Motorkontrollleuchte nach "4WD Antrieb" Fehlermeldung

Diskutiere Motorkontrollleuchte nach "4WD Antrieb" Fehlermeldung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hatte heute morgen eine Überraschung der nicht so schönen Sorte, als ich meinen Dicken gestartet habe. Im Mitteldisplay kam eine...
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.210
Standort
Düsseldorf
Hallo,

ich hatte heute morgen eine Überraschung der nicht so schönen Sorte, als ich meinen Dicken gestartet habe. Im Mitteldisplay kam eine Meldung mit (sinngemäß) "4WD Antrieb prüfen", zwei Warnleuchten und die Motorkontrollleuchte gingen an.
Motor abgestellt, eine Minute gewartet, Motor gestartet, Warnleuchten waren weg, Motorkontrollleuchte blieb an. Den Freundlichen angerufen, Wagen vorbeigebracht, Fehlerspeicher ausgelesen (ein Sensor im Verteilergetriebe hat sich gemeldet), gelöscht, Probefaht, alle Fahrmodi durchgespielt, kein Problem mehr. Wagen wurde mir dann wieder ohne Fehler mit nicht leuchtender Motorkontrollleuchte übergeben. Geld wollte er keins, habe ihm dann 20€ für die Kaffeekasse gegeben.

Warum erzähle ich euch das? Zum einen, um zu zeigen, dass es "Freundliche" gibt, die den Namen auch verdienen. Auch Freitags kurz vor Mittag. :)
Zum anderen, bei den ganzen Sensoren, Steuergeräten und sonstigen elektronischen Komponenten im Auto finde ich eine Fehlfunktion in 1,5 Jahren nicht so viel. Wenn ich mir ansehe, wie oft etwas in meinem Rechner, dem Tablet oder dem Telefon hängt, nicht das macht, was es soll und einen Reset braucht, um wieder zu arbeiten, ist das wesentlich komplexere System Auto doch sehr zuverlässlich. Natürlich liegt es in der Natur der Dinge, dass das Auto verlässliche elektronische Bauteile hat, da ja doch vieles sicherheitsrelevant ist. Aber aufgrund über 25 Jahren in der Softwareentwicklung muss ich doch sagen, dass die Softwarequalität in meinen Augen recht gut und der Jeep ziemlich zuverlässig ist. Mit Ausnahme des UConnect-Systems natürlich. Da gibt es ja noch einige offene Baustellen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr Fehler gehabt, die mehr ein "Verschlucken" des Autos als richtige Fehler waren? Und wie oft?

Viele Grüße, Roland
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Seitdem ich mit dem gewandelten, neuen JLU unterwegs bin: Null Komma Null! Na ja fast, manchmal ist Android-Auto kurz weg.

Mein Vorgänger war allerding ein echtes Montagsauto, ich erfahre nur immer neue Stories vom Freundlichen. OK, der neue Besitzer hat erst einmal ein Chip-Tuning verbaut und damit den Motor gehimmelt. Seine Schuld ... Aber offensichtlich hat das dem auto ganz und gar nicht gut getan, denn es rächt sich indem es regelmäßig kurz vor seinem Urlaubsantritt keinen Bock mehr hat. :( Zuletzt wurde der dritte Turbo eingebaut...

Also, geht pfleglich mit euren Dicken um, dann dankt er es euch auch mit einem breiten Grinsen auf eurem Gesicht.
 
Thema:

Motorkontrollleuchte nach "4WD Antrieb" Fehlermeldung

Motorkontrollleuchte nach "4WD Antrieb" Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    Oben