Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL

Diskutiere Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, welches Motoröl fahrt ihr in euren JL´s / 2.0 + 2.2 / bringt ihr euer Öl mit zur Inspektion / welche "normalen" Ölmarken sind...
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Moin zusammen,

welches Motoröl fahrt ihr in euren JL´s / 2.0 + 2.2 / bringt ihr euer Öl mit zur Inspektion / welche "normalen" Ölmarken sind zusätzlich freigegeben?


PS: Ja ich weiss, das die genaue Vorgabe auch im Handbuch steht ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Moin zusammen,

welches Motoröl fahrt ihr in euren JL´s / 2.0 + 2.2 / bringt ihr euer Öl mit zur Inspektion / welche "normalen" Ölmarken sind zusätzlich freigegeben?


PS: Ja ich weiss, das die genaue Vorgabe auch im Handbuch steht ;)

Und dass macht die Vertragswerkstatt mit bei den Pflicht Inspektionen??
Bei einem Neuwagen und im Bezug wegen evt. Garantien.


Gruß Michael
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..ist doch einfach und ist genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen,

Nimm das was in der BDA steht, bzw. welches die Freigabe, die in der BDA steht, kaufen..
Nur so ist gewährleistet, dass die Garantie erhalten bleibt.

Grüße
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Und dass macht die Vertragswerkstatt mit bei den Pflicht Inspektionen??
Bei einem Neuwagen und im Bezug wegen evt. Garantien.


Gruß Michael
Moin Michael, dazu kann ich nur sagen JA. Bei allen geforderten Inspektionen innerhalb der Garantiezeit .
Gruß, Werner
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Und zahlst dann wahrscheinlich noch mehr für die Altölentsorgung.
Wieviel Euro wirst dir dann einsparen ?

Was denkst du ?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Halt ! Das musst du natürlich vorher mit dem Meister absprechen!! Ich habe bei der Terminanfrage gleich mitangefragt,ob ich das Motoröl, gem. Vorgabe,
beistellen darf.
Das wurde jedesmal abgenickt und daher kann ich sagen, bei meiner Jeep-Werkstatt durfte ich das.
Du musst einfach mal fragen, es gibt immer zwei Möglichkeiten entwedeer er sagt Ja oder Nein. Wenn er nein sagt, musst du halt in der Garantiezeit das überteuerte Öl zahlen.

Gruß, Werner
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Und zahlst dann wahrscheinlich noch mehr für die Altölentsorgung.
Wieviel Euro wirst dir dann einsparen ?

Was denkst du ?
@randluf, das sind über 100,- € pro Inspektion
Bei der ersten Inspektion hatte ich angeblich zu wenig Öl beigestellt, der fehlende Liter wurde mir mit 27,- € berechnet......
Ach so und für das Altöl wollten sie ~1,-/pro Liter haben. Nach einer kurzen Diskussion, dass die ja das Altöl noch teuer an die Entsorgen verkaufen, wurde der Posten auch gestrichen! Meine Tochter arbeitete zu dem Zeitpunkt bei einem Entsorger und war für die Disposition der Fahrzeuge zuständig, die die Tankstellen und Werkstätten abklappern und das Altöl aufkaufen, daher wusste ich wieviel die Werkstätten pro Tonne für Altöl bekommen. Die kassieren da nämlich doppelt, einmal vom Kunden und einmal vom Entsorger .......

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Es wird oder kann dass geben mit dem Öl mitbringen aber es gibt wohl keine Verpflichtung
das die dass Akzeptieren müssen.

Also erstmal reden mit der Werkstatt was diese sagt?


Gruß Michael
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Ehrlich - wenn du glaubst du sparst dir 100 Euro wegen der Ölnummer - dann mach des doch.
Jedoch holt sich der Händler wieder woanders rein.
Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Und auf Sparfüchse steht in der Regel keiner.
Am Ende behält er dein tolles teures Öl und schüttet Dir was billiges rein.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Wenn wir schon beim Thema Öl sind, kann mir jemand sagen wo beim 2.2 der Ölfilter sitzt?

Grüße
Sebastian
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ehrlich - wenn du glaubst du sparst dir 100 Euro wegen der Ölnummer - dann mach des doch.
Jedoch holt sich der Händler wieder woanders rein.
Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Und auf Sparfüchse steht in der Regel keiner.
Am Ende behält er dein tolles teures Öl und schüttet Dir was billiges rein.
Ja, das mache ich auch ! :smilie048:
Die Kosten mag er sich wieder reinholen, aber nicht bei mir !
Bevor der Wagen zur Inspektion ging, in den 4 Jahren der Garantie, habe ich mir jedes Mal bei drei verschiedenen Jeep-Werkstätten im Umfeld einen Kostenvoranschlag machen lassen, mit meinem Wunsch nach eigenem Öl. Auf Grund dieser KV`s haben ich eine genaue Preiskontrolle für die benötigten
Materialen, wie Ölfilter, Dieselfilter, Innenraumfilter, Motorluftfilter, usw. Zusätzlich habe ich dadurch die orig. Bestellummern dieser Ersatzteile und kann jetzt nach Ablauf der Garantie die orign. Nummer bei der Suche immer als Referenznummer verwenden und habe auch gleich eine Preisvergleichsmöglichkeit.
Das das von mir angelieferte Öl wurde auch für meinen Wrangler verwendet, versprochen ........:angel:

Gruß, Werner
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Ja, das mache ich auch ! :smilie048:
Die Kosten mag er sich wieder reinholen, aber nicht bei mir !
Bevor der Wagen zur Inspektion ging, in den 4 Jahren der Garantie, habe ich mir jedes Mal bei drei verschiedenen Jeep-Werkstätten im Umfeld einen Kostenvoranschlag machen lassen, mit meinem Wunsch nach eigenem Öl. Auf Grund dieser KV`s haben ich eine genaue Preiskontrolle für die benötigten
Materialen, wie Ölfilter, Dieselfilter, Innenraumfilter, Motorluftfilter, usw. Zusätzlich habe ich dadurch die orig. Bestellummern dieser Ersatzteile und kann jetzt nach Ablauf der Garantie die orign. Nummer bei der Suche immer als Referenznummer verwenden und habe auch gleich eine Preisvergleichsmöglichkeit.
Das das von mir angelieferte Öl wurde auch für meinen Wrangler verwendet, versprochen ........:angel:

Gruß, Werner
Genau richtig! :beerchug:
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Ja, das mache ich auch ! :smilie048:
Die Kosten mag er sich wieder reinholen, aber nicht bei mir !
Bevor der Wagen zur Inspektion ging, in den 4 Jahren der Garantie, habe ich mir jedes Mal bei drei verschiedenen Jeep-Werkstätten im Umfeld einen Kostenvoranschlag machen lassen, mit meinem Wunsch nach eigenem Öl. Auf Grund dieser KV`s haben ich eine genaue Preiskontrolle für die benötigten
Materialen, wie Ölfilter, Dieselfilter, Innenraumfilter, Motorluftfilter, usw. Zusätzlich habe ich dadurch die orig. Bestellummern dieser Ersatzteile und kann jetzt nach Ablauf der Garantie die orign. Nummer bei der Suche immer als Referenznummer verwenden und habe auch gleich eine Preisvergleichsmöglichkeit.
Das das von mir angelieferte Öl wurde auch für meinen Wrangler verwendet, versprochen ........:angel:

Gruß, Werner
..was ist denn ein 'guter' Preis?
 

Partisan

Guest
Mit dem GLC muss ich jährlich zur Inspektion. Kostet jedes Jahr rund 800,- €, inkl. Öl.
Mein Amarok nach Anzeige (oder bei 30.000 km). Kostet 650,-€, inkl. Öl. Bei der Laufleistung sind es für mich durchschnittlich bescheidene 325,-€/Jahr.
Laut Aussage des Jeep-Händlers (bin ja noch in der Wartephase) soll die Inspektion für den JL bei ihm 350,-€, inkl. Öl kosten.
Wenn ich ihm dann noch das Öl hinstellen würde, wäre mir das einfach nur peinlich.

Wir diskutieren ja auch öfter hinsichtlich der Harleys über die Kosten. Einige sparen sich ihren Hocker vom Munde ab und haben dann kaum mehr einen Groschen für Sprit übrig.

Wenn´s mir den Preis wert ist, ist es für mich auch preiswert. Wenn ich was billig haben möchte, dann schraube ich meine Ansprüche auch entsprechend runter.
Irgendwie fehlt mir ein Gen, um zu verstehen, wie man sich Luxus leisten will ohne dafür in irgendeiner Weise aufkommen zu wollen.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Für was/welche Inspektion meinst du jetzt ? Das es noch gewaltige reginale Unterscheide gibt ist dir schon bewußt ....
Was bei mir hier im Norden als Inspektionskosten aufgerufen wird, dafür bekommst du im Süden wohl manchmal nur einen heißen Kaffee.
Z.B. eine große Inspektion, mit Dieselfilter und Bremsflüssigkeitswechsel ~ 450,- € ( März 2018 )
Z.B. eine Zwischeninspektion ~ 300,- € ( Feb. 2019 )
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Die Diskussion geht schon wieder Richtung Keller.... wer es sich nicht leisten kann, bla bla bla bla !
Ich könnte es mir leissten, verlass dich darauf, aber warum soll ich mein erarbeitetes Geld verbrennen, wenn ich nur zu fragen brauche ob es möglich ist ?
Wenn die Werkstatt mitmacht ist es doch für mich als Kunden gut und ich komme wieder, wenn nicht habe ich noch immer die Möglichkeit eine andere Werkstatt zu suchen oder doch zuzustimmen .
Bei der einen Inspektion war der Unterschied bei den KV`s zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot ~330,- €
Wenn es dir egal ist, kannst du meine Kontonummer bekommen, ich bin für jede Spende zu haben.

Gruß, Werner
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Na, ich glaube ihr seid gar nicht so weit auseinander..
Oben war mal die Rede von geben und nehmen- also einem fairen miteinander..
Das gilt aber eben für beide Seiten..
Wenn der Händler für ein Öl das so für 35,- zu haben ist - 45 oder 50 aufrufen würde, würd' ja
keiner was sagen.. bei 5 x 27 = 135,- (s.o.)
darf man schon fragen was das soll und
entsprechend reagieren denke ich..
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Was einfach peinlich ist - der TO blässt 14 Liter Super auf 100km raus (seine aussage in einem anderen Thread) und bringt sein Öl zur Inspektion mit :)
Allein die Zeit für die Kostenvoranschläge - sowas versteh ich ja noch bei einem NEUKAUF.

Aber so ist es halt wenn man nicht den richtigen Händler in seiner Nähe findet, weil wohl alles zu TEUER war bei der Anschaffung.

Freu mich schon auf mein Inspektion bei meinem Händler - gibt es wieder einen Tag nen Abarth zum testen und Spass haben.
Dafür muss ich aber wohl das teuere Öl von meinem Händler nehmen :)
 
Thema:

Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL

Motorölempfehlung und Freigabe 2.2 JL - Ähnliche Themen

  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

    Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J: Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung...
  • Motoröl Castrol \ Freigabe

    Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
  • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

    285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
  • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

    Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

      Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
    • Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

      Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J: Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung...
    • Motoröl Castrol \ Freigabe

      Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
    • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

      285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
    • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

      Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
    Oben