MARB0911
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Threadstarter
Hallo,
ich hatte heute morgen eine Überraschung der nicht so schönen Sorte, als ich meinen Dicken gestartet habe. Im Mitteldisplay kam eine Meldung mit (sinngemäß) "4WD Antrieb prüfen", zwei Warnleuchten und die Motorkontrollleuchte gingen an.
Motor abgestellt, eine Minute gewartet, Motor gestartet, Warnleuchten waren weg, Motorkontrollleuchte blieb an. Den Freundlichen angerufen, Wagen vorbeigebracht, Fehlerspeicher ausgelesen (ein Sensor im Verteilergetriebe hat sich gemeldet), gelöscht, Probefaht, alle Fahrmodi durchgespielt, kein Problem mehr. Wagen wurde mir dann wieder ohne Fehler mit nicht leuchtender Motorkontrollleuchte übergeben. Geld wollte er keins, habe ihm dann 20€ für die Kaffeekasse gegeben.
Warum erzähle ich euch das? Zum einen, um zu zeigen, dass es "Freundliche" gibt, die den Namen auch verdienen. Auch Freitags kurz vor Mittag.
Zum anderen, bei den ganzen Sensoren, Steuergeräten und sonstigen elektronischen Komponenten im Auto finde ich eine Fehlfunktion in 1,5 Jahren nicht so viel. Wenn ich mir ansehe, wie oft etwas in meinem Rechner, dem Tablet oder dem Telefon hängt, nicht das macht, was es soll und einen Reset braucht, um wieder zu arbeiten, ist das wesentlich komplexere System Auto doch sehr zuverlässlich. Natürlich liegt es in der Natur der Dinge, dass das Auto verlässliche elektronische Bauteile hat, da ja doch vieles sicherheitsrelevant ist. Aber aufgrund über 25 Jahren in der Softwareentwicklung muss ich doch sagen, dass die Softwarequalität in meinen Augen recht gut und der Jeep ziemlich zuverlässig ist. Mit Ausnahme des UConnect-Systems natürlich. Da gibt es ja noch einige offene Baustellen.
Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr Fehler gehabt, die mehr ein "Verschlucken" des Autos als richtige Fehler waren? Und wie oft?
Viele Grüße, Roland
ich hatte heute morgen eine Überraschung der nicht so schönen Sorte, als ich meinen Dicken gestartet habe. Im Mitteldisplay kam eine Meldung mit (sinngemäß) "4WD Antrieb prüfen", zwei Warnleuchten und die Motorkontrollleuchte gingen an.
Motor abgestellt, eine Minute gewartet, Motor gestartet, Warnleuchten waren weg, Motorkontrollleuchte blieb an. Den Freundlichen angerufen, Wagen vorbeigebracht, Fehlerspeicher ausgelesen (ein Sensor im Verteilergetriebe hat sich gemeldet), gelöscht, Probefaht, alle Fahrmodi durchgespielt, kein Problem mehr. Wagen wurde mir dann wieder ohne Fehler mit nicht leuchtender Motorkontrollleuchte übergeben. Geld wollte er keins, habe ihm dann 20€ für die Kaffeekasse gegeben.
Warum erzähle ich euch das? Zum einen, um zu zeigen, dass es "Freundliche" gibt, die den Namen auch verdienen. Auch Freitags kurz vor Mittag.
Zum anderen, bei den ganzen Sensoren, Steuergeräten und sonstigen elektronischen Komponenten im Auto finde ich eine Fehlfunktion in 1,5 Jahren nicht so viel. Wenn ich mir ansehe, wie oft etwas in meinem Rechner, dem Tablet oder dem Telefon hängt, nicht das macht, was es soll und einen Reset braucht, um wieder zu arbeiten, ist das wesentlich komplexere System Auto doch sehr zuverlässlich. Natürlich liegt es in der Natur der Dinge, dass das Auto verlässliche elektronische Bauteile hat, da ja doch vieles sicherheitsrelevant ist. Aber aufgrund über 25 Jahren in der Softwareentwicklung muss ich doch sagen, dass die Softwarequalität in meinen Augen recht gut und der Jeep ziemlich zuverlässig ist. Mit Ausnahme des UConnect-Systems natürlich. Da gibt es ja noch einige offene Baustellen.
Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr Fehler gehabt, die mehr ein "Verschlucken" des Autos als richtige Fehler waren? Und wie oft?
Viele Grüße, Roland