Motorleuchte geht an, aber warum?

Diskutiere Motorleuchte geht an, aber warum? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich habe das Problem, dass nun schon zum 3. mal innerhalb von 12 Tagen die Motorwarnleuchte angeht. Der Schub ist danach weg, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Askey

Askey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass nun schon zum 3. mal innerhalb von 12 Tagen die Motorwarnleuchte angeht. Der Schub ist danach weg, aber der Jeep fährt noch. Halte ich an, mache ihn aus, warte ein Weilchen und mache wieder an, springt er ohne Probleme an, die Motorleuchte brennt aber dann immer noch und der Schub ist auch wieder ganz vorhanden. Beim Aufsuchen des freundlichen sagte der, sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen aber den Fehler nicht diagnostizieren können. Sie meinten, vielleicht hätte der Jeep sich mal "verschluckt" oder sowas...
Nun, dafür, dass der Gute sich ständig verschluckt, kann ich aber nix und hab sicher keine Lust, beim freundlichen alle 3 Tage zum Fehler auslesen und löschen vorbeizufahren.
Die Motorwarnleuchte ist sowohl Warmwerdezustand als auch im warmgefahrenen Zustand angegangen. Ein subjektives Gefühl von mir ist, dass dies eher dann passiert, wenn ich vom Gas gehe, evtl. auch abrupt vom Gas gehe - aber ich kann das nicht mit Gewissheit sagen, dazu müsste ich das noch 100-mal zwecks Statistik erleben :angel:

Hat jemand (gleiche) Erfahrunge, Ideen, Ahnung?? :wave:

Danke schonmal...
Jörg​
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
hilfreich wäre zunächst mal zu wissen, ob Du einen Benziner oder Diesel hast :angel:
 
Askey

Askey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
:angel:
Vielleicht könnt ich noch hinzufügen, dass es offenbar mit t-tronic nix zu tun hat, weil das auch schon vor dessen Einbau aufgetreten ist.
Außerdem wäre vielleicht auch noch hilfreich, dass zwar der Motor jeweils schon angewärmt oder warmgefahren war, bei jedem Auftreten des Problems aber die Außentemperaturen sehr kalt waren, d.h. unter 0 Grad, was ja die letzten 14 Tage nicht all zu oft der Fall war. :wave:
 

schrauberjo

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
24
Danke
0
Nabend

Motorkontrolleuchte an bedeutet Fehler und der wird gespeichert!!!!!! Und das sehr lange wenn er relevant ist aber mindestens etwas um die 20 Starts. Also was haben die bei DC ausgelesen?
Er muss ja Fehler gehabt haben sonst wäre die Mil ausgegangen.

Gruß Jo
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Askey,

also Du kannst Dir den Weg zum Freundlichen sparen in dem Du Dir ein Diagnosegerät (kostenpunkt von 70 bis 200 Euro) selber kaufst, und mal den Check wenn der Fehler auftritt selber machst.

Hierzu erhälst Du nen Fehlercode am Diagnosegerät und anhand einer DC Liste siehst Du dann wo Du den Fehler mal zuordenen mußt.

Hierbei sind die Fehlercodes immer nur ein Zirkaangabe, das heist das der Fehler im Bereich XYZ liegen muß.

Wie Du geschildert hast tritt dies immer wenn Du aprupt vom Gas gehst auf. Nun das könnte mit dem Drucksensor der sich im Ansaugrohr befindet zusammenhängen, entweder is der Wert zu rasch ausser LIMIT oder der Drucksensor is im Ar*****

Is aber nur ne Vermutung.

Hatte selbiges bei meinem TJ, immer wenn ich bei ner Autobahnausfahrt vom Gas ging und der TJ mit Drehzal in Schubbetrieb ging (aprupt), dann kam die CHECK-ENGINE und der Fehlercode das der Map ausserhalb seiner Parameter agiert.

Ursache: hab RollerRockers mit 1/5 statt 1/6 damit die Ventile ca 2mm weiter öffnen. Bei hoher Drehzahl und schlagartig vom Gasgehen war der Mapsensor zu weit aus dem Kennfeldbereich.

Fazit Kennlinie in dem Bereich geändert um ne Toleranz zu haben und seither is OK.

Da Du aber nen LIBBY mit Heizölvernichter hast passe ich mal.

Solltest Du aber den/die Fehlercode(s) wissen, dann kann ich im original Werkstättenhandbuch von DC (hab so eines) nachschauen was die Freundlichen darüber wissen.
 
Askey

Askey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
Hallo nochmal,

also hier ein Feedback, was lief.
Ich bin wieder zum freudlichen, der soll das mal richten, hab schließlich noch Garantie. Hatte im Hinterkopf so ein paar Sachen wie Stecker defekt, Steuergeräteplatine defekt und so.
Der freundliche hat mit den Cherokee 3 Stunden später vor die Tür gestellt. Der Ablieferer konnte mir leider nicht den ausgelesenen Fehler nennen, sagte aber, dass der Meister wohl ein Flash update eingespielt hat.
Naja, was soll ich sagen, ich war erst skeptisch. Aber jetzt, nach weiteren 1100 km und mehrfach ähnlichen Situationen, die vorher zu einem Motoralarm führten, ist Ruhe im Cockpit.
Wenn sich wieder was negatives tut, werde ich es hier berichten...

Jörg
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Motorkontrolleuchte an bedeutet Fehler und der wird gespeichert
ist leider nur tlw richtig, hatte gleiches geschildertes Prob sowohl beim KJ wie auch beim TJ -
die Erklärungen im Handbuch sind ja zum todlachen, da stehn so Sachen wie schlechter Sprit,
Tankdeckel ned zu und sonstiges unnützes Zeug drin :smilewinkgrin:

der abgespeicherte Fehlercode war jedenfalls nicht zuordenbar - und es war bei 3-maligem
Auftreten immer ein anderer Code - spannende Sache :smileJap:

Fakt ist - es hat keine direkte Auswirkung bzw es sollte kein Schaden auftreten weil ja auch
nix kaputt ist

was ich als Idee noch hätte: Luftmassensensor - der wurde bei mir jetzt auf Garantie getauscht,
der speichert beim losfahren falsche Werte ab und muckt dann rum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorleuchte geht an, aber warum?

Motorleuchte geht an, aber warum? - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

    Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
  • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

    Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
  • Adblue Probleme - Motorleuchte an

    Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
  • Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm

    Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm: Bei meinem Dicken geht immer die Motorwarnung an und er geht ins Notfallprogramm. Der erste Fehler war P1521. (Falsches Oel) also oel gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Motorleuchte und Blitz

      Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
    • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

      Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
    • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

      Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
    • Adblue Probleme - Motorleuchte an

      Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
    • Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm

      Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm: Bei meinem Dicken geht immer die Motorwarnung an und er geht ins Notfallprogramm. Der erste Fehler war P1521. (Falsches Oel) also oel gewechselt...
    Oben