Manni1599
Dickes Ding...
Threadstarter
- Danke
- 155
- Standort
- Escheburg
- Fahrzeug
- Jeep Commander Limited CRD (2007)
Moin zusammen,
ich muss nochmals einen Faden zu dem Thema eröffnen.
Ich habe(vermutlich) alle bisherigen Beiträge gelesen, aber habe die Messmethode nicht richtig verstanden.
Bei meinem Commander CRD aus 2007 stellt sich fogendes dar:
Ich habe gestern während des Tankens den Pfeilstab gezogen und der Stand war unter Minimum. Ich habe (leider in Unkenntnis) ca 0,6 bis 0,7 Liter Öl (Liqui Moly 5W30, 239/31 / 229/51) aufgefüllt.
Beim abstellen zu Hause nochmal nachgeschaut, ca. 5 min Wartezeit, Ölstand ca. 2 mm ÜBER Maximum.
Heute morgen dann im kalten Zustand nochmal den Ölstab gezogen, der stand war ca 4 cm ÜBER Maximum!
Nochmal abgewischt und sofort wieder gezogen ergab dann kurz UNTER Maximum.
Dann habe ich ca 40 min gewartet und nochmals den Stab gezogen, stand war dann wieder ca.2 mm ÜBER Maximum.
Meine Frage ist, ist der Stand 2 mm über max. der tatsächliche Ölstand?
Sind die 2 mm über max. gefährlich?
Ich hänge mal ein Foto vom letzten gemessenen Stand (2 mm über) an.

Viele Grüße
Manni
ich muss nochmals einen Faden zu dem Thema eröffnen.
Ich habe(vermutlich) alle bisherigen Beiträge gelesen, aber habe die Messmethode nicht richtig verstanden.
Bei meinem Commander CRD aus 2007 stellt sich fogendes dar:
Ich habe gestern während des Tankens den Pfeilstab gezogen und der Stand war unter Minimum. Ich habe (leider in Unkenntnis) ca 0,6 bis 0,7 Liter Öl (Liqui Moly 5W30, 239/31 / 229/51) aufgefüllt.
Beim abstellen zu Hause nochmal nachgeschaut, ca. 5 min Wartezeit, Ölstand ca. 2 mm ÜBER Maximum.
Heute morgen dann im kalten Zustand nochmal den Ölstab gezogen, der stand war ca 4 cm ÜBER Maximum!
Nochmal abgewischt und sofort wieder gezogen ergab dann kurz UNTER Maximum.
Dann habe ich ca 40 min gewartet und nochmals den Stab gezogen, stand war dann wieder ca.2 mm ÜBER Maximum.
Meine Frage ist, ist der Stand 2 mm über max. der tatsächliche Ölstand?
Sind die 2 mm über max. gefährlich?
Ich hänge mal ein Foto vom letzten gemessenen Stand (2 mm über) an.

Viele Grüße
Manni