Motorölwechsel

Diskutiere Motorölwechsel im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, vorgestellt im Thread habe ich mich kurz bereits. Wie geschrieben wollen wir die einfacheren Dinge nun selbst angehen. Werkzeug...
  • Ersteller Ersteller marcg228
  • Erstellt am Erstellt am
marcg228

marcg228

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2007 2.8 CRD 177PS
Hallo zusammen,

vorgestellt im Thread habe ich mich kurz bereits.
Wie geschrieben wollen wir die einfacheren Dinge nun selbst angehen. Werkzeug und jemand Fachkundiges der mit drauf schaut ist vorhanden.

Als erstes steht nun der Ölwechsel an. Nach Suchmaske habe ich bereits folgende Teile rausgesucht und würde mich kurz rückversicherung ob diese passend sind:

Jeep Wrangler JK 2007
2.8 CRD 177PS

Motoröl:

3706 LIQUI MOLY Top Tec 4200
5W-30, 1l MB 229.31 MB 229.51 ACEA C3​

Davon 6,6 Liter

Ölfilter:

MAHLE OX 354D Ölfilter​

Beschreibung
  • Filterausführung:Filtereinsatz
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info:mit Dichtung
  • Höhe mm:142,5
  • Dichtringdurchmesser [mm]:10,8
  • Innendurchmesser 2 [mm]:26
  • Durchmesser:71,88

Kann mir jemand kurz sagen ob dies passend, bzw. richtig ist?

Demnächst steht auch noch Achsöl-Tausch an.
Dafür habe ich folgendes mir gedacht:

Vorderachse:

Jeep Wrangler JK RAVENOL SLS SAE 75W-140 GL-5 LS 1 ltr. vollsynthetisches Achsöl Dana 30 & 44 Vorderachse 07-18​

Hinterachse:

Jeep Wrangler JK RAVENOL SLS SAE 75W-140 GL-5 LS 1 ltr. vollsynthetisches Achsöl Dana 35 & 44 Hinterachse 07-18​

Wie viel geht ungefähr in das Differenzial rein. Das man auffüllt bis es aus der Öffnung austritt ist mir bewusst. Reicht hierfür ein Liter oder sollte man mehr planen.
Braucht man den Zusatz noch oder sonstige Materialien?
Eine Sperre hat er nicht. Handschalter mit 2WD, 4WD und 4L.

Viele Grüße,
Marc

Er ist kein fachkundiger Jeep Machaniker, lediglich für Nutzfahrzeuge und Hilft mir bei der Korrekten Durchführung.
Die Beschaffung des Materials muss ich selbst machen.

Was spricht dagegen, einfach das zu nehmen was im Handbuch steht? Ansonsten strikt nach den Freigaben richten, welchen Hersteller du nimmst ist Glaubensfrage.

Reicht hierfür ein Liter oder sollte man mehr planen
Reicht nicht, je nach Achse z.B. Dana 30/35 ca 2,5L zusammen
Dana 30/44 3,5 oder bisschen mehr.......also 4L kaufen und einen Schluck auf Reserve reicht für beide 1x wechseln.

falls doch Tracklock hinten drin bei 35er 1 und 44er 2 Fläschchen LS Zusatz extra (Mopar oder Spicer)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich tatsächliche gerade nicht weiter komme.

Entweder 5W-30 oder das 0W-40. Baujahr 2007.

das wird relativ egal sein, 0W40 deckt ja den Bereich 5W30 mit ab.........

immer diese Ölkriesen, schaut in die Anleitung und schüttet das rein was drin steht oder
nehmt ein Öl im ähnlichen Bereich das eine Empfehlung oder Freigabe für den Motor hat.

da 0W bei uns keiner braucht (so kalt wird es in D nicht) würde ich ein 5W40 nehmen, das hat etwas Reserve im heißeren Gebrauch (Wetter oder Belastung)

Super, vielen Dank!
Damit wurde mir schon geholfen.

Weißt du zufällig beim Diff. wie viel Öl da rein passt?
Reicht hier pro Achse 1 Liter als Gebinde?

Nochmals danke!
Meiner ist der Sport und damit auch die letzte Frage. Wie finde ich raus ob ein Track Lock vorliegt?

Raddrehtest oder kann ich das fix noch irgendwo ablesen?

ja damit passt das schon, aber Sport und Sahara sollten keine haben soviel ich weiß, kenn aber die neueren "Fiat" nicht so genau was welches Modell hat oder nicht :beerchug:

wenn der Difdeckel ab ist, siehst du das auch.........

links ohne rechts mit TL

Anhänge

• Tracklook ja-nein.jpg
    Tracklook ja-nein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 16
ja damit passt das schon, aber Sport und Sahara sollten keine haben soviel ich weiß, kenn aber die neueren "Fiat" nicht so genau was welches Modell hat oder nicht :beerchug:

Super, vielen Dank! :-)

Dann bin ich mit den ersten Servicetätigkeiten ja nun bestens informiert und gerüstet mir das Geld für den freundlichen zu sparen :)

halt, so einfach ist das mit dem Motoröl nicht. es gibt einen Faden in dem 5w-40 nach neuerer Info durch Jeep empfohlen wird. da ging es um die 200PS Variante des 2,8 crd. grundsätzlich sollte es aber auch für 177PS Variante gelten. nun zum eigentlichen:
- die meisten 5W-30 Öle mit ACEA C3 Freigabe sind GTL Öle mit sehr hochwertigem Grundöl (wenig Verunreinigungen)
- die meisten 5W-40 Öle mit ACEA C3 Freigabe haben nicht ganz so hochwertige Grundöle (mechanische Eigenschaften z.B. Scherkräfte) dafür einen höheren Temperaturbereich.
- es gibt eine sinnvolle Alternative: 5W‑40 GTL Shell Helix Ultra ECT Multi 5W‑40.
- die ACEA C3 Freigabe ist weg. niedrigem Aschegehalt und DPF wichtig.
(ich schätze Stellantis hat sich mit dem Wechsel eher kostenseitig optimiert als Ingenieurmässig dem Motor was gutes zu tun, denn GTL Öle sind etwas teurer)

Warum habe ich mich da nochmal eingelesen? irgendwelche schlauen iraner haben auf eine GTL Raffinerie in ME eine Rakete geschmissen (weil ihnen vorher andere schlaue Leute ihnen Raketen auf die Birne geschmissen haben). daher ist die Versorgung mit GTL Öl von dort etwas eingeschränkt und ich habe mich etwas mit Alternativen befasst. so von berufswegen und so.

motor:
5w/40 c3 das ist zu bevorzugen, weil höhere viskosität im heissen zustand
menge: 7,5l mit filter
dichtring brauchst einen mit 17mm innendurchmesser

Thema: Motorölwechsel