Motoröl wird nicht schwarz ...

Diskutiere Motoröl wird nicht schwarz ... im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin in die Runde, ich fahre meinen JKU 3,6L jetzt seit ca. 40.000 km mit LPG. Wenn ich die Motorölkontrollen mache, stelle ich bisher...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin in die Runde,

ich fahre meinen JKU 3,6L jetzt seit ca. 40.000 km mit LPG. Wenn ich die Motorölkontrollen mache, stelle ich bisher ausnahmslos fest, dass das Motoröl nicht schwarz wird, sondern wie neues Öl honigfarben aussieht. Habt ihr das bei euren Fahrzeugen auch festgestellt? Womit hängt das zusammen? Bessere Verbrennung?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin Chris, das gleiche habe ich auch bei meinen LPG-Fahrzeugen fest gestellt.
Kein Grund zur Sorge, bei LPG fällt weniger Russ bei der Verbrennung an. Der Auspuff war auch nicht so dunkel.

Schönes Wochenende,
Werner
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin Werner, Sorgen mache ich mir nicht ... ich bin eher fasziniert, wie schön sauber das Öl bleibt. Ich war mir aber nicht sicher, ob es generell so ist.
Wünsche euch auch ein schönes Wochenende! :bier:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Die blow by Gase die im Kurbelgehäuse landen sind faktisch frei von Rußpartikeln. Bei einem Diesel wird das Motoröl schon nach kurzer Zeit Rabenschwarz.
Der blanke Auspuff zeigt das ja ganz schön was bei der Verbrennung so abgeht.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Trotzdem Wechsel ich bei mir alle 10 bis 12 tausend das Öl inklusive Filter
Mein Hemi dankt es mir mit jetzt über 300 tausend km mit LPG
Davon 150 tausend in meinem Besitz
Klar, regelmässiger Ölwechsel bleibt auch bei mir der Standard ...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Denke aber schon, dass die Intervalle bei LPG-Betrieb durchaus gestreckt werden können... ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Russ im Öl wäre ja eigentlich nicht schlimm...denn chemisch betrachtet ist Russ Kohlenstoff und molekular betrachtet schmiert Kohlenstoff...deshalb ist das schwarze Öl bei Dieseln auch nicht weiter schlimm.
Schlimm sind eher die durch Temperatur und Abgasen erzeugten chemischen Veränderungen des Öles.
Zudem kommen dann auch die mechanischen Auswirkungen auf die Molekülkettenlänge zur Wirkung.
Das Öl altert unter LPG genau so wie unter Festbrennstoff...
 
Thema:

Motoröl wird nicht schwarz ...

Motoröl wird nicht schwarz ... - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben