Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen

Diskutiere Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo JEEPer`s   Mit meinem Patriot CRD 2,2 l Bj. 2011 hatte ich vorgestern bei Kilometerstand 131.000 das erste Mal ( außer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo JEEPer`s
 
Mit meinem Patriot CRD 2,2 l Bj. 2011 hatte ich vorgestern bei Kilometerstand 131.000 das erste Mal ( außer der Tankreserveanzeigekontrolle ), daß die Motorkontrollanzeige orange aufleuchtete. Es war, nachdem ich kurz das Auto abgestellt habe und nach 30 Minuten wieder weiterfuhr. Allerdings gab es keine Anzeichen von Startschwierigkeiten,  schlechtem Motorlauf bzw. schlechter Beschleunigung u.s.w.  Alles läuft perfekt.
 
War am nächsten Tag bei Freundlichen. Computer angehängt und Fehler ausgelesen. Was schrieb das gute Ding an? :
 
Luftmengenmesser/Drosselklappe  / aktiver Fehler
 
Da es sich laut Freundlichem um einen Aktivfehler handelt, muß der Sache nachgegangen werden. Da wurde für nächste Woche ein Termin vereinbart. Mögliche Ursache: Drosselklappe defekt ( muß vielleicht getauscht werden ) . Es kann allerdings auch ein Kabel lose sein, bzw. von einem Marder angeknabbert .....    Da es sich um einen "Aktivfehler" handelt kann laut Aussage des Freundlichen, die leuchtende Kontrolllampe nicht zurückgesetzt werden.
 
Interessant war allerdings, dass ich nachdem ich vom Freundlichen wegfuhr, die Kontrollleuchte nicht leuchtete ???.  
 
Bin anschließend über 300 km auf der Autobahn gefahren, keine negativen Anzeichen von verminderter Leistung. Ganz im Gegenteil. Mir kommt vor, dass der Verbrauch gesunken ist und die Laufruhe noch besser ist, als vor dem Aufscheinen der Kontrolllampe.
 
Allerdings, leuchtete die Lampe nach einer einstündigen Pause nach dem Starten wieder auf.
 
Ich habe vor, morgen noch zum ADAC zu fahren um mir eine zweite Meinung samt Überprüfung mit einem Testgerät zu holen.
 
Frage: War jemand von euch schon einmal mit dieser Situation konfrontiert? Kann man nicht einfach, z.B. das Kabel welches zur Drosselklappe führt einmal abglemmen und wieder anschließen, um so die Kontrolllampe zu quitieren?
 
Da ich in den diversen Foren nachgelesen habe, daß es ein breites Spektrum an Möglichkeiten geben kann, wo auch gerne einiges getauscht wird ( auf Verdacht ) möchte ich mir das gerne ersparen.
 
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückantworten!
 
Mc Gyver
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Zusatz nach Überprüfung durch ÖAMTC ( ADAC).
 
Das Diagnosegerät gam folgenden Fehler an:
 
Fehlercode : P2073
 
Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Fahrpedalsensor
 
- Signale untereinander unplausibel.
 
Der Fehler wurde gelöscht, läßt sich laut Diagnosegerät allerdings nicht löschen. Kontrolllampe ist nach der ersten Fahrt nicht mehr an. Werde es weiter beobachten.
 
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben bzw. gehabt haben, bin ich für eure Rückmeldung sehr dankbar, da z.B. ein neuer Luftmassenmesser ca. EUR 800,-- kostet.
 
Liebe Grüße
 
Mc Gyver
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nach MC Gyver Art lässt sich der Fehler leider nicht behandeln.
Du misstraut dem Freundlichen?
Ein starkes Ding!

sending by Caterpillar CAT B15
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Auch Mc Gyver holt sich genügend Informationen bevor er eine Entscheidung trifft :hmmm: .
Da leider mein freundlicher "Mister JEEP" diese Woche urlaubt, nutze ich die Zeit um so viel Infos wie möglich einzuholen.
 
Oft ist es ja nur ein loser Stecker oder ein angeknappertes Kabel.......( dasich ja hoffe )
 
Leider liest man in den diversen Foren, dass einfach einmal munter darauf los Teile ausgetauscht werden..... und das möchte ich mir hoffentlich ersparen :no:
 
Werde jedenfalls nächste Woche berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
 
Gruß  Mc Gyver :wave:
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hi,

Ich hatte das gleiche Problem. Die Fehleranzeige 2073 kam immer wieder. Fehlerspeicher gelöscht und schon beim Fahren war der Fehler mit Status 'pending' wieder vorhanden. Beim nächsten Start Status 'permanent'.

Leider war das defekte Bauteil in meinem Fall der Luftmassenmesser (http://www.jeepforum.de/index.php?/topic/99026-MAF-defekt...#entry1029848).

Überprüfe auch mal die Verbindungen der Schläuche zum Turbolader auf Dichtigkeit.

Gruß Ulli

VG Ulli
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo Ulli!
 
Der Unterschied zu Deinem Fehler: Mein Patriot läuft seither genauso gut, und verbraucht merklich weniger Sprit als vor dem Auftauchen des Problems mit der Motorwarnleuchte. Habe heute wieder mit dem Chef meines Mechanikers telefoniert. Er meinte es könnte eventuell eine stark verrußte Saugrohrklappe sein, die man eventuell reinigen kann. Er wird sich nochmals die Auswertung ansehen und mir bescheid geben.
 
Eigentlich bin ich mit der Fahreigenschaft meines Patriots sehr zufrieden, nur das Motorlämpchen nervt. Und solange es als Aktivfehler gespeichert ist, kann man es nicht löschen, ohne das man das kaputte Teil wieder in Ordnung bringt. So die Aussage vom Freundlichen.
 
Ich werde weiter berichten.
 
LG  Franz
 

Det65

Guest
Wie soll bei der heutigen Steckerart noch was lose sein? alle Steckverbindungen sind "Geklickt". Man will es einfach nicht wahr haben das mal was kaputt geht!! Der eine sagt das, der andere meint , aber es könnte auch.... man macht sich nur stress!!
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Alles wieder okay!
 
Nachdem mich die Aussagen der bisherigen Prüfer (JEEP-Werkstatt u. ÖAMTC) nicht befriedigt haben, bin ich zu einer weiteren mir bekannten JEEP Werkstatt gefahren. Als ich mein Problem geschildert habe, wurde der Laptop von einem sehr kompetenten Mechaniker angeschlossen und sofort kam die Meldung: Update vorhanden! Weiters teilte das Gerät mit, dass durch dieses update die bei mir aufgetretenen Fehlercodes bereinigt werden. Das ganze hat mit einer anschließenden Probefahrt ca. 20 Minuten gedauert und hat noch dazu nichts gekostet. Bin dann den ganzen Tag mit dem Patriot unterwegs gewesen doch gegen Abends hin, blinkte plötzlich die rote Drosselklappenkontrolllampe. Bin dann noch etwas weitergefahren und habe dann den JEEP abgestellt. Kurz gewartet und wieder gestartet. Alle Systeme wieder okay. Bin am nächsten Tag wieder in die besagte Werkstatt und habe den Vorfall geschildert. Laptop wieder angehängt, Fehlermeldung Drosselklappe/Saugrohr wurde gelöscht. Die Aussage des Freundlichen: Wahrscheinlich ist das AGR kurz einmal hängen geblieben?! . Er hat dann noch einige bewegliche Teile mit der Hand überprüft und für gut befunden. Seither läuft er wieder bereits über 300 km ohne Probleme.
 
Gruß  Mc Gyver
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mc Gyver in der Werkstatt...cool
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
susiq schrieb:
Mc Gyver in der Werkstatt...cool
 
Ja liebe Susi, so ändern sich die Zeiten. Da ich bei diesem Systemausfall mit meinem Taschenmesser, Nylonschnur und Taschenlampe nichts ausgerichtet habe, mußte ich, damit ich die Welt weiterhin retten kann, eine JEEP Werkstatt aufsuchen. Allerdings in Mc Gyver manier. :top:
 
Lieben Gruß
 
Mc Gyver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen

Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Motorkontrolle an - Fehler P0017

    Motorkontrolle an - Fehler P0017: Hallo, gestern ging beim starten die Motorkontroll Leuchte an. Eben mal den Fehlerspeicher mit Jscan ausgelesen. Folgender Fehler wurde...
  • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil

    Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil: anscheinend war es wohl doch etwas anderes.. ...es begann so http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=620018 alles war wieder o.k. bis...
  • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas

    Motorkontrolle leuchtet - kein Gas: Heute nachmittag beim Ausrollen (D) zu einem Parkplatz bemerkte ich zweimal ein kurzes Rucken und dann kam die Motorkontrolle ich habe die Kiste...
  • Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ???

    Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ???: Ich habe einen 5,7l GC Hemi aus 2007. Die Motorkontrollleuchte zeigt eine Störung an. (code 0524) Lt. Fehlerauslese "zu niedriger Oeldruck"...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Motorkontrolle an - Fehler P0017

      Motorkontrolle an - Fehler P0017: Hallo, gestern ging beim starten die Motorkontroll Leuchte an. Eben mal den Fehlerspeicher mit Jscan ausgelesen. Folgender Fehler wurde...
    • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil

      Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil: anscheinend war es wohl doch etwas anderes.. ...es begann so http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=620018 alles war wieder o.k. bis...
    • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas

      Motorkontrolle leuchtet - kein Gas: Heute nachmittag beim Ausrollen (D) zu einem Parkplatz bemerkte ich zweimal ein kurzes Rucken und dann kam die Motorkontrolle ich habe die Kiste...
    • Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ???

      Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ???: Ich habe einen 5,7l GC Hemi aus 2007. Die Motorkontrollleuchte zeigt eine Störung an. (code 0524) Lt. Fehlerauslese "zu niedriger Oeldruck"...
    Oben