Motorkühler leckt

Diskutiere Motorkühler leckt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von unten tropft es etwas an der tiefsten Stelle am Längsträger auf den Boden. Ist definitiv Wasser, kein Öl. Von unten kann man auch nicht sehen, wo sich das Leck befindet. Vermutlich wird ein neuer Kühler fällig sein. Mit Kühlerdichtgranulat fange ich nicht an. Das ist nichts von Dauer denke ich. Kühlerbezugsquellen bzw. Hersteller gibt es einige. Neben Mopar (gut und teuer) war mal hier von Nissens die Rede. Habe hier einen gefunden. Der sollte zu meinem ERH Motor mit 173 PS passen. Gibt es beim Kauf/Einbau was besonderes zu beachten? Hier ein Bild wo das Leck liegt:
20200321_105839.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der Kühler im Link ist auf jeden Fall der richtige.
David und ich haben den drin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andreas,

Kann der Ablasshahn sein, genauso aber auch der Kühler selbst im unteren Bereich.

An den Stellen, die man im verbauten Zustand nicht einsehen kann.

Bedenke die Problematik mit den Clip-Schellen der ATG-Öl Zuführung am Kühler auf der Seite
in Fahrtrichtung Links.

Da solltest du vorsorgen mit geeigneten Schellen und NBR-Schlauch.

Lege dir dazu gleich was auf die PN ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
erst mal danke für den prompten Support. Werde den Kühler bestellen. Mal schauen, vielleicht kann ich das mit dem Tausch den Lenkgetriebes verbinden. An das kommt man vielleicht bei ausgebautem Kühler besser dran. Demnächst wird man wahrscheinlich Zeit genug zum Schrauben haben :) ...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich meine ich hätte Andreas so ein Set auch mitgegeben. Hatte noch eins übrig. Bei mir ging es nicht auf (siehe Link oben).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lösen ist das Eine - hinterher wieder 100% dicht das Andere... ;)

Wir sprechen hier im besten Fall von einem 19 Jahre altem Plastik-Clip...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei mir ging's erst, als ich die richtige Größe genommen habe :blink: . Dicht ist es auch.
Falls es signifikant bessere Lösungen gibt, immer her damit, Micha. :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich schneide die Dinger ab, nehme neuen NBR-Schlauch ( Innenmass: 9mm, ca. 1000mm lang ) und ein
paar anständige Schlauchklemmen dazu.

Gruß Micha
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Kombinieren klingt doch gut.. wichtig finde ich, das der Kühler so sitzt das er keine Vibrationen abbekommt, nicht auf Metal aufliegt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
war gerade nochmal unter'm Auto. Ist der "kleine Zusatzkühler" vor dem Wäremtauscher für die Klimaanlage Serie? Ich denke eher nicht. Der scheint mir nachträglich in den Vor- oder Rücklauf der Leitungen zum ATG gesetzt worden zu sein. Oder wie deutet Ihr die Leitungen bzw. den Kühler?
20200322_154453_resized.jpg

20200322_154513_resized.jpg

20200322_154753_resized.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der ist da Original so. Gehört zum ATG.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo David,
wie ist denn dann der Ölfluss? Aus dem ATG durch einen Teil des Wasserkühlers (zum schnelleren Aufwärmen des Öls?) dann durch den kleinen Wärmetauscher zum Abkühlen und dann zurück zum ATG?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Genau so!


The auxiliary oil coolers on all models operate in
conjunction with the internal radiator mounted main
oil cooler. The transmission oil is routed through the
main cooler first, then the auxiliary cooler, before
returning to the transmission.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie man sieht ist da schonmal eine Steckverbindung undicht geworden, deshalb geschnitten und mit Schlauchschelle gesichert....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
so, heute weltbestes Schrauberwetter. Also den Kühler getauscht. Ging mit den üblichen Problemen los: abgerissene Schrauben (Abdeckblech und Lüfterhalter) und natürlich die Steckkupplung. die nicht auseinander wollte. Also Flex raus, Leitung durchgetrennt. Feddich ist die Laube.
Der neue Kühler passt top. Wesentlich leichter da Alu. Der alte war sehr vergammelt. Vom unteren Ölabgang zum ATG einen neuen Schlauch gelegt und alles wieder zusammengebaut. Natürlich mit neuen verzinkten Schrauben. Wasser aufgefüllt und Testfahrt bestanden. Wieder eine Baustelle weniger...
 
Thema:

Motorkühler leckt

Motorkühler leckt - Ähnliche Themen

  • WJdiag Pro App - Motorkühler testen ?

    WJdiag Pro App - Motorkühler testen ?: hallo ich nutze die WJdiag Pro App auf einem Tablet Nun wollte ich mal die Funktion des Motorkühlers sprich dem Ventilator testen. Grund ist die...
  • Probleme mit dem Lüfter / der Motorkühlung

    Probleme mit dem Lüfter / der Motorkühlung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Lüfter/Motorkühlung von meinem „Jeep Grand Cherokee WK2 / 2012 / CDR“. Der Lüfter läuft schon bei 55 Grad auf...
  • Motorkühler austauschen

    Motorkühler austauschen: Hallo Zusammen,   ich werde die nächsten Tage beginnen den Kühler und das Kühlmittel auszutauschen. Der Kühler wurde seitlich schon mal repariert...
  • Motorkühler 1999 4.0 XJ welcher ist es denn nun ?

    Motorkühler 1999 4.0 XJ welcher ist es denn nun ?: Ich habe nun vom Lieferanten schon den zweiten falschen Kühler geliefert bekommen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller Van Wezel wurde mir zuletzt...
  • Motorkühlung Wasserdruck zu niedrig

    Motorkühlung Wasserdruck zu niedrig: Hallo Fans   Ich habe folgendes Problem nachdem mir der Wärmetauscher den Fussraum geflutet hat und ich in mühsamer Kleinarbeit das gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • WJdiag Pro App - Motorkühler testen ?

      WJdiag Pro App - Motorkühler testen ?: hallo ich nutze die WJdiag Pro App auf einem Tablet Nun wollte ich mal die Funktion des Motorkühlers sprich dem Ventilator testen. Grund ist die...
    • Probleme mit dem Lüfter / der Motorkühlung

      Probleme mit dem Lüfter / der Motorkühlung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Lüfter/Motorkühlung von meinem „Jeep Grand Cherokee WK2 / 2012 / CDR“. Der Lüfter läuft schon bei 55 Grad auf...
    • Motorkühler austauschen

      Motorkühler austauschen: Hallo Zusammen,   ich werde die nächsten Tage beginnen den Kühler und das Kühlmittel auszutauschen. Der Kühler wurde seitlich schon mal repariert...
    • Motorkühler 1999 4.0 XJ welcher ist es denn nun ?

      Motorkühler 1999 4.0 XJ welcher ist es denn nun ?: Ich habe nun vom Lieferanten schon den zweiten falschen Kühler geliefert bekommen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller Van Wezel wurde mir zuletzt...
    • Motorkühlung Wasserdruck zu niedrig

      Motorkühlung Wasserdruck zu niedrig: Hallo Fans   Ich habe folgendes Problem nachdem mir der Wärmetauscher den Fussraum geflutet hat und ich in mühsamer Kleinarbeit das gesamte...
    Oben