler, und einen tag später auch eingebaut.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kiste seit gestern wieder zuhause. Hatte auch schon leichte Entzugserscheinungen. Alles wieder heile. Eine Schelle am Turbo war locker und je nach Bewegung vom Motor hat sich anscheinend die Luft kurzzeitig nen anderen Weg gesucht. Das würde es auch erklären warum es nicht dauerhaft aufgetreten ist. Mal Abwarten ob damit alle Problemchen behoben sind. Bin auf jeden Fall mit meiner Werkstatt zufrieden. Kurz vor Weihnachten, im Lockdown, ohne Termin, mit übervollen Auftragsbüchern mein Auto so schnell zu reparieren.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Das Zeitaufwendige war mehr das finden des Fehlers, nicht die Reparatur. Bin auf jeden Fall glücklich das ich meine Schaukel wieder hab. Und knapp 100 km ohne Probleme. :)
 

Acki

Guest
Ich habe - wenn auch selten - ebenfalls diesen Leistungsverlust registriert. Es fühlt sich an wie wechselseitiges beschleunigen und verzögern, sehr schwach aber eben wahrnehmbar. Es trat bei gleichmäßiger Landstraßengeschwindigkeit von 90 km/h auf.
Beschleunigen, also abrufen von Leistung, war jedoch einwandfrei möglich.
Noch etwas, bei starkem Anfahren und sofortiger abrupter Gaswegnahme macht es ein seltsames Geräusch. Eine Art von Schleifton, so als ob der aufgebaute und nicht genutzte Turbodruck über ein Ventil entweicht. Probiert es mal aus, es ist bei mir reproduzierbar und somit sehr gut wahrnehmbar. Nur das Radio vorher ausmachen! 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

    Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

      Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
    Oben