Motorkontrollleuchte - Probleme im Abgasstrang

Diskutiere Motorkontrollleuchte - Probleme im Abgasstrang im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, Ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen JL 2,2 Diesel, Erstzulassung 2019 und habe ein Problem mit der Motorkontrollleuchte. Die Sprang...
JoNa

JoNa

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
22926 Ahrensburg
Fahrzeug
Wangler JL
Baj 19
2,2l Diesel
Moin zusammen,
Ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen JL 2,2 Diesel, Erstzulassung 2019 und habe ein Problem mit der Motorkontrollleuchte.
Die Sprang im Frühjahr an mit dem Hinweis, das ein Fehler im AdBlue System vorliegt. Das Fehlerprotokoll sagt, das der NOX Sensor defekt ist.
Mittlerweile ist so ziemlich alles am Abgasstrang ausgetauscht, die 2 NOX Sensoren, der DPF, das ARG-Ventiler mit Sensor, die Einspritzdüsen, selbst so ein Heizregister in der Abgasrückführung wurde in Italien regeneriert ( weil das Teil nicht mehr neu gibt !!!). Aber bei jeder Probefahrt glüht die Leuchte zw. 50 und 150 gefahrenen Km wieder auf. Die Fachwerkstatt ist am Ende mit ihrem Latein. Ist hier vielleicht ein Profi im Forum unterwegs, der einen Tip hat oder hat jemand selbst die gleiche Erfahrung gemacht ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß Jobst

Todi

Todi

Member
Danke
8.737
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Jobst,

willkommen im Forum der Jeep-Enthusiasten... hier geht es etwas "familiärer" zu als in anderen Onlineforen. Eine kurze Vorstellung ist daher wünschenswert und erhöht die Antwortrate signifikant...

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Zudem ist es hilfreich die Fahrzeugdaten ins Profil zu setzen... erspart Rückfragen...

https://www.jeep-forum.de/threads/signatur-wieso-weshalb-warum.88625/

Zu deinem Problem:

Ohne die spezifischen Fehlercodes fischen wir alle im Trüben... welche Fehler wurden denn ausgelesen bzw. stehen auf dem Fehlerprotokoll? Die Abgasreinigung hat diverse Komponenten und ohne Fehlercodes bleibt die Glaskugel leider dunkel...

Gruß
Todi

Luigi

Luigi

Member
Danke
10.656
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus. Was ist denn an Fehlercodes hinterlegt?
Bei mir sah es vor einigen Wochen so aus. IMG_0562.jpegIMG_0560.jpegIMG_0564.jpegIMG_0566.jpeg
den ganzen Mist einmal zerlegen und sauber machen hat schon mal geholfen.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.239
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Möglich das der Füllstandssensor spinnt, so wie bei mir, dann wird ein neuer AdBlu-Tank fällig!
Ich hatte das Glück das ich noch gerade eben in der +2 Garantie war, andernfalls wären 850€ für den
Tank, zzgl. Einbau, fällig geworden.

JoNa

JoNa

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
22926 Ahrensburg
Fahrzeug
Wangler JL
Baj 19
2,2l Diesel
es gibt 2 Fehlercodes nach DIY Auslesen mit Carly:
225C00 - NOx-Sensor 1/1 Leistung - Signal bleibt hängen Hoch
229F00 NOx-Sensor Schaltkreis Bereich/Leistung - Bank 1

Wie eingangs erwähnt, wurden bereits sämtliche relevanten Sensoren/Komponenten im Abgasstrang ausgetauscht, auch die beiden NOx Sensoren.
Ich frage mich, ob ggf. auch das Steuergerät ne Macke hat oder eines von den Sensorkabeln vielleicht Bruch oder Korrision hat. Das müsste die Fachwerkstatt doch eigentlich checken/messen können ohne gleich wieder alles neu zu bestellen.
Am meisten aber irritiert mich die Aussage der Werkstatt, dass sie nicht weiter wüssten und sie ans Aufgeben denken.
Der Wagen ist an sich in einem Top Zustand, Innen wie Aussen, läuft einwandfrei.
Das Problem ist, dass man den Fehler nicht ignorieren kann, das der Wagen nach 500km laut Display nicht mehr zu starten ist.
Toller Gedanke, ein 6 Jahre altes Auto wegzuschmeissen

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.239
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn Der Tank voll ist (wovon ich ausgehe) aber Du nur noch 500Km fahren kannst bis der
Hobel nicht mehr startet, dann ist der Sensor im Tank fritte!
Diese Fehlermeldungen sind voll für die vier Buchstaben.

JoNa

JoNa

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
22926 Ahrensburg
Fahrzeug
Wangler JL
Baj 19
2,2l Diesel
Moin Grinch,
danke für deine Einschätzung. Werd das mal mit der Werkkstatt besprechen..........und über das Ergebnis berichten

Thema:

Motorkontrollleuchte - Probleme im Abgasstrang

Oben