Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL

Diskutiere Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; GEGENFRAGE: Wieso interessiert sich jemand, der die ursprüngliche Frage anscheinend nicht gelesen und/oder verstanden hat überhaupt...
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Wieso verbringt man soviel Zeit mit diesem Thema "Geld sparen beim Ölwechsel innerhalb der Garantie"? Das sind paar Minuten und halt mal der Preis für den offiziellen Moparhonig. Klar isses teuer. Aber dafür soviel Zeit aufzuwenden? Ist das so schlimm hier eventuell mal paar Euro zuviel zu bezahlen? Ich wette, so mancher ist hier schon ganz anders abgezogen worden ohne es zu bemerken. Bei steigenden Preisen, Nullzinsen und dem Preis, den man für einen Neuwagen zahlt, wäre der Drops bei mir schon lang gelutscht.
GEGENFRAGE:

Wieso interessiert sich jemand, der die ursprüngliche Frage anscheinend nicht gelesen und/oder verstanden hat überhaupt dafür...................
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Weil die JLU alle noch in der Garantie sind die rumfahren. Daher ist doch die klare Empfehlung das Öl dem Händler zu überlassen der die Wartung macht und auch da würd zu einer JEEP Werkstatt gehen solange noch Garantie besteht um sicher zu gehen das die Garantie erhalten bleibt.
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Ich verstehe nicht wieso hier andauernd nur über Garantie geredet wird, Fakt ist:

Der Hersteller, sei es Jeep, VW oder auch Mercedes, gibt eine Vorgabe an die sich gehalten werden sollte, allerdings auch NACH der Garantie um die Langlebigkeit des Motors zu "garantieren".

Meine Frage war am Anfang einfach, wer welches Öl in sein Fahrzeug füllt, das es die Vorgaben von FCA einhalten soll/muss ist doch ganz klar, nur auch da gibt es einfach verschiedene Ölsorten auf dem Markt.

Und ob jemand sein eigenes ÖL mit in die Werkstatt bringt, während oder auch nach der Garantie, kann doch jeder für sich entscheiden und dieses sollte doch hier nicht so madig geredet werden....für den einen sind €100 Ersparnis wichtig (auch für mich, und dafür muss ich mich nicht schämen oder rechtfertigen) und viel Geld.....für den anderen eben nicht....und auch das ist für mich ok und ich akzeptiere es...
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Du sollst gar kein Öl in der Garantiezeit selber mitbringen oder tauschen wenn du sicher sein willst und die Garantie behalten willst.
Wenn der JEEP Händler da ablehnt - würde ich verstehen.

Was machst denn wenn du Probleme mit dem Motor und JEEP dann genau die das um die Ohren haut ?
Willst vor Gericht ziehen ?

Viel Spass !!!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...bzgl. Öl selbst mitbringen..
In meiner Gegend, macht das keine Werkstatt (Marke und freie) mit.
Alle lehnen das mitgebrachte Öl.

Zurück zum Eingangspost....
Wie gesagt, ich kaufe mir das Öl, als Reserve zum nachfüllen, welches in der BDA bzw. welches die entsprechende Freigabe hat.
Und das sind für meine KFZ nicht wirklich viele, ausser für meinen GTA der benötigt nur ein 10w60, egal welcher Hersteller.
Bei meinem SRT und Fiat 500, braucht es ein spezielles Öl, was nur ein od. zwei Hersteller (Mopar, bzw. AMSOli, bzw. Ravenol und Selenia) anbieten.
Sodann ist die Wahl auch hier einfach :)
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Würde sagen wir schließen diesen Post mal....die Diskussionen gehen ja übelst weit auseinander.....:jester:
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
An Peet95, ich habe mich dafür entschieden Castrol Edge 5W-30 M , und nein es hat keine offizielle Freigabe.

Jungs...das ist kein Streit wert hier. Ich habe gestern in einem anderen Thread auch gelernt , dass ich in Zukunft für intensievere Themen lieber einen eigenen Thread eröffnen soll, ich werde das in Zukunft beherzigen.

Hier nochmal eins zu meinen Ausführungen (wer genau mitgelesen hat weiss was ich meine), es geht mir nicht ums Geld und auch nicht um die Garantie, sondern um den Umstand, dass die 2 oder 3 Öle die der Hersteller im Handbuch aufführt nicht dem entsprechen was sie im nächsten Satz fettgedruckt schreiben. Die Datenblätter der empfohlenen Öle, und nur die verwendet der Jeephändler auch im allgemeinen, haben alle keine Angabe über eine API SN Plus Spezifikation !!! Jetzt ist es wurscht nach 100000 km kann und will sich der Händler aber an sowas nicht mehr erinnern und dann sind die meisten lange aus der Garantie raus, wenn ich also von Anfang an etwas besseres auf den Tisch stelle als der Händler im Lager hat kann es mir doch nicht schaden. Das ist jedenfalls meine Meinung.

So und jetzt klinke ich mich hier aus und lass mich nicht nochmal dazu hinreissen es zu erklären.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nix ölprobe. der kunde muss dann nachweisen, dass das öl geeignet war. das ist das problem dabei, denn der hersteller sitzt am längeren hebel. vorallem finanziell
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Was kostet denn der Ölwechsel beim 2,2l Diesel?
Originalfilter, Öl und Arbeitszeit?
Der Diesel will den ersten Ölwechsel ja offiziell erst bei 20.000km.
Auto hat jetzt 12.000km und ich würde Ihm gerne vorab nen Ölwechsel spendieren.
Habt ihr alle erst bei 20.000 gewechselt?
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Mach’s doch selbst, der Karren ist doch hoch genug um sich ohne Bühne drunter zu legen. 10€ pro Liter Mopar, + K&N Filter :)
Altöl kannst du kostenlos bei Obi abgeben.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ist beim 2.2er halt immer ne riesen Sauerei weil der Filter richtig geil platziert wurde. Ich wills in meiner Einfahrt definitiv nicht machen. Und selbst bei uns in der Werkstatt dürfen das meine Mechaniker machen. Ölwechsel mache ich nicht selbst an meinem... viel zu viel sauber zu machen im Anschluss. :icon-smile-lachuh:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was kostet denn der Ölwechsel beim 2,2l Diesel?
Originalfilter, Öl und Arbeitszeit?
Der Diesel will den ersten Ölwechsel ja offiziell erst bei 20.000km.
Auto hat jetzt 12.000km und ich würde Ihm gerne vorab nen Ölwechsel spendieren.
Habt ihr alle erst bei 20.000 gewechselt?
Keine Ahnung was der kostet - ich habe für meinen einen Wartungsvertrag und nach den mittlerweile gemeldeten Inspektionskosten bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das gut angelegtes Geld war...

Der Diesel bekommt nach 20.000 km oder nach 1 Jahr eine Wartung (bei "Normalbetrieb incl. Ölwechsel) - Ölwechsel kann auch vorzeitig kommen je nach Einsatz. Die "Öllebensdauer" kannst du im Kombiinstrument abfragen.

Meiner bekommt jetzt nach 14 Monaten (40.000 km) die 2.te Wartung mit dem 3.ten Ölwechsel. Durch einen defekten NOX-Sensor und häufigen Offroad-Einsatz war die Öllebensdauer zwischenzeitlich bei 32.000 km nahe "0".

[...]Und selbst bei uns in der Werkstatt dürfen das meine Mechaniker machen. Ölwechsel mache ich nicht selbst an meinem...[...] :icon-smile-lachuh:
...dann schau' aber nächstes Mal vorher nach, ob eine neue Ölwanne auf Lager liegt... :hehe: :beerchug:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
Ist beim 2.2er halt immer ne riesen Sauerei weil der Filter richtig geil platziert wurde. Ich wills in meiner Einfahrt definitiv nicht machen. Und selbst bei uns in der Werkstatt dürfen das meine Mechaniker machen. Ölwechsel mache ich nicht selbst an meinem... viel zu viel sauber zu machen im Anschluss. :icon-smile-lachuh:
Soso, der feine Herr will sich nicht schmutzig machen? :biggrin::biggrin::biggrin:
Vielen Dank für die Warnung, weil einen Ölwechsel hätte ich mir nach der Garantiezeit schon selber zugetraut. Aber wenn das eine größere Sauerei ist, lass ich das lieber den Jeep-Händler machen.
Oder sieht das beim Benziner grundsätzlich anders aus?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Beim Benziner müsste ich morgen nochmal schauen wo der sitzt. Ich sprach jetzt erstmal nur für den Diesel.
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Ist beim 2.2er halt immer ne riesen Sauerei weil der Filter richtig geil platziert wurde. Ich wills in meiner Einfahrt definitiv nicht machen. Und selbst bei uns in der Werkstatt dürfen das meine Mechaniker machen. Ölwechsel mache ich nicht selbst an meinem... viel zu viel sauber zu machen im Anschluss. :icon-smile-lachuh:
Hi,

jetzt wird mir auch plausibel warum nach dem ersten Öl-und Filterwechsel bei meinem 2.2 Diesel im Wartungsdienst durch die Werkstatt Heizung und Lüftung "ölich" stanken, was längere Zeit andauerte bis es verschwand: Da ist wohl beim Ablassen Öl auf dem vorderen Auspuffrohr gelandet und geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi,

jetzt wird mir auch plausibel warum nach dem ersten Öl-und Filterwechsel bei meinem 2.2 Diesel im Wartungsdienst durch die Werkstatt Heizung und Lüftung "ölich" stanken, was längere Zeit andauerte bis es verschwand: Da ist wohl beim Ablassen Öl auf dem vorderen Auspuffrohr gelandet und geblieben.
Lässt sich leider nicht immer vermeiden bei der Konstruktion und Platzierung.
 
Thema:

Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL

Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL - Ähnliche Themen

  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

    Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J: Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung...
  • Motoröl Castrol \ Freigabe

    Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
  • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

    285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
  • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

    Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

      Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
    • Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

      Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J: Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung...
    • Motoröl Castrol \ Freigabe

      Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
    • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

      285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
    • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

      Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
    Oben