Motorlager ZJ - Empfehlung

Diskutiere Motorlager ZJ - Empfehlung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sowas meinte ich .... Autoteile JEEP GRAND CHEROKEE I (ZJ, ZG) 5.9 i 4x4 | MISTER-AUTO Gruß Mike
CarstenM

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Lest den Fred mal komplett durch… da wurde das Thema schon behandelt! ☝🏻
 
KesePese

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Also meine Anchor passten ohne Probleme und hatten auch die richtigen Gewinde zu den verwendeten Schrauben, und ich meine die waren Zöllisch...

Nicht das du schon andere (mit metrischem Gewinde) eingebaut hattest (Vorbesitzer) und daher vermeintlich die Schrauben nicht passen....
Nein, waren definitiv noch die OEMs - Mopar-Nummer steht auch drauf.
Und ja, sind zöllische Schrauben - die Anchor waren metrisch und M10x1,5 - was schon allein von der Stärke her n Witz ist!
Ich mein, da ist jetzt kein 3-Zylinder-800cc Daihatsu verbaut, den man mit zwei Angelschnüren anheben kann!

Mal als Frage ...
Die Lager Inletts gibt es doch lose in neu zu kaufen ...

Hat das schon mal jemand gemacht ...
Der Unterschied je nachdem welches Lager ersetzt werden soll ist die Ausrichtung durch drehen des Innenteils.

Ps . der Hartz für Pu Buchsen gibt es dafür eine Empfehlung 60 -80 Sh ...


Gruß Mike
Das wäre natürlich die beste Lösung! Am besten noch Clevite-Buchsen!
Ich habe leider keine gefunden. Die vom WJ könnten eventuell passen, sind aber etwas anders geformt.
 
Martin1508

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Nein, waren definitiv noch die OEMs - Mopar-Nummer steht auch drauf.
Und ja, sind zöllische Schrauben - die Anchor waren metrisch und M10x1,5 - was schon allein von der Stärke her n Witz ist!
Ich mein, da ist jetzt kein 3-Zylinder-800cc Daihatsu verbaut, den man mit zwei Angelschnüren anheben kann!



Das wäre natürlich die beste Lösung! Am besten noch Clevite-Buchsen!
Ich habe leider keine gefunden. Die vom WJ könnten eventuell passen, sind aber etwas anders geformt.
Prothane gibts zum einsetzen in die originalen Motorlager
 
VolvoUmteiger

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Und die Teile halten ohne sichtbaren Verschleiß.
 
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@KesePese wenn du mit etwas mehr NVH leben kannst ware das eine Alternative:
#44

Vor dem Einbau hab ich ein ganz leises lastabhäniges Wummern vernommen. Mein originales Getriebelager war jedoch auch nicht mehr sehr elastsch und recht hart.
Nach dem Einbau der Ironman Teile ist dieses Wummern nun jedoch viel deutlicher warnehmbar - da das Lager eben überhaupt nicht nachgibt.
Sobald der Overdrive sich zuschalter ist es eben leicht warnehmbar.
Ich hab deshalb geplan testweise Mal ein neues OE-Style Lager einzubauen.
Da ich die Qualität der erhältlichen Teile aber sehr fragwürdig finde hab ich es bis jetzt immer gelassen.

Nach Deinem Beitrag (Danke dafür) werde ich nun aber definitiv davon absehen und es definitiv endgültig einfach so lassen wie es jetzt ist. Das Arbeitsgeräusch des Overdrive wird halt etwas direkter übertragen...

Auch mit diesem leicht warnehmbaren Wummern wurde ich die Teile dennoch immer wieder kaufen.
 
raik

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@GottiZG wie schaut es denn jetzt nach über einem Jahr aus? Hat deine Eigenkonstruktion aus #73 so gehalten, oder musstest du in der Zwischenzeit wieder ran?
 
Martin1508

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Vor 2 Wochen:

20231025_194958.jpg

Prothane verbaut.
Dazu die alten Halter demontiert, einen nach dem anderen.
Das Gummi mit dem anvulkanisierten Blechrohr mittels Säge geschlitzt und mit leichten Schlägen ausgetrieben.
Bei den Prothanelager auf einer Seite den Wulst mit der Flex zu einer Fase geformt, Überstand so bei 1-2mm belassen.
Schön eingefettet und mit dem Schraubstock eingepresst, mit der Spindel immer etwas Druck ausüben und beobachten wo der Einsatz nicht so richtig rein möchte. Dort dann mit einem z.B. Holzstück auf den Durchmesser drücken, dann flutscht der rein. Sobald die Fase drin ist einfach einpressen bis die Fase durch ist.

Der Motor steht bombenfest, keine Vibrationen und gefällt mir richtig gut.

@Dave1989: 2PS :D
 
Thema:

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