Motorleuchte an, aber alles O.k.

Diskutiere Motorleuchte an, aber alles O.k. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bei meinem Cherokee 3.7, Bj 2004, ist seit einiger Zeit die Motorleuchte an beim Fahren. Allerdings läuft das Fahrzeug ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Hallo zusammen,

bei meinem Cherokee 3.7, Bj 2004, ist seit einiger Zeit die Motorleuchte an beim Fahren. Allerdings läuft das Fahrzeug ganz normal, mir ist nix aufgefallen.

Kann man diese Leuchte auch "abschalten", so eine Art "reset" machen oder geht die von selbst aus, wenn kein Fehler mehr vorliegt? Ich weiss nur nicht, nach was ich suchen sollte, wenn alles funktioniert.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke für Antworten, Grüsse,

Looker
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Lies vorher über die Zündschlüsselmethode die Fehlercodes aus. Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Zündung aus, Zündung an. Das ganze sehr schnell hintereinander! Dann sollten in der Kilometeranzeige die Fehlercodes angezeigt werden. Nach dem letzten Fehlercode wird DONE angezeigt. Kann auch sein, dass die Kontrollleuchte blinkt und du musst mitzählen. Kurze Intervalle heißt zählen. Eine längere Pause heißt eine neue Zahl.

Nach einer vordefinierten Anzahl von Motorstarts und Ausbleiben des Fehlers wird der Fehlercode automatisch gelöscht. Ist aber nicht bei allen Fehlern gleich. Einige bleiben dauerhaft bis zur manuellen Löschung.

Zum Löschen Minuspol der Batterie abklemmen. Zündung 30 Sekunden auf Start halten und das Steuergerät wird zurückgesetzt. Alle Fehlercodes werden gelöscht.

mfg
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Bist du sicher dass alles in Ordnung ist oder vermutest du das nur? Vielleicht liegt ja ein Grund vor dass die Kontrollleuchte an ist, der Grund verschwindet durch das deaktivieren aber nicht!!!
 

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Hallo, Danke für die Tips.

Ich habe mal den Code ausgelesen, er sagt p0116. Das ist wohl der Kühlertemperatursensor.

Die Temp ist aber immer o.k. (aber gut, was heisst das, wenn der Sensor im Eimer ist;-)). Wo ist denn der Sensor, wie kann ich herausfinden, ob das Ding kaputt ist?

Vielen Dank, viele Grüsse,

Looker
 

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Ich habe die Batterie mal abgeklemmt und resetet. Wenn ich jetzt den Motor anlasse, geht die Lampe aus. Werd jetzt mal eine Weile fahren und dann sehe ich ja, was passiert.

Ist aber eigentlich nach dem Auftreten eines Fehlers jedes Mal ein reset notwendig, damit die Lampe ausgeht? Klar, wenn etwas defekt ist, wird es getauscht. Aber ist dann die Leuchte auch aus oder muss die Batterie abgeklemmt werden?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Reset ist nötig, wenn du kein Diagnosegerät oder dergleichen (z.b. Scangauge) hast. Mit so einem Gerät löscht du den natürlich ohne Abklemmen der Batterie. Das ist nur als Notbehelf für den Heimgebrauch.

Wenn das Teil defekt ist und du es tauscht, dann verschwindet die Anzeige nicht ohne weiteres. Hier ist für jeden Code eine gewisse Routine hinterlegt. z.B. wenn der Fehler nach 40 Kaltstarts nicht wieder auftritt, dann wird er automatisch gelöscht. Das ist aber von Code zu Code verschieden. Also wenn du tatsächlich einen Tausch vornimmst, dann würde ich nochmal die Batteriemethode anwenden, damit du wieder bei null bist.

Aber beobachte das erst mal. Der Code P0116 kommt gerne mal, ohne das tatsächlich ein Defekt vorliegt.

mfg
 

Looker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
34
Danke
0
Danke für die Hilfe!

Grüsse,
Looker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorleuchte an, aber alles O.k.

Motorleuchte an, aber alles O.k. - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

    Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
  • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

    Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
  • Adblue Probleme - Motorleuchte an

    Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
  • Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm

    Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm: Bei meinem Dicken geht immer die Motorwarnung an und er geht ins Notfallprogramm. Der erste Fehler war P1521. (Falsches Oel) also oel gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Motorleuchte und Blitz

      Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
    • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

      Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
    • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

      Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
    • Adblue Probleme - Motorleuchte an

      Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
    • Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm

      Grand Cherokee 5.7 Wh Motorleuchte geht immer wieder an und Motor geht ins Notfallprogramm: Bei meinem Dicken geht immer die Motorwarnung an und er geht ins Notfallprogramm. Der erste Fehler war P1521. (Falsches Oel) also oel gewechselt...
    Oben