Motorleuchte und roter Blitz 3.0crd

Diskutiere Motorleuchte und roter Blitz 3.0crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin habe letztens beim überholvorgang mir fasst in de Hose geschissen! Wollte überholen plötzlich Motor aus! Motorleuchte und roter blinkender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrischiV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
14
Danke
1
Moin habe letztens beim überholvorgang mir fasst in de Hose geschissen! Wollte überholen plötzlich Motor aus! Motorleuchte und roter blinkender Blitz seit dem bei mehr Gas geben kommt der Blitz und der Motor geht aus! Laut freundlichen irgendwas im einspritzsystem! Gibt's bekannte Probleme? Könnte es kraftstofffilter sein? Hochdruckpumpe? Also er läuft ja super nur bei zuviel Gas kommt der Blitz und er geht aus :-(
 

Det65

Guest
Was sagen die Fehlercodes die der Freundliche ausgelesen hat??? Ohne Codes ist es.......... Glaskugel.......
 
 
Gruß Detlef
 

ChrischiV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
14
Danke
1
Gar keine Codes!!! Er hat gesagt es kann vieles sein entweder Kraftstoffpumpe im Tank,Hochdruckpumpe oder Sensor!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
ChrischiV8 schrieb:
Gar keine Codes!!! Er hat gesagt es kann vieles sein entweder Kraftstoffpumpe im Tank,Hochdruckpumpe oder Sensor!
 
Du brauchst auf jeden Fall einen anderen Service, denn diese Aussagen sind Unsinn.
 
Natürlich gibt es einen Fehlereintrag. Ich empfehle Dir: Kauf einen OBD2-Scanner z.B. so einen  oder so ähnlich und lese zukünftig den Fehlerspeicher selbst aus.
 
Bis Du selbst autark bist, ziehst Du das Kabel vom Luftmengenmesser - das ist am Luftfilterkasten angesteckt - runter und checkst ob der Fehler dann weg ist. Das ist natürlich keine Reparatur, da wird die Steuerung ausgetrixt.
 

ChrischiV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
14
Danke
1
Ok das probiere ich mal
 

ChrischiV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
14
Danke
1
Ich habe den Stecker abgezogen jetzt funktioniert er wieder tip top! Habe noch dem dieselfilter gewechselt! Was kann das bedeuten das er jetzt wieder läuft obwohl der Stecker abgezogen wurde?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann ist das Drallklappensystem hinüber. Ein bekannter Wenig- oder Kaltfahrerfehler.

Jetzt stellt sich die Frage, ob Du mittelkomplexe Reparaturen selbst durchführen kannst. Ansonsten 500 bis 700 Euro herrichten. Aber nicht! zum Jeep Service fahren. Da kostet das i.d.R. schnell das Doppelte.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Mach doch folgende 15-Minuten-Schnellprüfung:
 
1. Motorabdeckung runter
 
2. Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbo entfernen, dabei den dünneren Blow-By-Schlauch, der vom Kurbelgehäuse kommt, abziehen. Dabei checken, ob der Schlauchbinder am Turbo nur handfest angezogen war oder ob da große Kräfte erforderlich wurden.
 
3. Ölsiffcheck am Turboeingang; steht da graue Pampe, gehörst Du zu den Kalt-/Kurzstreckenfahrern. Das ist dann völlig normal!
 
4. Ölsiffcheck unter dem Turbo mit einer hellen Lampe. Da kreuzt ein schwarzer eckiger Kabelkanal zwischen den beiden Zylinderköpfen. Darunter sitzt der Stellmotor für die Drallklappen, er ist schlecht einsehbar. Wenn da auch überall Ölsiff steht, ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit der Stellmotor für die Drallklappen abgesoffen und somit hinüber.
 
5. Einen neuen Drallklappenstellmotor besorgen und eine neue Dichtung für den Turboeingang. Gibt's im Netz oder bei Mercedes. Der ganze Kram kostet dort ca. 150 €. Der Einbau ist nicht ganz einfach. Mercedes Spezialisten machen das für 350 bis 500 €. Beim Jeep-Freundlichen, kosten Teile und Arbeit gerne doppelt so viel.
 
Zur Ursache: Bei Kurzstreckenkaltfahrt kondensiert Wasser und die anhängenden Öltröpfchen werden vom Turbo eingesaugt und dann verbrannt. Das ist völlig OK. Wenn jetzt die große Turbo-Anschlussdichtung hinüber ist, sifft es da raus. Die Dichtung geht i.d.R. dann hinüber, wenn sie mordsmäßig angezogen wird, also die neue nur leicht handfest anziehen. Dann hält die ewig und dieses Problem taucht nichtmehr auf.
 
Der Stellmotor kann natürlich auch einen "normalen" Tod sterben, das sind dann die 5%.
 
Bestimmt kommt jetzt die Frage, ob Du nicht so weiter fahren kannst? Ich würde es nicht tun. Spätestens bei der nächsten HU wirst Du rausgewunken. Zwischendrin dürften Spritverbrauch und Motorleistung negativ abweichen. Sollte das Spritgemisch nicht mehr stimmen, mag der Motor das nicht auf Dauer. Also den Fehler beheben (lassen).
 
Viel Erfolg!
 
 

smssec

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
2
Danke
1
Der rote Blitz zeigt an, dass etwas mit Deiner Drosselklappensteuerung nicht stimmt,
deshalb schaltet der Computer Deinen Motor in den Notfahrmodus um Deinen Motor
nicht zu beschädigen...(!!!) Probier mal folgendes: Motorhaube aufmachen, Zündung anschalten
(ohne Motorstart) dann Zündung aus und direkt an die Motorhaube gehen. Wenn es vorne
links klackert (Drosselklappe macht ein paar mal auf-und zu) ist sie ziemlich sicher defekt.
Drosselklappenstuzen (inkl. Steuergerät) kostet Neu um die 160.-€ auf Ebay
(TeileNr. Bosch 0 281 002 894 für Mercedes).
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das EKAS kann man stilllegen ohne dass ein DTC generiert wird. :closedeyes:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Tom, wieviele Leser werden wohl wissen, was ein EKAS oder DTC ist?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
JeeperMani schrieb:
Hallo Tom, wieviele Leser werden wohl wissen, was ein EKAS oder DTC ist?
Ich denke, diejenigen die sich für die Technik ihres CG und den OM642 Motor interessieren kennen diese Begriffe.
 
Für die anderen:
Man kann die Drallklappensteuerung stilllegen ohne dass ein Fehlercode erzeugt wird, die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und ohne dass der Motor in das Notlaufprogramm schaltet.
 

Det65

Guest
smssec schrieb:
Der rote Blitz zeigt an, dass etwas mit Deiner Drosselklappensteuerung nicht stimmt,
deshalb schaltet der Computer Deinen Motor in den Notfahrmodus um Deinen Motor
nicht zu beschädigen...(!!!) Probier mal folgendes: Motorhaube aufmachen, Zündung anschalten
(ohne Motorstart) dann Zündung aus und direkt an die Motorhaube gehen. Wenn es vorne
links klackert (Drosselklappe macht ein paar mal auf-und zu) ist sie ziemlich sicher defekt.
Drosselklappenstuzen (inkl. Steuergerät) kostet Neu um die 160.-€ auf Ebay
(TeileNr. Bosch 0 281 002 894 für Mercedes).
reden wir jetzt über Drosselklappe oder Drallkkappen?? Dieses Surrgeräusch aus dem Motorraum ist die Drosselklappe und nicht der Drallklappenmotor! Die Drosselklappe beweget sich nach dem Abstellen des Motors in Grundstellung und ist völlig normal! Das ist bei Boschklappen nun mal so!!


Gesendet vom Siemens C25
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
OldTom schrieb:
Man kann die Drallklappensteuerung stilllegen ohne dass ein Fehlercode erzeugt wird, die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und ohne dass der Motor in das Notlaufprogramm schaltet.
Stimmt. Man kann alles manipulieren. Gibt es da nicht diesbezüglich einen Skandal?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
JeeperMani schrieb:
Stimmt. Man kann alles manipulieren. Gibt es da nicht diesbezüglich einen Skandal?
 Wegen stillgelegter Drallklappen? :closedeyes: Nicht dass ich wüsste! :no:
 

smssec

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
2
Danke
1
Ich rede schon von der Drosselklappensteuerung.... Im Commander Handbuch auch eindeutig so deffiniert
(Instrumentenanzeige "Roter Blitz" = Fehler in der Drosselklappensteuerung).
Das Rückstellen der Bosch Drosselklappe, da gebe ich Dir Recht, ist normal... das MEHRFACHE  Rückstellen
(das meinte ich mit "klacken") deutet jedoch auf einen Fehler der Steuerung hin.
Bei meinem Commander (so gewesen) hat die Drosselklappe 6x auf und zugemacht nach abstellen der Zündung.
OldTom schrieb:
Ich denke, diejenigen die sich für die Technik ihres CG und den OM642 Motor interessieren kennen diese Begriffe.
 
Für die anderen:
Man kann die Drallklappensteuerung stilllegen ohne dass ein Fehlercode erzeugt wird, die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und ohne dass der Motor in das Notlaufprogramm schaltet.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Manfred sagt der beschriebene Fehler passt zu einem defekten EKAS. Das war auch meine erste Vermutung.
Dass Probleme mit dem EKAS im OM642 Motor nicht ungewöhnlich sind, ist ja bekannt. Dass sich ein Drosselklappenfehler so äußert ist mir neu, aber ich bin auch nicht allwissend. 
 
P.S. Fehlercodes wären hier wirklich hilfreich. 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich habe von einem Drosselklappendefekt noch nichts gehört, was natürlich nicht ausschließt, dass es einen solchen gibt.

Allerdings steht die technische Möglichkeit, das Problem provisorisch mit dem Abstecken des Luftmengenmessers zu umgehen, in klarem Zusammenhang mit den Drallklappen bzw. dessen Stellmotor. Sollte da Ölsiff auslösend sein, dauert diese Analyse kaum länger als hier ein Post zu schreiben. Allerdings sind dann zur komplexeren Problembehebung folgende Dinge förderlich:

1. Schrauberverständnis
2. Eine Körpergröße von > 190 cm
3. Kleinste kräftige Hände
4. Geduld, denn wer das Drallklappengestänge in kraftvoller Wut bändigen will, zahlt das unverhältnismäßig teuer.

Über die Notwendigkeit eines OBD2-Scanners sollte kein Wort mehr verloren werden. Wer diese 50 bis 100 Euro nicht ausgeben will . . . Ja mei . . .
 

stollenritter

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
21
Danke
1
Standort
50181
Hallo, da ich bei meinem Commi das gleiche Problem habe würde mich interessieren ob der Fehler behoben ist und was es letzlich gewesen ist.
 
LG Stefan
 

Det65

Guest
smssec schrieb:
Ich rede schon von der Drosselklappensteuerung.... Im Commander Handbuch auch eindeutig so deffiniert
(Instrumentenanzeige "Roter Blitz" = Fehler in der Drosselklappensteuerung).
Das Rückstellen der Bosch Drosselklappe, da gebe ich Dir Recht, ist normal... das MEHRFACHE  Rückstellen
(das meinte ich mit "klacken") deutet jedoch auf einen Fehler der Steuerung hin.
Bei meinem Commander (so gewesen) hat die Drosselklappe 6x auf und zugemacht nach abstellen der Zündung.
 
Die Englisch/Deutsch Übersetzung klappt oft auch nicht... Deswegen steht da Drosselklappe


Gesendet vom Siemens C25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorleuchte und roter Blitz 3.0crd

Motorleuchte und roter Blitz 3.0crd - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

    Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
  • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

    Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
  • Adblue Probleme - Motorleuchte an

    Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
  • Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm

    Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm: Bei meinem Dicken geht immer die Motorwarnung an und er geht ins Notfallprogramm. Der erste Fehler war P1521. (Falsches Oel) also oel gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Motorleuchte und Blitz

      Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
    • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

      Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
    • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

      Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
    • Adblue Probleme - Motorleuchte an

      Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
    • Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm

      Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm: Bei meinem Dicken geht immer die Motorwarnung an und er geht ins Notfallprogramm. Der erste Fehler war P1521. (Falsches Oel) also oel gewechselt...
    Oben