Motoröl - Offroadeinsatz

Diskutiere Motoröl - Offroadeinsatz im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen Um fast kein anderes Thema rankeln sich so viele Halbwahrheiten und Halbwissen wie beim Motorenöl..;-) Ich habe einen Jeep WJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen

Um fast kein anderes Thema rankeln sich so viele Halbwahrheiten und Halbwissen wie beim Motorenöl..;-) Ich habe einen Jeep WJ Grand Cherokee 2002 4.7l V8 HO. Gemäss Handbuch muss das Motoröl eine Viskosität von 5W-30. Soweit so gut.

Die Frage nun: Wenn ich damit Offroad fahre und langsam im Gelände unterwegs bin wird der Motor heisser und die Wärme staut mehr, als wenn ich auf einer Strasse gemütlich mit Fahrtwind unterwegs bin.

Fährt jemand Offroad von Euch? Nutzt ihr trotz Offroad da 5W30 (beim HO)? Oder habt Ihr auf 5w40 gewechselt?

Gruss und schönes Wochenende!
 

Baloo

Guest
ich fahre 10W40 aber nicht wegen Offroad, sondern weil 5W30 zu flüssig ist....
für Offroad braucht keiner sein Öl wechseln.....
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Also wenn im Handbuch 5w30 steht gehört da auch 5w30 rein, der Motorenhersteller schreibt das ja nicht vor damit der Motor kaputt geht, sondern weil es dann Anforderungen entspricht.
Dein Auto hat ein Kühlsystem das für die entsprechenden Temperaturen im Motor sorgt, somit auch für die Öltemperatur. Egal ob auf der Straße oder im Gelände, ob in Hamburg oder Miami.
10w40 hat man in den 90er Jahren verwendet! Hier nochmal was zum Thema Viskosität :
5W-30-Motoröl hat eine Winterviskosität der Klasse 5, d.h. es ist bei sehr niedrigen Temperaturen weniger viskos als z.B. 10W-30. Es hat eine Heißviskositätsklasse von 30, was bedeutet, dass es bei hohen Temperaturen genauso zähflüssig ist wie 10W-30, aber weniger zähflüssig als Öle wie 15W-50.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.951
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
5W-30-Motoröl hat eine Winterviskosität
Das ist so schon richtig aber braucht man bei unseren Temperaturen wohl kaum und 30 oder 40 im Sommer Wert
schadet ja auch nicht, nur der Bereich von unterer/oberer Temp wird erhöht ;)
wenn er natürlich von der Wüste in die Arktis fährt wär ein 0W60 gut, aber das mögen viele Motoren nicht wegen der Hydrostößel (fangen an zu Klappern, z.B BMW M3 erste Serie und andere)

wenn er wirklich im Winter niedrige Temps befürchtet kann er ja 5W40 nehmen.
Bei mir steht original auch 10W30, das muss aber nicht überbewerten :biglaugh:
:bier: Ramon
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
gut, aber das mögen viele Motoren nicht wegen der Hydrostößel (fangen an zu Klappern, z.B BMW M3 erste Serie und andere)
An keinem S14 können die Hydrostößel klappern. :icon-smile-lachuh:
Weder der E30 M3 (S14), E36 M3 (S50) oder der E46 M3 (S54) haben Hydrostößel...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.951
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Weder der E30 M3 (S14), E36 M3 (S50) oder der E46 M3 (S54) haben Hydrostößel...
dann warens halt die mechanischen (ehr nicht) oder was anderes, auf jeden Fall geht's im E30 nicht, klappert wie ein Sack voller Nüsse (Öl war frisch gewechselt, danach anderes rein alles gut)
:bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl - Offroadeinsatz

Motoröl - Offroadeinsatz - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben