SchwatterIndianer
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Hallo,
ich wollt mal genau nach dem richtigen Motoröl für meinen 98er 4.0 fragen, ich weiß, dazu gibts hier schon Threads, aber 100%ig hat sich meine Frage nicht klären können.
Ich hätte 2 Öle zur Auswahl, da noch jüngere Restmengen vorhanden: 10W40 Teilsynthese und 15W40 Mineral.
Ein Anruf bei 2 verschiedenen Jeep-Händlern ergab 2 verschiedene Antworten. Händler Nr. 1 meinte, 10W40 nehmen, nicht das 15W40, weil das die Anforderungen des Motors ans Öl nicht erfüllen würde. Händler Nr. 2 meinte, 5W irgendwas, auf meine Rückfrage meinte er dann ich könnt auch 10W40 nehmen, dem Motor wärs ziemlich egal, der wäre da total anspruchslos und eh unkaputtbar...
Hier im Forum habe ich jetzt irgendwo gelesen, daß viele sich das 15W40 reinkippen, weils einfach dicker ist und die Gefahr eines Ölaustritts dadurch verringert würde...gut, sagt man ja auch grundsätzlich bei OLdtimern.
Tja, was tun. Der erste Jeephändler machte auf mich einen fachlich kompetenten Eindruck, daher tendiere ich dazu, das 10W40 zu nehmen. Allerdings habe ich natürlich auch wenig Lust, mein Auto damit zur Tropfsteinhöhle zu machen...
ich wollt mal genau nach dem richtigen Motoröl für meinen 98er 4.0 fragen, ich weiß, dazu gibts hier schon Threads, aber 100%ig hat sich meine Frage nicht klären können.
Ich hätte 2 Öle zur Auswahl, da noch jüngere Restmengen vorhanden: 10W40 Teilsynthese und 15W40 Mineral.
Ein Anruf bei 2 verschiedenen Jeep-Händlern ergab 2 verschiedene Antworten. Händler Nr. 1 meinte, 10W40 nehmen, nicht das 15W40, weil das die Anforderungen des Motors ans Öl nicht erfüllen würde. Händler Nr. 2 meinte, 5W irgendwas, auf meine Rückfrage meinte er dann ich könnt auch 10W40 nehmen, dem Motor wärs ziemlich egal, der wäre da total anspruchslos und eh unkaputtbar...
Hier im Forum habe ich jetzt irgendwo gelesen, daß viele sich das 15W40 reinkippen, weils einfach dicker ist und die Gefahr eines Ölaustritts dadurch verringert würde...gut, sagt man ja auch grundsätzlich bei OLdtimern.
Tja, was tun. Der erste Jeephändler machte auf mich einen fachlich kompetenten Eindruck, daher tendiere ich dazu, das 10W40 zu nehmen. Allerdings habe ich natürlich auch wenig Lust, mein Auto damit zur Tropfsteinhöhle zu machen...