Motoröl kühlen

Diskutiere Motoröl kühlen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Motorölkühler – zusätzliche Kühlung für den Motor Nach einigen Modifikationen am Motor und dessen Peripherie stand eigentlich fest, dass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Motorölkühler – zusätzliche Kühlung für den Motor


Nach einigen Modifikationen am Motor und dessen Peripherie stand eigentlich fest, dass ein Kühler für das Motoröl unumgänglich ist, zumal das serienmäßige Kühlsystem schon in serienmäßigen Zustand hart an der Grenze arbeitet.
Ein früher öffnendes Thermostat mildert die Sache zwar ab, aber im Dauerbetrieb (beispielsweise mit Anhänger) braucht man mehr. Ein dreireihiger Wasserkühler schafft auch einiges an Wärme weg, aber man kann auch einen anderen Weg gehen, indem man das Motoröl kühlt, welches den gesamten Wärmehaushalt des Systems entlastet; einschließlich des Automatiköles (auf indirektem Wege).
Ein ausreichend dimensionierter Motorölkühler reduziert die Öltemperatur um mindestens 20 Grad gegenüber ohne Ölkühlung. Diese Differenz kommt der normalen Kühlung durch das Kühlwasser zu gute, unter der Voraussetzung, dass der Motorölkühler nicht direkt vor dem Kühlwasserkühler sitzt.
Ein Motorölkühler hat außerdem eine bessere Effektivität gegenüber einem Kühler für das Kühlwasser, weil die Differenz „zu kühlendes Medium gegenüber Luft“ wesentlich größer ist, und damit die Wärme(energiemengen)abgabe größer ist (die Motoröltemperatur ist im Dauerbetrieb stets höher als die Kühlwassertemperatur).

Die Schwächen des Kühlsystemes treten allerdings erst bei hohen Außentemperaturen zu Tage (größer 30 Grad Celsius) und/oder bei hoher Belastung wie Anhängerbetrieb und Steigungen.

So stand schon vor einiger Zeit fest, dass etwas unternommen werden müsste, vor allem, wenn es mit dem 1,5t Caravan in den Sommerurlaub gehen sollte…allerdings war der bestellte Motorölkühler erst nach dem Urlaub da…und so musste er zum nächsten Ölwechseltermin warten……

Hier das verbaute Setup:




AKG-Ölkühler, massiv aus Aluminium,
Ölfilteradapter mit integriertem Thermostat.
Schläuche nach eigener Maßgabe (und wie sollte es sein, zu lang)



Der Ölkühler:





Montage des Ölkühler unterhalb der Stoßstange (die Plastiklippe muß erst einmal weichen)




Anschluss des Ölfilteradapters und deren Abgänge:





Achtung!
Unbedingt auf den Einfederweg der Achse und des oberen Lenkers achten !



Details:





Zusätzliche Ölmenge: ca. ein Liter

Nebenbei:
Da hat sich doch ein „Hydraulikschlauchservice“ bei mir im Ort geweigert mir mit meinem Material die zu lang (gewesenen) Schläuche neu zu verpressen…er wollte mir nur neue machen…eine freie (freundliche) Lkw-Werkstatt hatte damit kein Problem….Sachen gibt’s… :smilewinkgrin:

:newlaugh:

Sven
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Iss halt nur was für reinen "Straßenbetrieb" :smilewinkgrin:

Im Gelände seh ich da schwarz. :heuldoch:



Gruß :newlaugh:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
...mag sein, allerdings würde ich ohne mit der Wimper zu zucken es wagen über den Kühler zu fahren...und ihm wieder einbauen :heuldoch: :coolman: (trotz Alu wiegt das Teil locker 3 kg)
Schwarz würde ich bei den Schläuchen sehen :smilewinkgrin:

und natürlich...im Hardcoreeinsatz...sollte man über eine Verlegung nach oben nachdenken, allerdings nicht vor den Serienkühler! Aber "darüber" ist ja noch genug Platz.


:newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
hallihallo

...sieht klasse aus :blink: nun noch ein paar fragen:

für meinen strassen wagen im anhängerbetrieb währe das was ,also :smilewinkgrin: ?

muss man den zusatzkühler eintragen lassen?

was kostet das gerät?

wo kann man das teil bestellen?

gruss mario :p
Ja, der muss per Einzelabnahme eingetragen werden. :devil:
Das blöde iss nur dass die meisten Hersteller keine Papiere mitliefern. :newlaugh:

Da brauchst dann zuerst ein Festigkeitsgutachten. Dazu wird dreimal mit durchdrehendem Hinterrad über den Kühler drübergefahren. Verformt der sich dann so dass die Befestigungslöcher nimmer passen hast den Test nicht bestanden.

Als nächstes brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dazu darf der Prüfer keine Bedenken haben wie der Kühler am Auto festgemacht wurde.

Und dann noch ein Abgasgutachten. Das bescheinigt dass durch die verbaute Frontfläche am Wagen noch genügend Luft für den Motor übrigbleibt um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten. Dabei isses oft nötig durch den Einbau von Luftleitblechen eine Art Ansaugkanal für den Motor zu konstruieren. Dieser hat eine direkte Verbindung zum Außenbereich der Karosserie und sorgt so für ausreichend Sauerstoff der für die Verbrennung nötig ist.
Possitiver Nebeneffekt : Durch den "Ram-Air-Effekt" wird die Leistung des Motors angehoben - was man dann aber leider wieder durch größer ausgelegte Bremsen kompensieren muss. Zu Deutsch : Du brauchst dann größere Bremsen auch noch.

Ach ja, fast vergessen - Durch die Anhebung der Leistung kommst auch in einen anderen Geschwindigkeitsbereich. Dann sind Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex erforderlich.

Du siehst also was für ein Rattenschwanz an so einem unscheinbaren Kühlerchen dranhängt. Ich würd mir den Anbau erst nochmal durch den Kopf gehen lassen und den Nutzen zum Aufwand sorgfältig abwägen. :coolman:



Mit kühlem Gruß :heuldoch:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Kurtla, Du bist schon der Beste.

Ich stell mir vor: Man bestellt unbedarft so einen Kühler, baut in mühsam ein, geht zum TÜV und erlebt eine böse, böse Überraschung.

Danke Dir, Kurtla. Ohne Dich würde man viel Geld und Zeit verlieren.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ihr seit ja soo gemein, der Jung fragt wenigstens wenn er nicht sicher ist.

Pöze Purschen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Iss ja gut dass er fragt. Besser als Ärger danach ... :blink:

Ich hab grade ne Odysee mit´ner Funk-Antenne hinter mir. Der TÜV´ler wollte mir um´s Verrecken nicht meine 7/8tel Lambta Hausantenne eintragen. Der meinte dass eine 6meter80 lange Antenne auf einem fast 2 meter hohem Auto für den Straßenverkehr einfach zu hoch sei. Er verwies dabei auf Brücken, Unterführungen, Tore, Straßenbahnleitungen etc. etc. Nur blöd - ich wohn auf´m Land - da gibt´s keine Straßenbahnen... :heuldoch:
Paragraphenreiter ... :newlaugh:

Außerdem müssten ab 2 meter langen Antennen Abspannvorrichtungen angebracht werden damit ein übermäßiges peitschen während der Fahrt ausgeschlossen bzw. vermieden wird. - Oh Mann, dann bleib ich halt stehen wenn ich funken will :coolman:

Vor lauter Frust hab ich dann das Ding noch beim TÜV mit´n Seitenschneider abgezwickt bis ich auf unter 2 meter Antennenlänge kam. So durfte ich die Antenne auch drannlassen und ohne Sondergenehmigung auch während der Fahrt funken.
Da saach noch einer dass Unterfranken ned kompromissbereit sind :smilewinkgrin:


Gruß :devil:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kurt, ich habe das Gefühl dass Dein Käfer der hier über´n Bildschirm lief nun munter über Deine Leber läuft... :smilewinkgrin:

@ Admins...bitte das Thema ins Yoke-Forum schieben...iss ein Versehen gewesen.
...falls nicht möglich...einfach LÖSCHEN

Danke


falls noch Fragen...bitte PN


:newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ach Sven, take it easy ... :smilewinkgrin:

oder hast Du das Teil eintragen lassen ? :coolman:

Ich staune halt immer wieder wenn ich les, was manche Leut so alles eingetragen haben wollen :newlaugh:




:heuldoch:
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi



deine ausführung finde ich ja ganz lustig :devil: :blink: :p

aber: der TÜV kommt schon mal mit den lustigsten sachen die eingetragen werden wollen , und dann steht man da
und kriegt das runde plakettchen nicht auf das hintere nummerschild.... :smilewinkgrin:

deswegen dachte ich :devil: ,ich frag mal......... :newlaugh:

und was nu.....kann ich damit im sommer bei anhängerbetrieb die motortemperatur senken oder nicht?? :heuldoch: :coolman:

gruss mario ;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, kannst Du :newlaugh:

Musst auch ned eintragen lassen. :heuldoch:



Gruß :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der meinte dass eine 6meter80 lange Antenne auf einem fast 2 meter hohem Auto für den Straßenverkehr einfach zu hoch sei. Er verwies dabei auf... Straßenbahnleitungen etc. etc....
Das wiederrum stell ich mir als klasse Show vor wenn du mal in die große stadt fährst und direkt mal das S-Bahnnetz und ein Atomkraftwerk ausschaltest. Plünderungen, brandschatzen und überall Hippies die sich freuen das das böse atomkraftwerk endlich aus ist und das alles nur weil kurtla mit seinem CB Funkgerät von Flensburg bis nach münchen zu hören sein will
:smilewinkgrin:

bt topic: Motoröl kühlen finde ich klasse, aber beim YJ wird es schwer nen Kühler vernünftig zu platzieren, vielleicht unter der Haube wenn man dort Lüftungsschlitze reinmacht
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi

na denn fehlt nur woher und wieviel? :smilewinkgrin:


damit mein Strassen-Benz wieder sommertauglich wird :newlaugh: :heuldoch:

gruss mario :coolman:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ohne Frage ist ne geregelte Zusatzkuehlung ueber das Motoroel ne gute Option... vorallem wenn das Platzproblem loesbar.
Besonders aber bei Anhaengerbetrieb ist ja nicht nur der Motor gefodert,- sondern vorallem thermich auch das Automatikgetriebe was sicherlich auch irgendwo davon profitiert... wenn auch nur indirekt.

Was ich sagen moechte ist, das ich den Umbau gut finde auch wenn ich einen anderen Weg hier gegangen waere und gleichzeitig mehr Vorteile gewonnen hatte.

:smilewinkgrin:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
ich hab' den Kühler beim Diesel vor dem Wasserkühler gesetzt - war halt schöner,
Ergebnis: Temp geht schon auch rauf (mit'n TJ am Hänger), kühlt aber um einiges schneller wieder ab. damit sieht man je nach Fahrtstrecke ein häufiges rauf und runter wandern des Zeigers. Früher blieb er halt oben, und das Zusatz-Gebläse war im Dauerbetrieb...jetzt nur bei Steigungen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Kühler hintereinander machen auch die meisten Fahrzeughersteller, da sind Klima, LLK und WK alle hintereinander gestaffelt und es funktioniert.

Gruss Ozy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
klar bringt es was auch wenn die kühler hintereinander sind, aber grundsätzlich gilt doch, je kühler die umströmende luft ist, desto besser kühlt so ein Kühler, wenn die alle hintereinander sind ist beim letzten die luft deutlich wärmer als wenn er "frei" stehen würde
zusätzlich verringert sich nach dem kühler die luftgeschwindigkeit, also bei mehreren kühlern hintereinander wird der hintere kühler auch von weniger luft durchströmt
wenn es platzmäßig nicht anders geht, kann man den wasserkühler auch gegen nen 3 reihigen austauschen
das gleicht die fehlende kühlleistung durch die zusatzkühler wieder aus
:blush:
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
man sollte sich mehr Gedanken machen um die Automatik zu kühlen. Die braucht es nötiger. Motorölkühler ist nicht schlecht - aber wie es hier verbaut wurde - ziemlich, nee eigentlich an der empfindlichsten Zone, dann ohne Lüfterunterstützung bringt das ja wohl nicht so richtig was.
Aber zumindest kann man sagen man hat nen schweren Ölkühler.
Mal folgende, nicht unübliche Situation bedacht ? Sommer, 30 grad, Stau Autobahn, man bewegt sich alle paar Secunden 5m weiter. Maschine tuckert permannent, weil ausmachen lohnt nicht weils gleich wider 5 m weiter geht. Da bringt der Ölkühler nichts, wo er jetzt eigentlich wichtig wäre.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
man sollte sich mehr Gedanken machen um die Automatik zu kühlen. Die braucht es nötiger. Motorölkühler ist nicht schlecht - aber wie es hier verbaut wurde - ziemlich, nee eigentlich an der empfindlichsten Zone, dann ohne Lüfterunterstützung bringt das ja wohl nicht so richtig was.
Aber zumindest kann man sagen man hat nen schweren Ölkühler.
Mal folgende, nicht unübliche Situation bedacht ? Sommer, 30 grad, Stau Autobahn, man bewegt sich alle paar Sekunden 5m weiter. Maschine tuckert permannent, weil ausmachen lohnt nicht weils gleich wider 5 m weiter geht. Da bringt der Ölkühler nichts, wo er jetzt eigentlich wichtig wäre.

...schon mal was von Strahlungswärme gehört...das funktioniert auch im Stau....ist je sowiso nur ein "Hilfskühler"...

Was meinst Du, was der Kühler bringt wenn er vor oder hinter dem anderem Kühlpacket hängt....bei dreizig Grad...und der Propeller auch schon ohne Ölkühler mehr als 100 Grad warme Luft durch den Motorraum entgegen der natürlichen Thermik pumpt?

Wärme kann nur von einem wärmeren an ein kühleres Medium abgegeben werden!!!
Je höher die Wärmedifferenz, je höher die Kühlleistung!

Und wenn das Motoröl zusätzlich Wärme abgeben kann...kann das Kühlwasser mauch mehr Wärme aufnehmen, und da die Schleife vom ATG auch durch den Kühler geht...bessere Kühlung des ATG...
Motoröl dient nicht nur zur Schmierung... :huh:

Klar - zugegeben, der Anbauort ist für die meisten hier nicht optimal, aber in meinem (speziellem) Falle habe ich keine Probleme mit meinem Böschungswinkel vorn...fahre ja auch ST-Reifen.... :p
Ein Alternative wäre, den Kühler hinter die Stoßstange zu setzen, platzmäßig würde es hinhauen...müssten allerdings noch ein paar Lüftungsschlitze rein und das Nummernschild versetzt werden...

Auf jeden Fall ist es eine Entlastung des ohnehin schon an den Grenzen arbeitenden Kühlsysthemes...
...und wenn es "nur" 10° sind ... sind aber mehr :blush: :huh:

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl kühlen

Motoröl kühlen - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben