Motorprobleme 2,7 Crd 163 PS Bj 2003

Diskutiere Motorprobleme 2,7 Crd 163 PS Bj 2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin mit meinem Grand Cherokee auf der Autobahn gefahren, auf einmal ist der Öldruck leicht angestiegen und der Motor hat zum Klackern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motorprobleme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Ich bin mit meinem Grand Cherokee auf der Autobahn gefahren, auf einmal ist der Öldruck leicht angestiegen und der Motor hat zum Klackern angefangen. Ich habe den Wagen in die Wrekstätte gebracht, dort wurde über die Computerabfrage festgestellt, daß eine der Einspritzdüsen nur zu 20 % funktioniert. Sie haben mir die Einspritzdüse ausgebaut und den Motor gestartet, nur leider war das Problem noch immer da. Dann wurde der Ventildeckel geöffnet und da hat man festgestellt, daß wahrscheinlich 3 Hydrostössel die Verursacher sind. Wir haben gleich alle 20 Hydrostössel ausgetauscht. Der Motor wurde wieder zusammengebaut, wieder gehoben. Das Problem besteht immer noch. Was mir aufgefallen ist, die Öldrucknadel bleibt nicht im Mittelbereich stehen, sondern wandert wie ein Drehzahlmesser. Meine Werkstätte hat die Einspritzdüsen über die Computeranalyse kontrolliert, funktionieren einwandfrei. Keiner weiß, was wirklich los ist. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen??
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallöle,

das hört sich fast wie märchen aus tausend und einer nacht an. wie laut und beunruhigend war denn das klackern? wie hoch ist der öldruck angestiegen?
welcher computer misst einen injektor als 20% funktionsfähig? kenne ich nicht.
was heißt den injektor ausgebaut, wurde der erneuert und von welchem zylinder?
ventildeckel runter, 20 hydros erneuern .. oha .. das sind mal ganz schnell 2 bis 3 tage arbeit .. die brauchten wohl geld. was sollste denn für die rep. berappen und wofür wenns keinen erfolg gebracht hat? fragen über fragen ..
das der öldruck drehzahlabhängig schwankt ist durchaus normal. in grenzen bewegt sich die nadel durchaus hin und her. wenn jedoch wie der drehzahlmesser könnte was am überdruckventil defekt sein. das wäre jedoch nur ne vage vermutung. öldruck kann man ja auch mit nem manometer messen.

gruß emil
 

Motorprobleme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
hallöle,

das hört sich fast wie märchen aus tausend und einer nacht an. wie laut und beunruhigend war denn das klackern? wie hoch ist der öldruck angestiegen?
welcher computer misst einen injektor als 20% funktionsfähig? kenne ich nicht.
was heißt den injektor ausgebaut, wurde der erneuert und von welchem zylinder?
ventildeckel runter, 20 hydros erneuern .. oha .. das sind mal ganz schnell 2 bis 3 tage arbeit .. die brauchten wohl geld. was sollste denn für die rep. berappen und wofür wenns keinen erfolg gebracht hat? fragen über fragen ..
das der öldruck drehzahlabhängig schwankt ist durchaus normal. in grenzen bewegt sich die nadel durchaus hin und her. wenn jedoch wie der drehzahlmesser könnte was am überdruckventil defekt sein. das wäre jedoch nur ne vage vermutung. öldruck kann man ja auch mit nem manometer messen.

gruß emil
Ist es aber leider nicht! Normalerweise steht der Öldruckzeiger bei normaler Fahrt in der Mitte, ist er gestanden. Jetzt bewegt sich der Zeiger bei jedem Gasgeben bis 3/4 der Anzeige.
Ich weiß auch nicht, wie das Testgerät den Zustand der Einspritzdüsen misst, diese Fehlermeldung wurde am Gerät angezeigt. Am 5 Zylinder Einspritzdüse defekt, lt. Auskunft Werkstatt. Dannach wurde der Motor wieder angehoben, total umsonst, weil es hat weitergeklackert, wie ein alter Mercedes Diesel!
Dann wurde der Motor wieder herabgelassen, der Ventildeckel wurde demontiert und dann festgestellt, das drei Hydrostössel zuviel Spiel haben und damit das Geräusch verursachen. Auf Anraten der Werkstatt, daß nach einiger Zeit wieder ein paar kaputtgehen, wurden alle Hydrostössel getauscht
Der Ventildeckel war herunten, da ist das alles aufeinmal gegangen. Ich mag die Arbeitsstunden gar nicht mehr zählen, Motor hinunter, Motor hinauf und das gleich zweimal - kostet eine Stange Geld, aber die Werkstatt kommt mir entgegen!!
Jetzt klackert der Motor aber noch immer!! Fast alles umsonst!
Können es noch immer die Einspritzdüsen sein oder hängt das mit dem Öldruck zusammen (Ölpumpe etc.)?
 

Motorprobleme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
st es aber leider nicht! Normalerweise steht der Öldruckzeiger bei normaler Fahrt in der Mitte, ist er gestanden. Jetzt bewegt sich der Zeiger bei jedem Gasgeben bis 3/4 der Anzeige.
Ich weiß auch nicht, wie das Testgerät den Zustand der Einspritzdüsen misst, diese Fehlermeldung wurde am Gerät angezeigt. Am 5 Zylinder Einspritzdüse defekt, lt. Auskunft Werkstatt. Dannach wurde der Motor wieder angehoben, total umsonst, weil es hat weitergeklackert, wie ein alter Mercedes Diesel!
Dann wurde der Motor wieder herabgelassen, der Ventildeckel wurde demontiert und dann festgestellt, das drei Hydrostössel zuviel Spiel haben und damit das Geräusch verursachen. Auf Anraten der Werkstatt, daß nach einiger Zeit wieder ein paar kaputtgehen, wurden alle Hydrostössel getauscht
Der Ventildeckel war herunten, da ist das alles aufeinmal gegangen. Ich mag die Arbeitsstunden gar nicht mehr zählen, Motor hinunter, Motor hinauf und das gleich zweimal - kostet eine Stange Geld, aber die Werkstatt kommt mir entgegen!!
Jetzt klackert der Motor aber noch immer!! Fast alles umsonst!
Können es noch immer die Einspritzdüsen sein oder hängt das mit dem Öldruck zusammen (Ölpumpe etc.)?
 

Motorprobleme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Ist es aber leider nicht! Normalerweise steht der Öldruckzeiger bei normaler Fahrt in der Mitte, ist er gestanden. Jetzt bewegt sich der Zeiger bei jedem Gasgeben bis 3/4 der Anzeige. Der Motor klackert, wie eine alte Nähmaschine, wie ein ausgeschlagened Lager.
Ich weiß auch nicht, wie das Testgerät den Zustand der Einspritzdüsen misst, diese Fehlermeldung wurde am Gerät angezeigt. Am 5 Zylinder Einspritzdüse defekt, lt. Auskunft Werkstatt. Dannach wurde eine neue Einspritzdüse eingebaut und der Motor wieder angehoben, total umsonst, weil es hat weitergeklackert, wie ein alter Mercedes Diesel!
Dann wurde der Motor wieder herabgelassen, der Ventildeckel wurde demontiert und dann festgestellt, das drei Hydrostössel zuviel Spiel haben und damit das Geräusch verursachen. Auf Anraten der Werkstatt, daß nach einiger Zeit wieder ein paar kaputtgehen, wurden alle Hydrostössel getauscht
Der Ventildeckel war herunten, da ist das alles aufeinmal gegangen. Ich mag die Arbeitsstunden gar nicht mehr zählen, Motor hinunter, Motor hinauf und das gleich zweimal - kostet eine Stange Geld, aber die Werkstatt kommt mir entgegen!!
Jetzt klackert der Motor aber noch immer!! Ich glaube langsam, daß es total umsonst war?!
Können es noch immer die Einspritzdüsen sein oder hängt das mit dem Öldruck zusammen (Ölpumpe etc.)? Von den Einspritzdüsen könnte man lt. Werkstatt noch einen Abdruck machen lassen, ob das was bringt??

MFG
Robert Ederer
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wär ja mal an der Zeit die Art der Geräusche zu klären. Ist es ein eindeutig mechanisches Klackern und kein Nageln wie beim VK-Diesel werden es wohl eher nicht die Düsen sein, da brauchst Du auch kein Spritzbild erstellen lassen. Ich würde mal der Sache mit dem Öldruck auf den Grund gehen, vielleicht kommt bei den Hydros ja gar keins an....
 

Motorprobleme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Es ist eher ein Nageln, wie bei einem alten Diesel bzw. wie vielleicht auch beim VM Motor. Normal kommt das ja von den Düsen, das hat der Herr vom ADAC auch vermutet..
Ich werde das mit dem Öldruck versuchen lassen, also Überdruckventil oder Ölpumpe?? Ich werde das an die Werkstätte weitergeben!!

MFG
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo motprob,

vielleicht füllst du mal deine signatur aus, dann weiß man schon mal aus welcher ecke du kommst, was für ein fzg du fährst (bj, kilometerstand wären zb interessant). gut wärs auch was über die werke zu wissen. sind die chrysler fachwerkstatt oder was für eine?
hat schon mal wer ev kompression und druckverlust geprüft, wurde der 5. injektor erneuert und wurde anschließend immernoch ein injektorprob angezeigt. ein starkes nageln könnte von einem sogenannten dauereinspritzer, injektor mit dichtheitsdefekt herrühren, welcher dir in kurzer zeit nene loch in den kolben brennen kann.
meine öldruckanzeige zeigt von kalt 2000 touren knapp unter dreiviertel, bis heiß, im leerlauf, etwas über ein viertel, an

gruß emil
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
Die Motoren sind doch die gleichen wie bei Mercedes, oder etwa nicht??? Ist denn schon versucht worden, bei warmen Motor die Einspritzdüsen auszubauen? Dadurch könnte man sehen, ob eine der Düsen leckt. Der Arbeitsaufwand ist auch nicht sooo wahnsinnig groß.

Die getauschten Hydros erschließen sich mir nicht ganz. Klackernde Ventile sind eher ein bekanntes Geräusch und direkt als solches wahrzunehmen. Auch verstehe ich nicht ganz, warum sich nicht entscheiden kann zwischen Ölversorgung und -druck und Kraftstoffeinspritzung.

Auch wäre die Frage interessant, ob bei geöffnetem Öleinfülldeckel Öl zu sehen ist, also oben Öl ankommt.

Tritt das Problem denn bei kaltem und/oder bei warmem Motor auf?

Ist das Geräusch von tiefer aus dem Motorraum zu vernehmen oder eher von weiter oben? Ist es eher ein klopfen oder mehr ein ´klonken´ oder mehr ein klingeln....?

Gruß, Lars
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ lars,

injektor 1 bis 3 ausbauen ist weniger das prob. 4 und 5 bekommt man nicht so einfach raus, die sitzen unterm wasserkasten.
was du an den injektoren, warm ausgebaut, lecken sehen willst weiß ich nicht.

(sicherlich wäre es jedoch vernünftig gewesen, die injektoren bei einem boschdienst prüfen zu lassen, anschließend korrekt mit neuem dichtring + halter und halteschraube + wärmeleitpaste + dem RICHTIGEN drehmoment (7nm+90°+90°), wieder zu montieren.)

Zu den anderen von dir benannten prüfungen, also ob die gemacht wurden und mit welchem ergebnis, liegen ja leider keine infos vor.

@ motorprob

noch etwas fiel mir ein:
hast du ev nach auftreten des des prob erhöhten ölverbrauch festgestellt? soweit ich weiss, ist der öldruckgeber, im abgang der ölleitung für die ölversorgung des turbos, am block montiert. sollte der turbo ggf den druck in der leitung übermäßig stark abbauen (lagerdefekt des turbos) könnten deine öldruckschwankungen ev damit erklärt werden.
leider bin ich zu wenig turbospezi um zu sagen, ob ev sogar in die ansaugung fließendes öl die ursache für das motorgeräusch sein könnten. allerdings sollte das fzg dann blau rauchen wie ne alte lock. .. nur mal so als gedankenansatz

gruß emil
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
@ Emil:
Stimmt, hast Recht, muß mich korrigieren. Injektoren im warmen Zustand ausbauen ist natürlich Blödsinn. Richtig ist: Motor einige Sekunden drehen über Anlasser, aber nicht (!) starten, evtl 2-3 mal wiederholen. Dann die Injektoren ausbauen und gucken, welche feucht sind.

Damit ließe sich feststellen, welche nicht mehr richtg schließen und dadurch so ein Geräusch hervorrufen könnten.
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
EinTurbo der aussteigt rassel platz oder hängt fest . um das festzustellen mußt du ihn im stand schon gut hochdrehn ölverlust über turbowelle ok das funst aber mit blauer fahne am ende vom auto der öldruckgeber sitzt in der druckleitung noch weit vorm turbo damit du weißt druck weg gas weg nicht erst wenn turbo kaput die Druckschwankung würdeich auf die Ölpumpe schieben und das klakkkkkern auf ein trockenes lager PLeuel oder kurbelwelle ich denkemal das deine werkstatt ne trocke nocke aber schon gesehn hätte . mach das öl raus und schau dir die brühe an da kannst schon einiges sehn .
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
... auf der Autobahn gefahren, auf einmal ist der Öldruck leicht angestiegen und der Motor hat zum Klackern angefangen. Ich habe den Wagen in die Wrekstätte gebracht ...

alles klar, öldruck steigt weil ölpumpe kaputt, geräusch von pleuel oder kw-lager, was die werke an ner trocknen nocke erkennt und der te soll nu auch noch nen schaden an ka wie altem dieselöl entdecken.
zum abstand vom ölgeber zum turbo betr reaktionsvermögens des lenkers bei turboschaden fällt mir grad garnix ein. werd mir bei künftigen elektroinstall überlegen 10m kabel mehr zu verlegen um den kurzen eher zu bemerken .. auch nich ?? quatscxh oder

gruß emil
 

Motorprobleme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
7
Danke
0
Die Werkstätte ist auf den Fehler draufgekommen. Es war nicht die Einspritzung oder die Hydrostösseln, sie haben den Zylinderkopf entfernt und entedeckt, daß der 5te Zylinder kippt bzw. der Kolben schon Schlieren und Kratzer hatte, lt. Werkstätte ein thermisches Problem. Jetzt muß ich leider den kompletten Motor tauschen - so ein Bech!!

Danke jedenfalls für die Mithilfe!!
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
eieiei,
das ist echt Bech!

Wieviel km hat die Möhre runter?

gruss
stefan
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
jetzt die frage warum erhöt sich der öldruck wenn ein kolben kippt ???? schlieren und kratzer erzeugen doch abrieb also am öl sichtbar und wenn der kolben kippt hollala schon 2mal am lkw erlebt da machts nicht nur klack klack da ist der gute motor fest es sei denn du wickelst 10 meter kabel drum wie emil empfielt
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ich hab empfohlen. du sollst nich so viel quatsch quatschen. nix von kabel um den motor wickeln geschrieben!!
vielleicht hättst den thread mal vorher lesen sollen, ich schrieb ua:

ein starkes nageln könnte von einem sogenannten dauereinspritzer, injektor mit dichtheitsdefekt herrühren, welcher dir in kurzer zeit nene loch in den kolben brennen kann.

gruß emil
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
emil wenn ne Düse ständig seicht dann wäscht er dir den schmierfilm aus der Laufbuchse das ist kaum hörbar und äußert sich durch nen klassischen Fresser ein loch entsteht wenn der richtige druck nicht mehr anliegt oder die düse durch defeckt ein falsches spritzbild aufweißt . der kollege schrieb zum öldruck das der zeiger wandert wie ein drehzahlmesser das heißt für mich er pendelt hin und her und geht nicht nur hoch zum anschlag deswegen der gedanke zur ölpumpe mal vollen druck mal wenig druck .

mfg
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
@emil und marxus....High Noon auf der Dorfstrasse vorm Saloon :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorprobleme 2,7 Crd 163 PS Bj 2003

Motorprobleme 2,7 Crd 163 PS Bj 2003 - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    Oben