Motoröl für CRD

Diskutiere Motoröl für CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich will den nächsten Ölwechsel an meinen JK 2,8 CRD mit DPF, Modelljahr 2009, selber machen, weiß jetzt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grashopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
20
Danke
4
Standort
im Süden
Hallo Zusammen,

ich will den nächsten Ölwechsel an meinen JK 2,8 CRD mit DPF, Modelljahr 2009, selber machen, weiß jetzt aber nicht so genau, welches Motoröl ich am besten nehmen soll. Ich habe keine Lust das Öl vom Jeep-Händler für 25€ pro Liter zu nehmen.

Bei den Ölen der anderen Marken weiß ich nicht, welches ich nehmen soll. Ich weiß, dass es "5W–30 ESP fully synthetic,
low ash oil that meets DaimlerChrysler Material Standard MS-11106" sein muss. Aber diese Bezeichnung von DaimlerChrysler gibt es ja nicht mehr. Ist das das gleiche wie
"MercedesBenz MB 229.31 or 229.51"? Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

Welches Marke und welchen Typ nehmt ihr so?


Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Björn
 

Twinjeep

Member
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Moin Björn,

schau doch mal bei Liqui Moly rein, die haben dort Ihren "Ölwegweiser"

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Ich fahre das LM Top Tec 4100 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Torsten
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Bis auf Liqui Moly habe ich von den Marken auf der Homepage noch nie was gehört...
Und er läuft trotzdem. Was glaubt ihr, wo die Markenöle alle herkommen? Alle aus dem selben Bottich. Wenn da VW, BMW oder DB Zertifizierungen drauf stehn gehe ich davon aus, dass es auch meinem Traktor nicht schaden wird.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja nein........
Also Meguin und tlw. die andere "Marken" sind auch von Anbietern wie LM usw. Eben so wie die Sachen wie bei Aldi und Lidl.

Es gibt aber nur wenige Hersteller die 1. selber herstellen und 2. auch entsprechende Labore und Entwickler haben um da was wirklich gutes hinzubekommen.
Castrol und Mobil1 sind sicherlich 2 davon. Ansonsten müßte ich mal schauen wer denn noch so bei den DIN Arbeitkreisen vorbeischaut. Dort werden nämlich die Testspezifikationen erstellt.
Was aber nicht heißt, das nicht Autohersteller XY einen noch härteren Test für A Lieferanten fordert......
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Und er läuft trotzdem. Was glaubt ihr, wo die Markenöle alle herkommen? Alle aus dem selben Bottich. Wenn da VW, BMW oder DB Zertifizierungen drauf stehn gehe ich davon aus, dass es auch meinem Traktor nicht schaden wird.
So ganz Recht hast du da nicht, die Grundöle unterscheiden sich nicht besonders (z.B. Vollsynthetisches Öl), die Additive die den Ölen zugesetzt werden sind sehr unterschiedlich. Diese Legierungen machen letztendlich das Öl aus...
Wenn du als Beispiel ein Öl, welches mit steigender Temperatur an Fließzähigkeit abnimmt in einen Motor kippst der dafür nicht ausgelegt ist könnte das einen Motorschaden nachsichziehen...
Die Normen der Fahrzeughersteller sind sehr weitreichend, dazu muss geschaut werden ob auch die aktuellste Norm erreicht wird.
Nur weil auf der Flasche steht das es von BMW, VW etc. freigegeben ist heißt das nicht das es auch super zu deinem Motor passt.

Das heißt allerdings nicht das günstiges Öl grundsätzlich schlecht sein muss...

Gruß
Holger
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Also ich würde folgende Öle vorschlagen:
Top Tec 4200 5 W-30
Top Tec 4600 5 W-30
 

TinoBerlin

Guest
Ich war heute bei der ersten (20,000 km, 1 Jahr) Inspektion beim Jeep Händler. Das verwendete Öl ist laut Rechnung 6 Liter ARAL 5W30 für 20.75 Euros/l plus MwSt. Es wurde eine Menge mehr gemacht, als nur der Ölwechsel. Keine großen Sachen, alles von unten und oben sichtgeprüft, dieses und jenes nachgestellt, nachgefüllt, nachgeschmiert, gesaugt und gewaschen. Alles zusammen für 325 Euros inkl. MwSt., was ich völlig in Ordnung finde.
 

Grashopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
20
Danke
4
Standort
im Süden
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich denke, ich werde mir das Top Tec 4200 von Liqui Moly holen.
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
So in diesem Bereich haben sich die Kosten für einen kleinen Ölwechselservice bei fast allen meinen bisherigen Autos bewegt...
Ich finde, man empfindet das mittlerweile als normal, ist aber schon ne Menge Geld...

Das Longlife Öl für mein jetziges Fahrzeug kostet beim Freundlichen knapp 30€/Liter im Netz bekomme ich genau dieses Öl für ca. 10€ und das verkauft der Händler im Internet auch nicht aus Spaß an der Freude... Dazu kommt das der Literpreis beim Freundlichen deutlich günstiger ist da er größere Gebinde ohne Umverpackung kauft. Die Fässer gehen ja zurück... habe schon von einigen gehört, dass die sich das Öl kaufen und zum Händler mitbringen... Eigentlich sollte man es genau so machen... Bei 5l 100€ sparen ist kein schlechter Stundenlohn wenn man mal ne gute Std. fürs bestellen etc. rechnet... (wohl weniger)
 

Grashopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
20
Danke
4
Standort
im Süden
Da gebe ich dir recht. Der Preisaufschlag der Händler auf das Öl ist schon recht happig. Nun ja, die wollen halt auch irgendwie Geld verdienen.
Öl selber mitbringen wird aber leider nicht von jedem Händler gern gesehen.
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Happig ist gut....
Die knapp 100€ / Stunde berechnen sie dir ja sowieso, die Rechnen nur das Öl raus... Verdienen tun die schon noch daran...

Das die Händler das nicht gerne sehen kann ich mir vorstellen... Bei verschlossenen Gebinden machen das aber wohl einige...
 

krille77

Member
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
78
Danke
0
Standort
POTSDAM
Bei mir hat der freundliche bei der I. Inspektion folgendes verwendet: Aral supertronic 0W40 vollsynthetisch aschearm


MfG
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
0W40 ?? bist du sicher, daß das das richtige Öl ist?
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Was sagen denn die Freundlichen, wenn ich denen sage, dass ich den Ölwechsel selber mache? Und wie sieht das mit der Garantie aus?
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Die Garantie ist an bestimme Bedingungen gebunden...
Bei der Herstellergarantie an die festen und zwingend vorgeschriebenen Wartungs-/Inspektionsintervalle, ohne gestempeltes Serviceheft wird die Garantie verfallen...
 

krille77

Member
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
78
Danke
0
Standort
POTSDAM
0W40 ?? bist du sicher, daß das das richtige Öl ist?
Ich habe den Meister in der Jeep Werkstatt mal danach gefragt. Laut Meßstab war der Stand auf ca. halb. Ich war der Meinung was nachzufüllen. Daraufhin hab ich Ihn angerufen. Der gute Mann macht jetzt seit zwölf Jahren Jeep Service. Er meinte Pegel auf halb bei kaltem Motor ist ok und Wenn er Öl nimmt dann dieses Öl verwenden. Meiner hat bei 2000 km und bei 17900 (1.Inspektion) dieses Öl bekommen. Der Wagen läuft sehr gut. Kein Ölverbrauch und auch jetzt nach 26000 km kein einziges Problem. Deshalb hört man hier auch wenig von mir.

MfG
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Hab jetzt am Wochenende selber den 60.000er Ölwechsel gemacht. Selbst bei warmgefahrenen Motor kam das Öl nur handwarm raus. Ich denke mal, die Viskosität des Öls ist auf die Temperatureigenschaften des Motors ausgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl für CRD

Motoröl für CRD - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

    Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
  • Motoröl-Vorheizer für SRT

    Motoröl-Vorheizer für SRT: Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade das Thema, daß die 6,6l Motoröl im SRT bei niedrigen Temperaturen logischerweise sehr lange brauchen, um...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019)

    Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019): Hallo, habe bei mir im Betriebsbuch nicht die Ölsorte für o. g. Cherokee gefunden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus Horni
  • Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder

    Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder: Moin zusammen, Ich habe da mal ne kleine frage... Im Sommer kam bei einem US Treffen in Hamburg das Thema Motoröl für den 4,2L Reihen 6 Zylinder...
  • Ähnliche Themen

    Oben