Motoröl

Diskutiere Motoröl im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen zusammen Mal eine Frage am Rand, beschäftige mich gerade mit dem Thema Motoröl. Für meine JK‘s war das ja alles kein Problem, da...

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Guten Morgen zusammen

Mal eine Frage am Rand, beschäftige mich gerade mit dem Thema Motoröl.
Für meine JK‘s war das ja alles kein Problem, da gab es genug Auswahl.
Für unseren 3.0 gibts nichts im Netz was richtig passt.
Weiss jemand von euch welcher Hersteller in unseren Motoren verwendet wird?
Ich habe einige gefunden wo die Vorgaben stimmen, aber dann wieder steht nicht für DPF.

Grüsse
Thorsten
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Moin moin, es steht zu 100% in deinen technischen Unterlagen die du zu deinem Auto bekommen hast.
 

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Das habe ich auch gelesen, es gibt auch Öle die mit den Nummern übereinstimmen.
Aber dennoch als nicht zugelassen gelten.
Sonnst würde ich hier bestimmt nicht fragen.
 

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Und die Öle die angeboten werden, dessen Namen ich noch nie gehört habe, stimmen nicht mit den Nummern über ein.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Steht denn im Handbuch kein Hersteller und Code Nummer?
 

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Die Hersteller die die Angeben sind ja immer nur die gängigen Marken die meistens den USA verfügbar sind…hier nur auf Bestellung.
Nur muss es ja ein Öl von unseren Marken geben die auch passen.
Beim JK Diesel gibt es ja genug von den großen Herstellern.
Aber hier gibt es nicht wirklich ein Öl was mit allem übereinstimmt.
Bei denen die freigegebenen sind liest man im Kleingedruckten das nur für ohne DPF
Und bei denen die für DPF zugelassen sind stimmen die anderen Nummern nicht überein.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Schau doch mal auf deine Inspektionsrechnung, die Jeep Händler müssen ja irgend ein Öl verwendet haben.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also ich habe nur was von Chrysler MS-12991 Freilassung gelesen
1680596683753.png
1680596707226.png
Also recht einfach was zu finden
Mannol
Ravenol
Shell
Motul
haben alle was.

Das war einfach kurz überflogen. Ich weiß das Jeep.de gerne Petronas Selenia bewirbt, aber bei denen kenne ich keins mit Freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Ja genau nach der Nummer habe ich ja das Shell Öl gefunden, wenn du aber auf die Daten von Shell zugreifst ist das Öl nicht für DPF zugelassen.
Das Öl von Shell das für DPF zugelassen ist hat aber nicht diese Nummer.
Die Werkstatt benutzt Fuxöle .
Inspektion hatte ich noch nicht, kommt in zwei Monaten.
Nach der Garantie machen wir eh alles selber an den Autos….Kollege hat 16 Jahre bei Jeep gearbeitet. Er kennt den Circus mit den Ölnummern selber.
Kommt aber auch an nichts mehr ran.
 

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Fuchs Öl meinte ich, sorry
Ich werd alt😂
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.566
Danke
5.947
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wenn du aber auf die Daten von Shell zugreifst ist das Öl nicht für DPF zugelassen.[…]
Servus,

ich glaube du liest das schlicht und ergreifend falsch… man beachte den Satzbau… ;)

03E80A5C-C2E2-4425-A5D3-25F3FBC749F7.jpeg

Die Einschränkung gilt ausschließlich für MB-Diesel… wenn du dir nicht sicher bist nimm doch z.B. eines der Öle von Ravenol…

ACEA A3/B4, ACEA E7, ACEA E9, Chrysler MS-12991 | Motoröl - Öl Online Kaufen | ATO24
 

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Hallo, bei dir steht ja auch etwas von anderen Marke.
Ich hab von Shell Daten gefunden da steht das allgemein für alle Fahrzeug.
Dann muss man sich echt immer was bestellen und auf Lager haben.
 
Thema:

Motoröl

Motoröl - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben