Motorkontrollleuchte bei 1200km Laufleistung

Diskutiere Motorkontrollleuchte bei 1200km Laufleistung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe bereits die älteren Themen durchgeschaut, doch keine Infos für das 2011er Modell finden können. Bei meinem neuen JK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hallo zusammen,

habe bereits die älteren Themen durchgeschaut, doch keine Infos für das 2011er Modell finden können.

Bei meinem neuen JK Rubicon ist nach 1200km die Motorkontrolleuchte (Gelb) angegangen :angryfire: .
Ich habe einen Leistungseinbruch gemerkt und dachte, dass es mit einem Aus und Anschalten getan ist.
Leider nicht.
Nach dem erneuten Starten habe ich keinen Leistungsverlust mehr aber die Kontrollleuchte bleibt an.
Ich bin sofort in die Werkstatt gefahren und dort hat die Diagnose eine Überlastung des DPF angezeigt.
Die Fehelrmeldung wurde gelöscht und ist solle doch bei einem erneuten Aufleuchten 15 Minuten fahren da eine Selbstwartung durchgeführt wird. Ich denke das eine Kontrollleuchte nicht die Selbstwartung anzeigt oder, dass macht doch keinen Sinn und würde die Fahrer nur verwirren.

Es muss dazu gesagt werden, dass mein Autohaus wie viele andere durch die Fiatübernahme noch keine großen Erfahrungen mit Jeep hat.

Heute nach 1500km ist die Kontrollleuchte wieder angegangen und wieder war ein Leistungseinbruch zu spüren welcher nach einem Neustart weg war.

Gibt es jemanden der dieses Problem kennt und der mir einen Tip geben kann?
Ich würde dann meinem Freundlichen die Infos weitergeben um einem langen Herumdoktern vorzubeugen.
Hab schon mal den Eintrag gefunden bei dem ein Stecker lose war, welcher Stecker kann es sein und wo ist dieser zu finden?
I
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
sowas kenne ich von meinem Daily Driver Golf TDI mit DPF: wenn man den über lange Strecken eher ruhig fährt, bekommt der DPF nicht genug Temperatur, um sich von den gesammelten Russablagerungen frei zu brennen. Beim Golf gibt es eine Schaltanzeige (quasi eine Gangempfehlung), die einem dann sporadisch eine deutlich hochtourigere Fahrweise empfiehlt, um den DPF frei zu brennen. Wenn ich das zu lange ignoriere (oder nur in der Stadt herumfahre), kommt irgendwann auch eine Warmlampe: "Partikelfilter verstopft".
Ich weiss zwar nicht, ob das 100% auf den CRD übertragbar ist, aber gib Deinem Diesel doch mal ein paar Kilometer die Sporen, um zu sehen, ob die Lampe dann erlischt...

Thorty :wave:
 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hi Thorty,

ja den gleichen Gedanken habe ich auch gehabt. Ich habe nach dem ersten Aufleuchten meinem Diesel mal richtig die Sproen gegeben. Anschließend bin ich wieder eher gemächlich gefahren und siehe da die Lampe geht an. Dazwischen liegen ca. 120km was denke ich nicht akzeptabel ist.
Ich möchte mein neues Auto natürlich nicht immer nur unter Volllast fahren nur das die Lampe ausbleibt.
Da muss denke ich noch ein anderes Problem da sein.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
der dpf ist sowiso der letzte dreck.... ich merke genau wenn das ding wieder voll ist. keine leistung und 14 liter verbrauch.
dann muß ich so 50 km autobahn fahren dann läuft mein Auto wieder 8 km schneller und der verbrauch geht so auf 11,5 bis 12,5 liter zurück. Aber schon nach ca 300 km geht das spiel wieder von vorne los. Wie gesagt der letzte dreck.... wenn es nicht so Illegal wäre würde ich den Drecksfilter gerade rausschmeißen. Aber eine warnmeldung hatte ich noch nie.
 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Ich hatte bei meinen letzten 4 Autos nie ein Problem mit dem DPF.
Ich kann doch mein Auto nicht andauernd durch die Gegend dreschen bloß wegen dem DPF.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
hat das alte modell überhaupt eine Anzeige für den DPF ? ich meine wie sieht man das das ding voll ist Fehlermeldung ?
 

TinoBerlin

Guest
Hi Nico,

ich hab den 2011er 2.8 CRD seit März. bei ca. 4,000 km hatte ich dasselbe Problem. Schau mal hier nach, und zwar meinen Eintrag am 16.05.2011 - 08:43 Uhr und die Einträge danach:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=73738&hl=&fromsearch=1

Die Sache mit dem Turbo ist was Andres, inzwischen fällt mir das nicht mehr so auf bzw. es ist nicht mehr so gravierend. Das Thema Motorkontrollleute mit Fehler am Patikelfilter wurde von der Werkstatt gelöst. Ich bin nicht mal sicher, ob man ihn wirklich ausgetauscht hat. Es kann gut sein, dass die halbe Stunde bei 3,000 U/min das Problem gelöst hat, wie von vielen anderen hier im Forum vorgeschlagen. Ich bin jetzt bei 10,000 km, hab eine längere Alpentour mit 200 kg Gesteinsproben, mehrmaligem 4WD Einsatz, Rausschleppen eines steckengebliebenen Vitos aus dem Schlamm und vieles mehr hinter mir. Keine Probleme mehr bislang, der 2.8 CRD läuft prima, zieht wie verrückt und verbraucht (als kurze Version) 9.5 l/100 km.

Viele Gruesse, Tino
 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hi Nico,

ich hab den 2011er 2.8 CRD seit März. bei ca. 4,000 km hatte ich dasselbe Problem. Schau mal hier nach, und zwar meinen Eintrag am 16.05.2011 - 08:43 Uhr und die Einträge danach:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=73738&hl=&fromsearch=1

Die Sache mit dem Turbo ist was Andres, inzwischen fällt mir das nicht mehr so auf bzw. es ist nicht mehr so gravierend. Das Thema Motorkontrollleute mit Fehler am Patikelfilter wurde von der Werkstatt gelöst. Ich bin nicht mal sicher, ob man ihn wirklich ausgetauscht hat. Es kann gut sein, dass die halbe Stunde bei 3,000 U/min das Problem gelöst hat, wie von vielen anderen hier im Forum vorgeschlagen. Ich bin jetzt bei 10,000 km, hab eine längere Alpentour mit 200 kg Gesteinsproben, mehrmaligem 4WD Einsatz, Rausschleppen eines steckengebliebenen Vitos aus dem Schlamm und vieles mehr hinter mir. Keine Probleme mehr bislang, der 2.8 CRD läuft prima, zieht wie verrückt und verbraucht (als kurze Version) 9.5 l/100 km.

Viele Gruesse, Tino
 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hallo Tino

danke für deine Antwort.
Ich hab mein Auto heute in die Werkstatt gebracht und gesagt ich hole ihn erst wieder ab wenn das Auto ok ist .
Ich hab auch das von dir beschriebene Geräusch.
Hab es natürlich auch reklamiert.
Was ist eigentlich aus deinem geworden, ist es weg?
Wenn ja was war die Ursache.

Gruss Nico
 

TinoBerlin

Guest
Ich hab auch das von dir beschriebene Geräusch.
Was ist eigentlich aus deinem geworden, ist es weg?
Gruss Nico
Hi Nico,

na dann sind wir schon drei. Schau mal hier rein:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=74743&hl=&fromsearch=1

Ich hab Frank vor ein paar Wochen getroffen, er hat den langen 2.8 CRD und auch dasselbe Geräusch. Die Werkstatt konnte nichts finden und meinte, mehr als ein kaputter Turbo könnte nicht draus werden - und dann wird er gegen Garantie ausgetauscht. Ich habs inzwischen unter "Ansauggeräusch des Turbos bei dessen Einsetzen" abgehakt und mich offensichlich dran gewöhnt. Mit 10,000 km ist tatsächlich nichts Schlimmes passiert, im Gegenteil, nach dieser Kilometerleistung scheint er langsam eingefahren zu sein.

Viele Gruesse, Tino
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Ist für mich erschreckend, was man hinnehmen muss um 3 Ltr. Treibstoff zu Sparen. Dazu handelt es sich um "NEUE" Fahrzeuge.
Eigentlich sind die gar nicht richtig Altagstauglich. Ich stelle mir gerade vor, ich bin unterwegs zu einem Termin. Nun geht die gelbe Leuchte an. DPF voll. Also muss ich nun erst mal ein hochgeschwindigkeits "Rennen" fahren, damit sich das Auto dabei selber "Reparieren" kann. :D Danach kümmer ich mich wieder um mein eigentliches vorhaben.

Howie
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ja, das ist alles dieser Öko-Wahn.
Dann noch der Unfug mit der Start-Stopp-Automatik. Vermutlich spart man auf 50 Tkm eine Tankfüllung und wechselt dafür für knapp 500 € dann den Anlasser. Die anderen Schäden durch die Spannungsspitzen nicht mitgerechnet. Dies geht jetzt an die Adresse aller Hersteller :angryfire:
 

TinoBerlin

Guest
Hi Howie,

diese Diskussion sollten wir nicht führen. Die meisten von uns fahren Wrangler nur zum Spass. Einige wenige, mich eingeschlossen, brauchen die Kiste beruflich und nicht (nur) zum Spass. Es ist ein Nutzfahrzeug. Und natürlich darf ein geländegängiges Lastentier auch etwas mehr verbrauchen. Wenn ich aber die Wahl zwischen einem Diesel mit 9.5 l/100 km oder einem Benziner mit 12.5 l/100 km habe, welche praktisch denselben Zweck erfüllen, muss ich mich für den Diesel entscheiden.

Ich bin zuvor geländegängige Fahrzeuge ausschliesslich beruflich gefahren, habe Defenders und Landcruisers angemietet. Inzwischen hat sich privat mit beruflich stärker vermischt, weswegen ich den normalen PKW aufgab. Es war ein Volkswagen Diesel darunter, Neuwagen, und nach ca. 4,000 km ging dieselbe Kontrollleuchte an. Leider wars nicht mit einer halben Stunde auf dem Laufband getan, sondern der komplette Kabelbaum musste raus.

Gruss ... Tino
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Nicht falsch verstehen!!! Geht nicht gegen den JEEP Wrangler (den mag ich nämlich) Es geht im allgemeinen gegen die total überzüchteten Turbo Diesel Motoren. Manche haben gleich 2 Turbolader. In anderen Foren liest man bei den Dieselfahrzeugen genau das gleiche. Der Diesel mag ok sein, wenn man viel Autobahn fährt und dennoch NICHT die höchst.- aber auch nicht zu wenig Leistung abverlangt. Beides scheint den modernen Dieselmotoren nicht zu gefallen. Dann noch die Start / Stop Automatik. An jeder Ecke schaltet sich der Motor ab. Das kann die Technik auf dauer alles nicht ab. Ich habe auch garkeine Lust, das alles mitzumachen. Kurzstrecken sind für den Diesel nicht gut. Nach Langstrecken, am Ziel angekommen, den Motor abschalten. Nicht gut für den Diesel, erst abkühlen lassen bei laufenden Motor. Dann! Vollgasfahrten um den DPF zu reinigen. NEEE
nicht mein Ding. Weis jemand ob der Neue Benziner (Bj. 2012) auch so eine Abschaltautomatik hat? Ich hoffe mal nicht. Wenn doch, kann man das ändern?

Gruß Howie
 

TinoBerlin

Guest
Hi Howie

kein Problem. Andererseits hört man nicht wirklich sehr viel von Leuten, die über die Langlebigkeit auch der hochgezüchteten Diesel fluchen. Ich fahre ca. 20,000 km im Jahr, da macht sich der Verbrauch schon bemerkbar, und der CO2 Ausstoss auch. Alle hochgezüchteten Diesel, die ich bislang fuhr, hatten zumindest bis zu der KM Leistung, bis zu der ich sich fuhr, keine größeren Probleme. Wenn wir unsere heutigen Neuwagen vielleicht in 5-10 Jahren abgeben, gibts vermutlich eh keinen Diesel mehr, und wir fahren alle leise surrende eWranglers mit einer Steckdose statt Einfüllstutzen. Die Start/Stop Automatik ist übrigens sehr gut, allerdings benutze ich sie nicht an jeder Ampel. Sie läßt sich auch durch einen kleinen Schalter an der Mittelkonsole deaktivieren, sehr bequem.

Viele Gruesse, Tino
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Alle hochgezüchteten Diesel, die ich bislang fuhr, hatten zumindest bis zu der KM Leistung, bis zu der ich sich fuhr, keine größeren Probleme.
Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. In meinem Umkreis höre ich die Dieselbesitzer deutlich öfter Fluchen, als die Benzinerfahrer. Auch wenn man sich mal die Motorproblemthreads in europäischen (viele Dieselmotoren) und amerikanischen (sogut wie keine Diesel) Jeepforen anschaut, dann stellt man schnell fest, dass diese Threads in den europäischen Foren deutlich zahlreicher sind. Hinzu kommen steuerliche und versicherungstechnische Nachteile des DIesel, sowie die Dieselpreise, die sich immer mehr den Benzinpreisen annähern. Wenn das so weiter geht, ist der Spareffekt der Diesel bald nicht mehr vorhanden. Und das ist doch der Hauptgrund für die meisten Dieselfahrer.

Dann noch der Ärger mit den Partikelfiltern, wie der Threadstarter es beschrieben hat. Nene, das ist nichts für mich. Aber wer dennoch Diesel bevorzugt, ist ja ok und ich wünsche ihm möglichst keine Probleme mit dem Motor.

und der CO2 Ausstoss auch
Darauf sollte man die Umweltverträglichkeit eines Autos nicht reduzieren. Neben den Lifetime-Energy-Kosten (Entwicklung, Produktion, Entsorgung), sollte man auch andere Dinge als den CO2-Ausstoß beachten. So stößt eine Dieselmotor neben CO2 noch Rußpartikel aus (der Filter filtert schließlich nicht 100% der Partikel) und Stickoxide, die ein Benziner konstruktionsbedingt nie ausstoßen kann. Das heißt natürlich nicht, dass Dieselmotoren automatisch schlechter für die Umwelt sind, als Benziner. Aber den umgekehrten Schluss sollte man auch nicht ziehen. :wave:


MfG

Harland
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

juhu ich bin nicht allein allein.
Habe meinem 2,8 im Januar bestellt und im Mai bekommen. Erste längere fahrt ..150 km mit ca.110Kmh auf der Bahn..Motorleuchte an. Panik, da erst 600km Gesamtlaufleistung. Kein Leistungsverlust spürbar. Am Zielort waren einige alte Mitarbeiter von Jeep und prüften und machten. Schafften es das Kontrolleuchte wieder aus war. Letzte Woche zurück aus Urlaub... ca. 500km mit Tempomat bei 120kmh Leuchte an, Kein Leistungsverlust spürbar. Zu Jeep Fehler auslesen..Irgendein Sensor für diesen Russkrams. Lampe geht, laut Aussage Jeephändler, nach 4 ordnungsgemäßen Fahrten aus.
So war es den auch. Er meinte es wird halt alles Überwacht und man bräuchte sich keine Sorgen zu machen. Lediglich wenn die Motorkontrolleuche blinkt hätte man ein Problem. Dolle Aussage ! Warnlampe einfach ignorieren find ich jedenfalls nicht so prikelnd.
Die von euch beschriebenen Geräusche hab ich nicht feststellen können. Bin durch 10 Jahre YP´s aber auch nicht gerade verwöhnt was Geräusche angeht. Ist mein erster Diesel und ich finde ihn klasse.
Grüße

Tom
 

Jeepsy007

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,

hatte auch dieses Problem letzte Woche. Mein Wrangler hatte erst ca 1000 km insgesamt drauf als die gelbe Kontrollleuchte erschien. Sie ließ sich auch nicht mehr durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten löschen.

Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß sich der DPF "nicht regenerieren" konnte. Er setzte die Fehlermeldung zurück und sagte, wir sollten dies beobachten. Nach ca weiteren 10 km war die Kontrollleuchte wieder an, leider war die Werkstatt dann schon geschlossen.

Bin dann einige km Autobahn gefahren und nach mehrmaligen Zündung an und aus, war die Kotrollleuchte wieder erloschen. Bin seitdem ca 200 km gefahren, Problem bislang noch nicht wieder aufgetaucht. Werde dies weiter beobachten.

Gruß

Ewald
 

teufelweich777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Am letzten Freitag hab ich mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt (km-Stand 1545).
Der Fehler wurde bloß wieder raus gelöscht. Alle Stecker sind fest gewesen und man kann keinen Fehler finden.
Wenn es wieder auftritt soll ich bitte mal in eine andere Werkstatt gehen da man sich noch nicht so gut auskennen.
Eine genauere Analyse kann man nicht durchführen, da man noch nicht das nötige Equipment von Fiat bekommen hat.
Ich möchte dazu sagen, dass ich der Werkstatt hier keinen Vorwurf machen möchte, die geben sich echt Mühe.

Heute (km-Stand 1597), gelbe Lampe ist wieder an.

Ich werde diese Woche ein saftige Beschwerdeschreiben an die
Zentrale von Fiat senden. Wenn die das nicht hinbekommen, können die das Auto wieder abholen.
Ich hab mir ein neues Auto gekauft um weniger Probleme zu haben und nicht um es bloß in die Werkstatt
zu fahren.
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
@ teufelweich 777


Du hast dich für ein, meiner Meinug nach, tolles Auto entschieden. Bedauerlicherweise hast Du den falschen Motor ausgewählt. Aber auch dafür wirst Du deine Gründe gehabt, b.z.w. immer noch haben. Lasse Dir das auf keinen Fall bieten. Meiner Meinung nach, sind die heutigen Dieselmotoren, mit den entsprechenden DPF nicht ausreichend durch entwickelt. Dieses Problem ist nämlich kein Problem vom JEEP WRANGLER, sondern ein Problem aller anderen Dieselmotoren mit DPF gleichermaßen. Es gibt eine kleine Klientel, wo diese Motoren einigermaßen gut Laufen. Das sind Besitzer die um die 30000 - 40000 km im Jahr fahren. Möglichst viel Autobahn mit nicht zu hoher Geschwindigkeit. Etwa 2/3 Leistungsabruf. Allerdings wer das Auto mit viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr Nutzt, wird nicht Glücklich. Ständig DPF zu. Das kann doch nicht sein. Meiner Meinung nach einfach Sch.....!!!. Das ist für mich der Grund, keinesfalls einen Diesel!!!!


Gruß Howie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuchte bei 1200km Laufleistung

Motorkontrollleuchte bei 1200km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    Oben