Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

Diskutiere Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Interessant. Meiner (2.2L Diesel mit 11.000 km) hat vor ein paar Tagen auch gestunken. Eher rußig oder nach verkohltem Holz. Offenbar hat er auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Interessant. Meiner (2.2L Diesel mit 11.000 km) hat vor ein paar Tagen auch gestunken. Eher rußig oder nach verkohltem Holz. Offenbar hat er auch regeneriert. Das Problem beim Beschleunigen hatte ich zweimal. Dabei hatte ich aber eher den Eindruck, daß er den richtigen Gang sucht. Das Zusammenspiel Motor und Getriebe ist ja wirklich super beim JL. Aber ich kann mir vorstellen, daß es eben auch da mal zu „Denkpausen“ kommt. Das war zumindest meine Erklärung. Ähnlich bei der Start/Stopp Automatik, wo es einem auch passieren kann, daß man in dem Moment, wo die Elektronik den Motor abschaltet, wieder anfahren möchte. Da ist mir dann auch der Wagen schon zweimal stehengeblieben. Ist doof, kenne ich aber auch von anderen Herstellern.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Vielleicht weniger Kurzstrecke fahren eher Langstrecke wie zum Beispiel Hohe Tatra, Transivanien, Albanien oder Westalpen:smilie060:

Aus Erfahrung der 2.2 Liter Diesel hasst Kurzstrecke!
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Arbeite bei einer Leasinggesellschaft und habe viel mit Autos zu tun. Davon mal abgesehen vertragen Diesel den Kurzstreckenverkehr generell schlechter als Benziner. Der Partikelfilter setzt sich schnell zu. Deswegen wenn Du viel Kurzstrecke fährst wäre wahrscheinlich der Benziner die Bessere Wahl.
 
°IIIIIII°

°IIIIIII°

Member
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Jena
Fahrzeug
JLU Sahara Overland
Ich habe ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Beim Herausbeschleunigen aus langsamer Fahrt kommt/kam es sporadisch zu starken Leistungsabfällen, ähnlich einem "verschlucken". Das ist auch nicht spaßig, wenn man sich in den fließenden Verkehr einreihen möchte.

Komische Geräusche scheint er bei mir auch zu machen . Das Pfeifen ist aber kein hoher Ton . Blöd zu beschreiben.
Auch mir ist durchaus ein brummendes Pfeifen aufgefallen, jedoch ebenfalls sporadisch. Beim heutigen Werkstattbesuch machte der Meister direkt die Haube auf und schaute nach einer bestimmten Dichtung am Zitat: "Ansaugrohr" und meinte er habe schon diese Dichtung an anderen Fahrzeugen tauschen müssen, fand aber erstmal nichts. Vorhin der Anruf, Dichtung muss bestellt und getauscht werden. Ich lasse mir das morgen bei der Abholung einmal zeigen, welche Dichtung gemeint ist. Ob es Abhilfe bringt, weiß ich nicht.

Grüße
Micha
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Moin Mario . Ich habe noch die Orginalen drauf .
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Micha , danke für Deinen Beitrag . Meiner ist grade bei FCA . Ich werde weiter berichten .
Schön dass Ihr dran bleibt ! Regards : Udo
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Übrigens nur zur Info . Habe die Rücksitzbank ausgebaut und höre jetzt bei dem Problem ein Mahlendes Geräusch unter mir oder stück weit hinter mir .
Der ADAC meinte so hinter vorgehaltener Hand "Verteilergetriebe" . Ich bin gespannt !
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Heute hat mir meine Garage mitgeteilt dass es eventuell an den grossen Räder liegen kann..... aber wenn du Original Bereifung hast kann das nicht sein 🤔
Würde mich intressieren mit welcher Begründung er das vermutet . Dem Getriebe sind die Räder völlig egal . Oder meint er die Radlager ?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Also auch bei mir - wie schon in dein anderen Thread geschrieben - immer wieder dieses Motorproblem.
Oft beim rausbeschleunigen ... aus dem Ort oder beim Überholen. Kommt immer öfters.
Jetzt steht er beim Händler - weil auch die Kontrollampe - aber ohne Fehlermeldung.

Auch das Geräusch der "Getriebes" wird immer lauter. Dieses metallische .
Erst war es nur beim Rückwärtsfahren im kalten Zustand.
Jetzt ist es auch bei Vorwärtsfahren zu hören. Im kalten Zustand - wenn er von 1-2 schaltet und dann man von gas geht - läuft irgend etwas nach.

Mal sehen was der Händler sagt,.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Meiner steht jetzt seit Freitag beim Händler . Noch keine Meldung . Könnte noch dauern.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Gerad eben mit dem Händler gesprochen . Es gab ein Softwareupdate des Getriebes . Die Öle wurden erneuert . Es gab eine Umrüstung
am Lenkgestänge . (irgendeine Klammer) Sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen . Sind aber auch nur 150km gefahren .
Sagst Du mir bitte gleich bescheid wenn es irgendetwas neues gibt ?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Glaub nicht das mein Händler das alles so machen wird - mal sehen ... 150km wird der auch ned fahren :)
Klar geb ich Bescheid ... kann aber noch dauern denk ich ...
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Am Montag kann ich das Auto wieder abholen . Fehler konnte nicht nachvollzogen werden . Es wurde ein Softwareupdate vom Getriebe und
eine kleine Umrüstung an der Lenksäule gemacht . Wir werden sehen wie es weiter geht . Hatte ich aber schon mal geschrieben .
Werde mich jetzt mit der Anwältin beraten . Würdet Ihr ein Auto behalten wo Ihr nicht wisst ob es beim nächsten Überholvorgang
schlecht für Euch ausgehen könnte , wegen des Fehlers ?
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich finde es immer wieder witzig wenn ich lese, daß bei jedem Problem oder Fehler und sei es auch das eine Tür Quitscht, immer ein Software Update das Problem lösen soll..... Immer wenn sie erstmal überfordert oder Ratlos sind, um den Kunden erstmal zu vertrösten. Zudem dann das Beten und Hoffen der Werkstatt, das es besser geworden oder weg ist.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Als auch heute Auto wieder bekommen - es wurde die Abgasrückführung getaucht - aber des wars ned - Problem hatte ich dann nach 30 km Heimfahrt wieder :)
Also auf ein neues ...
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Auto gestern abgeholt . Jetzt beginnen die Probefahrten . Änwältin will wissen was gemacht wurde und schreibt Jeep an.
In zwei Wochen weiß ich mehr . Erstmal fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

    Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

      Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
    Oben