Motorleistung fehlt Fehlercode P0138 und P0720

Diskutiere Motorleistung fehlt Fehlercode P0138 und P0720 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe einen neuen Magnum seit ca. 2500 Km drin. Jetz möchte ich den mal ein bischen auf Drehzahl bringen und stelle fest, dass wenn ich vollgas...
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ralef01

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Habe einen neuen Magnum seit ca. 2500 Km drin. Jetz möchte ich den mal ein bischen auf Drehzahl bringen und stelle fest, dass wenn ich vollgas gebe (im Kickdown Bereich) die Drehzahl sinkt. Erst wenn ich den Gasfuß zurücknehme und langsam Gasgebe kommt er in einen Drehzahlbereich über 2500 Upm. Das ist sehr sehr unbefriedigend. Habe mir einen ELM327 geliehen und mal die Fehlercodes ausgelesen.

P0138 -O2 Sensor Circuit High Voltage (Bank1 Sensor2)

P0720 -Output Speed Sensor Circuit

Soweit so gut, was bedeutet das, hat das mit meinem Problem zu tun und was muss ich tun, das Problem zu beheben?

Über Hilfe zu diesem Thema bin ich schon jetzt sehr dankbar.
 
dhr

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erzaehle einmal mehr über Deine Kiste - so ist Ferndiagnose vollkommen unmoeglich. Gottfrieds Aussage bestaetige ich im Uebrigen.
 
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oder er wird die Abgase nicht los ... aber ich vermute auch eher in Richtung Gemischaufbereitung - der Lambdasondenfehler (wohlgemerkt der zweiten Sonde) macht mich stutzig, aber mal sehen was wir noch an Infos bekommen.
 

ralef01

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Also, das ist ein remanufactured 5.9 Magnum Rumpfmotor, den hab ich mir aus den USA kommen lassen und bei der Werkstatt meines Vertrauens (kennt von Euch wahrscheinlich keiner, BS Autoservice in 47608 Kapellen) mit den nötigen Teilen des Altmotors zusammenbauen und einbauen lassen.
Die Leute dort sind sehr gut und wissen was sie tun. - Natürlich das übliche geblabber über 40 Jahre alte Amitechnik usw.
Habe den Granny vor ca. 4 Wochen wieder in Betrieb genommen und stelle jetzt, nach ca. 2500Km dieses "Loch beim Gasgeben fest. Hab natürlich hier im Forum quergelesen, könnte der MAP Sensor sein, wird aber als Fehler nicht angezeigt.
Deshalb frage ich hier, hier stelle ich immer wieder Kompetenz fest, diese spreche ich dem freundlichen in meiner Gegend mittlerweile ab und frage ihn auch nicht mehr.
Nochmal zum Motor, die Leute der Werkstatt waren begeistert wie der Motor bei Ihnen ankam, absolut professionell verpackt, eingeölt, alle laufenden Teile neu, auch Federn, Steuerkette etc. war wie neu.
Der Granny hat etwas über ein halbes Jahr gestanden, da ich zuerst versucht habe einen Motor hier aufzutreiben, hab aber wohl an der falschen Stelle gesucht. Dann den Motor in USA bestellt, der kam ca. 4 wochen später in Bremerhaven an, dann wollte ich Ihn dort abholen und durch den Zoll bringen. War aber nichts, musste für 6 Wochen ins Krankenhaus, habe danach eine Spedition beauftragt, diese hat dann das Teil verzollt, versteuert und zu meiner Werkstatt transportiert und voilá.
Der Motor läuft prima, bis auf das Vollgasproblem.
 
Ozymandias

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Hmmmmm, wurde beim Einbau des Verteilers die Benzineinspritzung synchronisiert?

Ist eigentlich das einzige was mir gerade so einfällt wo man einen Bock schiessen kann, die anderen Sachen macht die ECU ja selber.
 

ralef01

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Das weiss ich nicht, was muss zum synchronisieren getan werden, nur zu meinem Verständniss.
Damit ich, wenn ich mit der Werstatt spreche, weiss worüber ich rede.
Die ECU ist mir anfangs auch verdächtig gewesen, aber nachdem ich mehrere OBD-II Leute gefragt habe, ist das wohl nicht so einfach da etwas zu verändern. Sprich, ich hätte dem Vorbesitzer zugetraut dort etwas verändert zu haben, denke aber dass der das nicht hingekrigt hätte, spezieller Hertellersoftware und Geräte wegen, aber wer weiss das schon.
 
Ozymandias

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Weil wenn die nicht stimmt dann kann er nicht rennen weil er schlicht den Sprit dann vors geschlossene Ventil knallt.
 

ralef01

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Da gib es aber keine einfache Lösung? So wie ich gelesen habe, scheiden sich die Geister am Werstatthandbuch und dem Besuch des Freudlichen zwecks Korrektur.
 
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ist ja alles richtig, aber Kat zu und die zweite Sonde spinnt... Treibstoffsynchro mittels DRB-II(I) beim Freundlichen oder mit wahrscheinlich gehoeriger Toleranz nach Werkstatthandbuch - ist IMHO eine Besonderheit der Mopar Maschinen.
 
Ozymandias

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Eigentlich führt kein Weg am DRB-Gerät vorbei, die manuelle Variante ist wie stochern im Nebel. Die Synchro muss exakt passen sonst funzt er ned richtig. Alles andere macht die ECU von allein, inkl. Zündzeitpunkt einstellen usw.
 

ralef01

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Sorry, war eben auf der Autobahn und das nicht als Beifahrer.

Erst mal vielen Dank, ich werde mir jetzt einen freundlicheren - freundlichen suchen.
Was dabei herauskommt werde ich hier posten.
 
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