Motoröl komplett ausgelaufen JK, nach Ölwechsel

Diskutiere Motoröl komplett ausgelaufen JK, nach Ölwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten morgen liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe auf euer Wissen.. Gestern war es endlich soweit und ich habe einen gebrauchten Jeep...

nikeshead

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
14
Danke
0
Guten morgen liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf euer Wissen..
Gestern war es endlich soweit und ich habe einen gebrauchten Jeep Wrangler JK gekauft. Baujahr 2009, 45.000KM, 3.8L, Handschalter und super erhalten. Bis dahin also alles wunderbar.
Bei der Probefahrt lief der Wagen super gut, sehr ruhig und unproblematisch. Der Händler war so lieb und wollte noch einen Ölwechsel machen, was ich als sehr freundlich empfand und gerne bejaht habe.
Nun fahre ich also mit dem Wrangler nach Hause, ca 35KM, ganz vorsichtig gefahren, alles läuft top - der Tag war wunderbar!!!
Nachdem ich von der zweiten Ausfahrt gerade nach Hause kam, blinkte und piepte die Motoröllampe und der Wagen lief sofort unruhig und machte Geräusche. Motor SOFORT ausgestellt und direkt gesehen, dass ich eine fette Ölspur hinter mir herziehe. Ich denke ehrlich gesagt, dass fast garkein Motoröl mehr drin ist und alles ausgelaufen ist.
Meiner Meinung nach drückt es sich an der Gegend des Ölfilters raus.
Jetzt ist die Frage - hatte das vielleicht schonmal jemand oder kann mir sagen, ob es schlimme folgen für den Motor haben wird (Kolbenfresser etc.)?

Wird ja wohl ein Fehler beim Ölwechsel gewesen - wäre ja sonst der super Zufall, oder was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Zurück zum Händler mit dem Auto und rückabwickeln. Mit Trailer abholen lassen.

Der hat beim Ölwechsel Mist gebaut und vergessen, den Ölfilter anzuziehen oder Ähnliches.
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Ach du Sch... !
Mit viel Glück hat der Motor nichts abbekommen, aber da es auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause passiert ist, kannst Du die Fragen ohne weiteres dem Händler stellen - das fällt sicher unter seine Gewährleistungspflicht!
😉
 

nikeshead

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
14
Danke
0
Ich habe auch zum Glück zu der Gewährleistung eine 1-Jahres Garantie mit verhandelt... Zum Glück... :D
Das Auto wird am Montag abgeholt - Händler war sehr kulant und guckt sich das ganze mal an, ich hoffe, dass der Motor nichts abbekommen hat...

@Gungstol Ich denke das auch, was ein Zufall müsste es sonst sein, dass genau nach dem Ölwechsel irgendwas anderes reisst durch Ermüdungserscheinungen oder sonstigem. Kann ich mir nur schwer vorstellen...
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Es kann auch sein das die dichtung des alten Filters noch geklebt hat und der neue einfach montiert wurde ohne zu kontrollieren
 

nikeshead

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
14
Danke
0
Ich werde mich Montag mal daneben stellen, wenn der Dicke auf die Bühne geht.
Danke für die Antwort @Zauberfee , werde ich am Montag sofort mal checken.

Gibt es noch irgendwelche Vermutungen..?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unrund, geräusche, 99% tot. ewig schad drum
 

HarryB

Guest
Wenn der Motor dicht war und das Öl jetzt am Filterflanch ausläuft, wurde bestimmt der Filter nicht richtig befestigt, nicht festgezogen oder verkantet beim aufschrauben, Dichtung, also kein großes Problem.
Die Frage ist ob der Motor eventuell schon Schaden genommen hat, würde auf jedenfalls mal die Ölwanne abnehmen lassen ob eventuell Metallabrieb zu sehen ist und mit dem Händler reden und die Garantie auf Motor verlängern lassen
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

tragisch ... sehe das wie Steira - unrunder Motorlauf wegen Mangelschmierung .... R.I.P. - Rückabwickeln ...
War der Filter so lose, dass er soviel Öl ausspuckt uns somit der Öldruck absackt, wollte ich ihn nicht mehr haben und auch keiner der sich auskennt - außer zu nem Dumpingpreis wo ein möglicher späterer Motorschaden einkalkuliert ist.

Keine Garantie oder Versprechungen des Händler helfen hier - ohne zerlegen und visueller Prüfung von Lagerstellen oder Laufbuchsen und Kolben kann keiner eine zuverlässige Aussage zum jetzigen Istzustand des Motors treffen- es wären alles nur verzweifelte Versuche den Käufer zu beschwichtigen damit dieser/Du nicht zurücktrittst.
Auch eine Gebrauchtwagengarantie zahlt nicht für Wartungsfehler - bei so einem Schadensbild schaut sich die Versicherung das ganz genau an, nimmt eine Ölprobe und schickt im Zweifel einen Gutachter vorbei. Also bleibt am Ende nur sich mit dem Verkäufer rumzuschlagen wenn die Garantie gebende Versicherung dankend ablehnt... dann klären das Anwälte und Richter - und die ganze Zeit steht dein Traumwagen auf deine Kosten irgendwo rum bis alles geklärt ist und der Händler hat dein Geld inzwischen schon anderweitig untergebracht ... Danke.. aber Nein Danke.

Sorry, aber würde mir was anderes suchen- ärgerlich ja - aber ein Auto mit so einer extrem Lebensdauer verkürzenden Geschichte bring lieber dahin wo er herkommt. Er wird nicht begeistert sein- wenn er mauert und wenn du im ADAC bist lass dich mal telefonisch Anwaltlich beraten.

Hoffe es findet ein einigermaßen verträgliches Ende für beide Seiten.

G Heiko
 

nikeshead

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
14
Danke
0
So ich habe mich jetzt nochmals drunter gelegt, es ist eindeutig der Ölfilter, der nicht korrekt montiert wurde.
wisst ihr, ob dieses Modell überhaupt für den JK "zugelassen" ist?
 

Anhänge

nikeshead

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
14
Danke
0
@Steira @Headman Ich habe es leider schon befürchtet, dass es bei unrundem Lauf ohne Öl nur noch wenig zu retten gibt... Was ein Mist echt. Trotzdem vielen Dank für eure Einschätzungen und super Tipps. Was eine traurige Geschichte.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
bevor der Wagen zurück zum Händler geht, schnapp Dir Deinen Nachbarn, messt gemeinsam den Ölstand und dokumentiert den Stand mittels Foto, Datum und Uhrzeit zwecks Beweissicherung.
Bei mir hatte sich bei einem Ölwechsel die Dichtung des Ölfilters verklemmt/zerstört. Ich hatte Ölaustritt an der defekten Dichtung (aber ohne piependes Blinklicht und keinen unrunden Lauf), es tropfte ausgehend vom Deckel des Filters Öl runter und nach einer Fahrt hatte ich einen geölten Unterboden sowie nach dem Abstellen mehrere kleine Lachen unter dem Auto. Beim Messen mittels Peilstab war aber noch ausreichend Öl drin (anzumerken ist, dass der Stand laut Betriebsanleitung erst einige Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs zu messen ist). Ich musste nur die Dichtung am Filtergehäuse wechseln und etwas Öl auffüllen. Das wars. Bei unrundem Lauf vor dem Abstellen würde ich das Problem aber wie die Vorschreiber bewerten und Rückabwicklung favorisieren.

Daumendrückende Grüße

Tom
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bei dem filter sind literweise öl rauss gekommen? da ist ja rundum alles trocken
 

nikeshead

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
14
Danke
0
@Steira Teilweise schon sauber gemacht, um zu gucken ob es wirklich aus dem Filter lief. Kann dir gerne mal ein Bild vom Unterboden schicken, dann weiss man wie viel drausgekommen ist, sonst hätte auch nicht die Feuerwehr ausrücken müssen.....
 

nikeshead

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
14
Danke
0
@Seesternschnuppe Der Ölstab ist komplett trocken, da kann man leider nichts mehr ablesen...
Trotzdem vielen Dank!!
Das ist das Einzige was man dokumentieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke66

Guest
lass die Feuerwehrrechnung auch gleich an den Händler schicken
 

JoergMoeller

Guest
Hauptsache Du hast das alles mit Zeugen gemacht, nicht das der Händler versucht das Dir anzuhängen. Bilder allein werden Dir da ggf. nicht viel nützen. Bei der pot. Schadenshöhe hättest Du das Ding gleich bei einem Kfz. Gutachter zur Beweissicherung abladen lassen sollen und die Kiste überhaupt nicht selbst angefasst.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
Beweissicherung unter Einbeziehung von Zeugen ist im Falle gerichtlicher Auseinandersetzung (worst case) leider das A und O. Dazu gehören dann außer dem Nachweis des unbenetzten Ölpeilstabes und des Feuerwehreinsatzes auch Fotos des verölten Unterbodens. Viel Erfolg.
Gruß
Tom
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Mal andersrum betrachtet, müsste nicht die Öl-Lampe angehen bevor (fast) alles Öl ausgelaufen ist?
Die sollte ja eine Warnung sein vor Mangeschmierung usw.

Es gibt Autos, deren Motor fangen an zu stottern bzw unrund zu laufen, wenn der Tank fast leer (1/4 Reserve) ist.
Das hat jedoch eine rein programierte Ursache und wird vom Motorsteuergerät aus so veranlasst, um den Fahrer aufmerksam zu machen.

Gruß
:)
 

JoergMoeller

Guest
Mal andersrum betrachtet, müsste nicht die Öl-Lampe angehen bevor (fast) alles Öl ausgelaufen ist?
Die sollte ja eine Warnung sein vor Mangeschmierung usw.

Es gibt Autos, deren Motor fangen an zu stottern bzw unrund zu laufen, wenn der Tank fast leer (1/4 Reserve) ist.
Das hat jedoch eine rein programierte Ursache und wird vom Motorsteuergerät aus so veranlasst, um den Fahrer aufmerksam zu machen.

Gruß
:)
Echt, welche?
 
Thema:

Motoröl komplett ausgelaufen JK, nach Ölwechsel

Motoröl komplett ausgelaufen JK, nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben