Motoröl fürn XJ

Diskutiere Motoröl fürn XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich wollt mal genau nach dem richtigen Motoröl für meinen 98er 4.0 fragen, ich weiß, dazu gibts hier schon Threads, aber 100%ig hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Hallo,

ich wollt mal genau nach dem richtigen Motoröl für meinen 98er 4.0 fragen, ich weiß, dazu gibts hier schon Threads, aber 100%ig hat sich meine Frage nicht klären können.

Ich hätte 2 Öle zur Auswahl, da noch jüngere Restmengen vorhanden: 10W40 Teilsynthese und 15W40 Mineral.

Ein Anruf bei 2 verschiedenen Jeep-Händlern ergab 2 verschiedene Antworten. Händler Nr. 1 meinte, 10W40 nehmen, nicht das 15W40, weil das die Anforderungen des Motors ans Öl nicht erfüllen würde. Händler Nr. 2 meinte, 5W irgendwas, auf meine Rückfrage meinte er dann ich könnt auch 10W40 nehmen, dem Motor wärs ziemlich egal, der wäre da total anspruchslos und eh unkaputtbar...

Hier im Forum habe ich jetzt irgendwo gelesen, daß viele sich das 15W40 reinkippen, weils einfach dicker ist und die Gefahr eines Ölaustritts dadurch verringert würde...gut, sagt man ja auch grundsätzlich bei OLdtimern.

Tja, was tun. Der erste Jeephändler machte auf mich einen fachlich kompetenten Eindruck, daher tendiere ich dazu, das 10W40 zu nehmen. Allerdings habe ich natürlich auch wenig Lust, mein Auto damit zur Tropfsteinhöhle zu machen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ölsorte ist immer ein sehr polarisierendes Thema ;)

Aber mit dem 15W40 machst du nicht verkehrt und ist auch völlig ausreichend. ( verwende ich schon seit Jahren im XJ und ZJ )

Wobei auch das 10W40 in Ordnung wäre - aber keinesfalls irgendeine Synthetikplempe mit OW oder 5W irgendwas.

Siehe auch hier:

http://www.jeepforum...ds&showfile=103

und hier:

http://www.jeepforum...ads&showfile=99
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Hallo Micha,

danke für deine schnelle Antwort. Deine Guides hab ich natürlich auch gesehen und schon runtergeladen.

Mich hat nur irritiert, daß der eine Händler beim Thema 15W40 direkt meinte: nein, auf keinen Fall, das Öl erfülle keinerlei Spezifikationen, die der Motor braucht.
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Alles klar. Eine Frage noch:

Scheiden sich beim Differentialöl auch die Geister? Du schreibst ja in dem Spezifikations-pdf was von 75W90 oder 80W140 bei Anhängerbetrieb, verschiedentlich las ich aber auch 75W140? Also meiner wird ohne Hänger gefahren.

Würde also am ehesten ein 75W90 holen, right? Will das nur nochmal sicher haben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ohne AHK Betrieb reicht 75W90 - wichtig ist der Mopar Friction Modifier Zusatz für das hintere Diff.
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
Alles klar. Eine Frage noch:

Scheiden sich beim Differentialöl auch die Geister? Du schreibst ja in dem Spezifikations-pdf was von 75W90 oder 80W140 bei Anhängerbetrieb, verschiedentlich las ich aber auch 75W140? Also meiner wird ohne Hänger gefahren.

Würde also am ehesten ein 75W90 holen, right? Will das nur nochmal sicher haben.
der unterschied zwischen 75W90 und 75W140 ist lediglich der, dass das 75W140 teurer ist, da es höhere temperaturen und belastungen aushält... eben wie beim hängerbetrieb. also kannst beides nehmen, nur zum hänger ziehen lieber das 75w140

da war wer schneller :wave:

der fm darf hinten natürlich nicht fehlen wegen der reibesperre :jester:
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Danke, jetzt isses klar, fm hab ich auch schon besorgt. Dann kanns ja nu losgehen, freue mich auf ein paar schöne Stunden intensiver Drecksarbeit ;)
 

spovital

Guest
Fahre seit 9 Monaten nen Grand Cherokee 5.2 auf Gasbetrieb und hab SOFORT auf Mobil 0 W 40 Synthetic umgestellt. Bis heute 30.000km absolut schmerzfrei gefahren, Ölverbrauch bei fast Null... 2ter Wechsel nach 15.000km - nun wieder bei 30.000 gefahren Kilometern...sah fast aus wie neu :)
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Kann ja alles sein, :no: aber bei 0-sonstwas würde das bei meinem nur so triefen und das Ding klappern wie ein Sack Sardinendosen
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Kann ja alles sein, :no: aber bei 0-sonstwas würde das bei meinem nur so triefen und das Ding klappern wie ein Sack Sardinendosen
So ehnlich wars bei mir auch!!

Hatte es gut gemeint und dem Motor 5W40 spendiert. Motor lief sehr unrund und hat geklappert.
Hab dann zurück auf das gute alte 15W40 gewechselt. Seitdem schnurrt er wieder wie ne eins!!!!
Warum sollte man auch hochwertigeres Öl verschwenden. Als unsere Motoren neu waren, gabs 5W40 , 5W30. 0W30 noch garnicht.
Mit 15W40 läuft mein Bock zumindestens immernoch am besten!!
CU Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl fürn XJ

Motoröl fürn XJ - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben