Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

Diskutiere Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Aber einfedern darf er nicht,sieht so aus als wäre die Welle im Schiebestück auf Anschlag. Oder seh ich das falsch ? Normal sieht man noch...
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Aber einfedern darf er nicht,sieht so aus als wäre die Welle im Schiebestück auf Anschlag. Oder seh ich das falsch ? Normal sieht man noch Verzahnung...:eek:
 
raik

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Das siehst du richtig. Verzahnung oder Schaft je nachdem, wie die Welle ausgeführt ist. Zumindest eingebaut, darf das so nicht aussehen. Die Welle ist zu lang. Muss doch knallen, wenn die auf Anschlag geht.
 
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Hallo Reiner,

du kannst ja mal den Winkel im stehn und aufgebockt messen, dann mit max. Wert vergleichen und evtl. 2 von den 4 Unterlegscheiben der Absenkung raus nehmen................
Des weiteren mal hinten was schweres einladen und schauen ob die Kardan wirklich auf "block" ist.
ist deine Entscheidung ob du wirklich Bedenken hast oder nicht, Aufwand ist ja nicht groß ;)

wichtiger wäre die Stellen wo dein U-Schutz oberhalb der Welle abblättert mal zu beheben :biglaugh:
 
YJ40

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Das sieht sehr nach Block aus ich denke da ist Handlungsbedarf. Wenn er auf meiner Bühne stehen würde wäre das mein Plan:
kontrollieren des Silentblocks unter dem Getriebe, wenn die alt und porös oder mit Öl getränkt werden sacken die ab oder reissen. Das Getriebe liegt dann tiefer als normal. Dann würde ich die Getriebeabsenkung entfernen und mir die Knickwinkel der Welle anschauen,ggf nachstellen. Das könnte eventuell reichen damit die Welle etwas Spielraum hat, jetzt ist es definitiv zu wenig. Wie Raik schon sagt es kommt auf die Ausführung der Welle an, aber meine (in beiden YJ) habe gut 10cm Arbeitsweg,davon ist bei dir nix zu sehen. Wenn beladen oder mit Besatzung glaube ich bewegt sich da nichts mehr.
Wenn das alles nicht reicht müsste die Welle gekürzt oder ein short shaft kit rein...
Aus der Ferne ist das immer schwer, hast Du nicht jemanden mit Jeeperfahrung in der Nähe der sich das mal anschauen kann?
 
YJ40

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Hier mal ein Bild meiner Welle vom zombicon, man sieht gut die Länge der Verzahnung. Im Stand sollte sie ca zur Hälfte eingeschoben sei .

20180825_150319.jpg
 

Harleyrudi

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In meiner Nähe und größerer Umkreis gibt es keine Schrauber mit Erfahrungen von solchen Umbauten. Leider.
Eine normale Werkstatt (freie Werkstatt) ist hier tatsächlich überfordert. Fahren kann ich ohne große Probleme.
Ich werde mal versuchen in die Werkstatt der "Allradscheune" in Trebbin rein zu kommen. Die Schrauben schon seit Jahren an Jeeps.
Ob diese dann auch gut sind kann ich nicht sagen.

Gruß Reiner
 

Harleyrudi

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Ja klar doch. Die Bilder waren zur besseren Darstellung. Nur hat dieses Fahrzeug ein sogenannter Jeeper mit Herz (jahrelange Erfahrungen mit Jeeps aufbauten) zusammengebaut. Nur zum Anschauen oder auch zum Fahren :confused::eek:
 
catmanjag

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Vielleicht täuscht meine Wahrnehmung, aber ich denke Einfedern funktioniert, Ausfedern nicht....
 
Falkili

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Vielleicht täuscht meine Wahrnehmung, aber ich denke Einfedern funktioniert, Ausfedern nicht....
Der Wagen steht auf seinen rädern und die Welle ist zusammen geschoben.
2.JPG
Also kann er jetzt nur noch ausfedern. Wenn er einfedern will, müßte die Welle ja noch kürzer werden, was sie nicht mehr kann...
Das würde auch die Geräusche erklären, von denen berichtet wurde.
 
raik

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Nun ja, mach mal die Stoßdämpfer, Koppelstangen und Panhard ab. Dann lass die Achse runter ( quasi extremausfedern). Sie wandert kreisförmig Richtung Fahrzeugfront bis sie senkrecht unter den karosserieseitigen Befestigungen der Längslenker hängt. Dem Verständnis nach sollte sich dabei der Abstand zum VTG verringern, ergo die Welle schiebt sich dabei zusammen. Bei einem Fahrwerksumbau (höher=ausgefedert) auch schön zu sehen, wenn keine verstellbaren Längslenker eingesetzt werden, dann rücken die beiden Achsen näher Richtung Fahrzeugmitte und stehen nicht mehr mittig in den Radhäusern.
 
Falkili

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2.JPG
Wenn Abstand A länger als B ist und die Längslenker auch noch tiefer liegen als die Welle, so sollte sich doch erstmal die Welle "längen" wollen, oder liege ich da falsch?
 

Harleyrudi

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Danke Jungs. Vor einem Jahr habe ich mal ein Foto bezüglich des Verteilergetriebes gemacht. Hier ist die Welle mit Abstand zu sehen.
Dieses Jahr wurde die Kupplung im VTG neu gemacht (freie Werkstatt). Ist es möglich, dass hier etwas falsch zusammengebaut wurde?
Hier mal Bilder von vor einem Jahr und das Jetzige oben zu sehen.
 

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Blackpoison

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Ich würde die Welle ausbauen, kürzen lasse und alles ist wieder gut.
 
catmanjag

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Vor einem Jahr habe ich mal ein Foto bezüglich des Verteilergetriebes gemacht. Hier ist die Welle mit Abstand zu sehen.
Dieses Jahr wurde die Kupplung im VTG neu gemacht (freie Werkstatt). Ist es möglich, dass hier etwas falsch zusammengebaut wurde?
So wirklich Abstand ist das auch nicht.....
Eigentlich kann man eine falsche Montage dabei ausschließen.
 
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