Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi

Diskutiere Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, nachdem heute - fünf Wochen nach dem Kauf des Autos - der Jeep GC 3.0 CRD Overland endlich aus Hamburg geliefert wurde...
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Pinguin

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Hallo Jeep Gemeinde,
nachdem heute - fünf Wochen nach dem Kauf des Autos - der Jeep GC 3.0 CRD Overland endlich aus Hamburg geliefert wurde (Hinterachsdiff war defekt - siehe anderer Thread) leuchtet nun die Motorkontrollleuchte nachdem ich 25 km über die Landstraße nach Hause gefahren bin. Ich habe - da das Radio, die Navigation und die Rückfahrkamera wohl ohne Strom sind - die Sicherung 28 (so in einem anderen Thread beschrieben) herausgezogen um das Radio quasi zu booten. Da nichts ging und geht mit dem Radio habe ich mehrfach das Auto kurz angelassen. Nun leuchtet wie gesagt nach dem anlassen die Motorkontrolleuchte weiter.
Im Handbuch steht man solle normal weiterfahren und wenn nach einigen Fahrzyklen die Lampe nicht ausginge dann die WErkstatt prüfen lassen ob ein Fehler vorliegt.
 
Ist das ernst gemeint? D.h. die Motorkontrolleuchte ist eine "unverbindliche Fehlermeldung für alles mögliche?"
Mich macht die Karre wahnsinnig!!! Und das quasi am ersten Tag . Bezahlt ist er ja schon seit 5 Wochen und ich bin immerhin schon vom Transporter runter und einmal heimgefahren.
 
Das Radio reagiert nicht auf den Schalter und ich verstehe nicht wie man es ausbauen kann. Ich habe etwas gefunden mit "Blende abziehen" aber bei meinem Auto ist da nur das komplette Holzteil und eine Blende finde ich nicht. 
 
Am liebsten wäre es mir wenn sich der elektrische Fehler durch abbrennen äussern würde!
 
Wäre nett wenn jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung hat..
 
Total entnervt
 Jürgen
 
 

susiq

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Klemm erst mal den minus Pol der Batterie für ein paar Minuten ab. Und vielleicht solltest Du wären der Zeit eine Tasse Tee trinken und Dich sammeln. Es gibt nichts was man nicht reparieren kann. Manchmal dauert es halt ein bißchen
 

Pinguin

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Hallo Susi, Danke & Schöne Grüße an den See!
Haut es mir da dann nicht sämtliche Einstellungen die noch gehen raus???
Vielleicht trinke ich einen Kasten Bier beim warten und am nächsten Morgen kommt mir die Erleuchtung?
Ich versuche es morgen mal falls ein paar km fahren nicht hil´ft. Heute habe ich keinen Nerv mehr.
 
OldTom

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Bevor du irgendetwas abklemmst, um damit die MKL eventuell zum Erlöschen zu bringen, solltest du erst einmal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen, welcher DTC überhaupt anliegt. Dann können wir weiter diskutieren welche Maßnahmen zielführend sind.
 

artmadi

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Hey Pinguin
 
nicht verzweifeln... irgendwann sieht man die Motorlampe nicht mehr. 
Ich selbst fahre mitlerweile seit 3000km damit und ständige Besuche bei Werkstätten führen immer zu neuen Vermutungen.
 
Aber die Biester laufen und laufen und laufen... nur das mit dem TÜV muss ich noch in den Griff bekommen  :jester:
 
ich selber bin jetzt auf der Suche nach einem Motorsteuergerät das ich entsprechend umprogramieren lassen muss. Dann und so die einhellige Meinung aller Experten ist die Welt wieder in Ordnng.
Also ruhig bleiben un dnach dem Ausschlußverfahren vorgehen. 
 
Gruß 
Georg
 
PS was ich schon gemacht habe :deal: : Injektortausch Zyl 6, Injektortausch Zy. 6 und 5, Kompressionsmessung, Riss in Kat-Einheit am Krümmer, besuch bei 4 verschiedenen Werkstätten. jetzt noch Motorsteuergerät und dann... na mal sehen.
Der ausgelesene Fehler : mal Injektor Zy. 6, dann Leistungsverlust Zyl. 6 ....
 

Pinguin

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Vielen Dank für die Antworten und Hinweise!!!
Was für ein OBD II Gerät ist denn emmpfehlenswert??? Ich habe mit Google diverse gefunden Preise von/bis.....
Ein kleines Wunder ist geschehen: Die Kontrollleuchte ist wieder aus.
 
Kann mir irgendjemand sagen wie ich das vermaledeite Radio heraus bekomme???
Ich habe die Voerland Version und bin mir nicht sicher ob ich das Holzpaneel dazu entfernen muss bzw. wo ich ziehen muss um das Radio rauszunehmen. Würde gerne prüfen ob es Strom bekommt und notfalls lege ich ne neue Leitung von der Steckdose oder dem Zigarettenanzünder aus hin vor ich im Kabelbaum Fehler suchen anfange.

Gerne Nachricht per PN mit Bild wo man was ziehen/schrauben/wegbauen muss.

WHB habe ich in USA bestellt. Dauert aber noch bis das kommt.

Gruß&Danke!
Jürgen
 
 

susiq

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Autel Maxi Scan MS 509 ist z.B. ein preisgünstiger scanner. Den gibt es bei ebay
 

Det65

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Du hast ja über dem Radio so ein Dach, an der Kante zur Scheibe einfach mit nem Ruck zu dir ziehen und schon haste das Teil gelöst und jetzt siehst du die Schrauben vom Radio!


Gesendet vom Siemens C25
 
blackbeauty

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Ist doch ein 2008er, da geht das doch etwas anders.
 

Pinguin

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Tausend Dank Tom!!! Also erst unten die Schraube raus und dann mit Kunststoffheber rausziehen. Nehme an das geht auch bei dem Holzteil identisch.
Das werde ich am Wochenende hinbekommen und ich hoffe, es ist nur ein Stecker lose.
Heute kommt erst mal das Hundegitter rein und evt.  noch ein griffiger Boden in den Laderaum damit Hundi nicht unnötig rumrutscht.
Was nehmen zum raushebeln? Kunsstoffspachtel??? Bei mir ist das Teil ja Holz...
 
Und danke auch für den Link!! Da gibt es sicher noch mehr nützliches.
 
Jürgen
 
 
OldTom

OldTom

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Pinguin schrieb:
 
Was nehmen zum raushebeln? Kunsstoffspachtel??? Bei mir ist das Teil ja Holz...
 
Kunststoffspachtel ist gut. Nehme ich auch. Ob Holz oder Alu, die Befestigung ist dieselbe.
 
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