Mach doch folgende 15-Minuten-Schnellprüfung:
1. Motorabdeckung runter
2. Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbo entfernen, dabei den dünneren Blow-By-Schlauch, der vom Kurbelgehäuse kommt, abziehen. Dabei checken, ob der Schlauchbinder am Turbo nur handfest angezogen war oder ob da große Kräfte erforderlich wurden.
3. Ölsiffcheck am Turboeingang; steht da graue Pampe, gehörst Du zu den Kalt-/Kurzstreckenfahrern. Das ist dann völlig normal!
4. Ölsiffcheck unter dem Turbo mit einer hellen Lampe. Da kreuzt ein schwarzer eckiger Kabelkanal zwischen den beiden Zylinderköpfen. Darunter sitzt der Stellmotor für die Drallklappen, er ist schlecht einsehbar. Wenn da auch überall Ölsiff steht, ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit der Stellmotor für die Drallklappen abgesoffen und somit hinüber.
5. Einen neuen Drallklappenstellmotor besorgen und eine neue Dichtung für den Turboeingang. Gibt's im Netz oder bei Mercedes. Der ganze Kram kostet dort ca. 150 €. Der Einbau ist nicht ganz einfach. Mercedes Spezialisten machen das für 350 bis 500 €. Beim Jeep-Freundlichen, kosten Teile und Arbeit gerne doppelt so viel.
Zur Ursache: Bei Kurzstreckenkaltfahrt kondensiert Wasser und die anhängenden Öltröpfchen werden vom Turbo eingesaugt und dann verbrannt. Das ist völlig OK. Wenn jetzt die große Turbo-Anschlussdichtung hinüber ist, sifft es da raus. Die Dichtung geht i.d.R. dann hinüber, wenn sie mordsmäßig angezogen wird, also die neue nur leicht handfest anziehen. Dann hält die ewig und dieses Problem taucht nichtmehr auf.
Der Stellmotor kann natürlich auch einen "normalen" Tod sterben, das sind dann die 5%.
Bestimmt kommt jetzt die Frage, ob Du nicht so weiter fahren kannst? Ich würde es nicht tun. Spätestens bei der nächsten HU wirst Du rausgewunken. Zwischendrin dürften Spritverbrauch und Motorleistung negativ abweichen. Sollte das Spritgemisch nicht mehr stimmen, mag der Motor das nicht auf Dauer. Also den Fehler beheben (lassen).
Viel Erfolg!