Motorlager ZJ - Empfehlung

Diskutiere Motorlager ZJ - Empfehlung im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Leute, an meinem ZJ sind die Motorlager fällig. hab mal ein bisschen die üblichen Händler durchgesehen, da gibt es ja teilweise echt...
  • Ersteller Ersteller steinfeld
  • Erstellt am Erstellt am
Kleines Update, die PU Lager sind wieder raus und gummi wieder drin, die fahren sich wirklich gut und sind auch nicht so weich wie die originalen, den hersteller kann ich hier nicht rein schreiben sonst gibt's hier wieder Diskussionen...
Ps: es ist kein crown 😉

Muss man beim Wechsel der Lager eigentlich den Motor nach unten abstützen?

Ich habe aktuell das komplette rechte Lager samt Lagerbock ausgebaut.
Meine Antwort ja, entweder nach unten verstellbar abstützen oder nach oben verstellbar aufhängen.
Schon allein um den Motor so in Position zu bringen, das man die Schrauben vernünftig durchschieben kann.

Es wäre ja kein Lager wenn es nichts lagern würde… also ja immer flexibel und verstellbar (justierbar) abstützen…

Gibt's da irgendwo Punkte zum aufhängen?
Von unten an die Ölwanne hab ich Angst...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da irgendwo Punkte zum aufhängen?

An den Köpfen.

Hinten an der Feuerwand siehst ein Massekabel, wenn Du das verfolgst findest das Gewinde hinten am Kopf.
Das Gewinde hast an beiden Köpfen.

Vorne musst dazu die Lüfterzarge, deine Viskokupplung, den Riemen und die Lichtmaschiene ausbauen. Und den Klimakompressor sowie die Servopumpe losschrauben und zur Seite legen. Und dann den Aggregateträger ausbauen. Und um den zu lösen musst auch das Heizungsrohr von diesem lösen - also das Kühlsystem öffnen.

https://www.jeepforum.com/threads/z...3931457/?utm_source=google&utm_medium=organic
Screenshot_20260711_133047_Chrome.jpg

Und um Platz zu haben um den Motorkran anzusetzen musst wohl auch die Motorhaube demontieren.

Wenn du den Motor dagegen von unten abstürzt würde prinzipiell ein stabiles Kantholz, ein Wagenheber und ein Untersterstellbock zur "Sicherheit" reichen. Den Motor an der einen Seite der Ölwannenschrauben abstützen - Erst die eine Seite, dann die andere Seite. Der Motor inklusive ATG ist halt sehr sehr schwer. Wenn der wegkippt wenn du unterm Auto liegst und ein Motorlager gelöst hast....
Eventuell noch ein weiterer Wagenheber an die Getriebeglocke

Hier wurde der Motor beispielsweise nur mittig an der ATG Glocke abgestützt.
Screenshot_20260711_134328_Chrome.jpg

Mir war das alleine unterm Auto liegend zu Heikel weshalb ich dazu in die Werkstatt meines Vertrauens bin - mit Kantholz und einem Getriebeheber auf der Bühne.

Das Getriebelager hab ich mir dagegen unterm Auto liegen zugetraut.
Da hab ich den Wagenheber hier angesetzt.
Screenshot_20260711_135323_Chrome.jpg

So ein A500/A518 kann ich alleine heben und ein paar Meter tragen. Einen Magnum ohne Anbauteile bekomm ich keinen Centimeter angebohen. Also wenn das schief geht geht es richtig schief. 😵‍💫

Ein kleines Kantholz und dann zwischen den beiden Ölwannen anheben am Getriebe. Das funktioniert sehr gut, aber immer nur ein Lager nach dem anderen ersetzen bzw nach dem ersetzen eines Lagers zumindest die Durchsteckschraube einsetzen.

Beim getriebe die Schrauben auch wieder mit loctite sichern nicht vergessen.

An der Getriebeglocke abstützen. So hab ich meine Lager gewechselt. Natürlich immer eins nach dem anderen…

So schauts bei mir gerade rechts aus.
Hat aber vorallem den Hintergrund das ich das Auto auf der Bühne hoch und runterfahren möchte, was mit abstützen von unten nicht funktioniert.
Ansonsten hät ich mir auch unten irgendwas gefummelt...
20260711_153324.jpg
20260711_153338.jpg

Thema: Motorlager ZJ - Empfehlung