Motorlager unterschiedliche Bauhöhe? Höherlegung

Diskutiere Motorlager unterschiedliche Bauhöhe? Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, Ich habe unter Übermittlung der Seriennummer beim deutschen Bekannten Jeep Fachhändler ein Motorlager besorgt. Gegenüber dem...

andi00

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Mainz
Fahrzeug
99er Jeep XJ
Hallo Forum,

Ich habe unter Übermittlung der Seriennummer beim deutschen Bekannten Jeep Fachhändler ein Motorlager besorgt. Gegenüber dem ausgebauten ist es ca. 1cm höher. Der Motor erscheint mir auch schräg.

Ist da das falsche gekommen oder wurde Motor und Getriebe wegen der Höherlegung tiefergelegt?

Anhänge

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
302
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Auf dem letzten Bild: 1 cm Distanzstück für die Getriebequerstrebe? Ich habe keinen XJ, aber das sieht aus wie ein selbstgebautes Distanzstück?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist eine eigenbau Getriebeabsenkung.
Braucht man je nach Lifthöhe um den Winkel der hinteren Kardanwelle auszugleichen (verringert den "Knickwinkel" am Gelenk)

Was mit den Motorlagern nicht stimmt, kann ich so nicht sagen, da hilft nur richtige Nummer raus suchen (müsste die sein: 52019201AB ) bzw. falsche geliefert.
Gibt ja einige Unterschiede wie evtl. Pre-FL oder HO-non HO, dann noch 2,5er 4.0er usw.

1765475910644.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.832
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das neue Motorlager ist einfach noch nicht fertig. Der Antriebsstrang liegt nach hinten gekippt drin, isso.
Die falschen Lager gibt es - nach meiner Einschätzung - nicht. Die sind alle gleich - den 2.5td außen vor, hab ich noch nicht live gesehen.
Motorabsenkung bei Höherlegung ist kontraproduktiv; wenn überhaupt wird der angehoben. Mangels Platz unter der Haube aber beim XJ nicht machbar.

andi00

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Mainz
Fahrzeug
99er Jeep XJ
ich bestätige zumindest mal vom ausgebauten die Teilenummer 52019201 anstelle AB steht da Yellow aber es ist das MOPAR Logo drauf. Bestellt habe ich anhängendes Gummi.

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
ich bestätige zumindest mal vom ausgebauten die Teilenummer 52019201 anstelle AB steht da Yellow aber es ist das MOPAR Logo drauf. Bestellt habe ich anhängendes Gummi.
laut Nr ok, dann liegt es sicher daran, dass sie "durch" waren............Unterleger Getriebebrücke hab ich ja gepostet............

also einbauen und fahren.........alles gut :beerchug:

"alle gleich" #4 stimmt auch, zumindest beim 4.0.........laut ETK

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn da kein Hersteller dabei steht ist das ein NoName Teil. Die orginale Teilenummer dient hier nur als Referenz. Mit einem Originalteil hat deshalb aber trotzdem leider rein rein gar nichts zu tun.

Die Buchstaben hinter der Teilenummer stehen für den Revisionsstand des Teils.
AB - AC - AD....
Wenn sich z.B. die Materialzusammensetzung, ein Zulieferer, ein Werkzeug, etc. geändert -> gibts ne neue Revision.

Aber warum überhaupt auf NoName Teile zurückgreifen wenn man heute noch Orignalteile finden lassen die höchstwarscheinlich noch nicht überaltert sind?
Da entfällt dann auch die Frage ob das so gehört, oder ob dass vielleicht das falsche Teil oder ein falsch gefertigten Teil ist. Wird auch länger halten und nicht so schnell zusammenfallen oder einreisen. Die Passgenauigkeit wird auch kein Glücksspiel sein.

Demnächst fällt die Möglichkeit mit dem Orignalteil halt auch weg. Dann gibts halt einfach keine mehr. Oder man findet nur noch eine Seite.
Dann kann wohl nur noch zwischen NoName Teil in minderwertiger Qualität oder Heavy Duty Teil (auf Kosten von etwas NVH) gewählt werden. Z.B.:

Wie es mit der Qualität von NoName Motor- und Getriebelager aussieht, wie viel Pech damit manche schon hatten könntest hier im Unterforum vom Grand Cherokee nachlesen:
Motorlager ZJ - Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und Renegade-Station verkauft bekanntlich vieles an No-Name Kram....;)

Bis auf wenige Ausnahmen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mit Macpo Motorlagern hatten hier mehrere auch schon keinerlei Probleme (im Z).

Die waren aber zeitweise ausverkauft und nirgends mehr verfügbar. Bis vor kurzem.

Wie in dem verlinkten Z-Motorlager Thread ist bei der Neuauflage der Macpo Motorlager sind jedoch auch falsche (zu kleine) metrische Muttern angeschweisst, analog wie bei manchen Anchor Motorlagern. Wobei die Teile hier dennoch besser aussehen wie Westar oder Anchor Teile. Schweißnähte und nicht rigendwie drangebrutzelt und die Buchsen sind auch rund und nicht unförmig.

Wie die Passgenauigkeit der Macpo Motorlager für den XJ im Vergleich sind. 🤷‍♂️

Die XJ Teile sind ja viel weniger aufwendig dig gefertigt.

Motorlager Mapco 33990 für Jeep Cherokee XJ 4x4

Comanche 88

Comanche 88

Member
Danke
313
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
1988er Comanche 4.0l 4x4
Hallo, habe ich richtig verstanden, es wurde nur einseitig getauscht?
Heisst, wenn man gleich li/re gemacht hätte, gäbe es die Diskussion wohl gar nicht?
Nur so meine Überlegung, der solche Sachen immer Satz- oder Achsweise tauscht(Motorlager, Kugelköpfe, Stossdämpfer...)

andi00

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Mainz
Fahrzeug
99er Jeep XJ
das Auge der gelieferten Motorlager ist etwa 1cm höher wie die alten ausgelutschten. Ich habe das Getriebelager losgeschraubt, dann gingen die beiden auch einfacher auszutauschen.

Thema:

Motorlager unterschiedliche Bauhöhe? Höherlegung

Oben