Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ???

Diskutiere Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe einen 5,7l GC Hemi aus 2007. Die Motorkontrollleuchte zeigt eine Störung an. (code 0524) Lt. Fehlerauslese "zu niedriger Oeldruck"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autohoeker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Ich habe einen 5,7l GC Hemi aus 2007. Die Motorkontrollleuchte zeigt eine Störung an. (code 0524) Lt. Fehlerauslese "zu niedriger Oeldruck" :shocked: Die rote Öldruckanzeige hat nicht aufgeleuchtet. Mal abgesehen davon der der Wagen erst 13.000km gelaufen hat und gerade seine Inspektion bekommen hat, kann das nicht sein. Die Lampe begann zu leuchten als der Motor noch nicht mal richtig warm war. Nachdem der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde, war eine Woche Ruhe. Jetzt wieder das gleiche.
Leider sind die Vertragshändler hier sehr unkooperativ. :-(
Hat jmd. hier einen Tipp? Vielleicht der Öldruckschalter? Durch Marder angenagte Kabel? Oder gar doch ein angehender Motorschaden?
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hey, Servus,


was für Öl (Viskosität) ist bei der Inspektion eingefüllt worden? Was war vorher drin?
Richtiger Ölfilter drin?

Gibt es sonst Geräusche oder Klackern aus dem Bereich Motor?


Tobi
 

autohoeker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
Vorher war noch das original Öl drin, jetzt 5-40 Vollsynth. (freigegeben).
Geräusche keine. Ich gehe mal davon aus das der Jeep Servicepartner den richtigen Ölfilter verbaut hat.
Der Fehler war auch das erste Mal vor der Inspektion da, dann wurde er gelöscht und jetzt ist er wieder da.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Morgen,


wenn der Öldruckschalter kaputt geht ist es aber komisch das nicht die Ölkontrolleuchte kommt.
Oder hat der Bock das gar nicht, eine extra Leuchte / Anzeige für Öldruck?


Tobi
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!!!


Wenn der Fehler vor der Inspektion nicht gewesen wäre hätte ich auf das Öl getippt (5W/40).
Wir haben die meisten Probleme mit dem HEMI weil das falsche Öl drinnen ist. (5W30 oder 5W40).
Ich würde auf alle Fälle das vorgeschriebene 5W20 verwenden. Auch wenn das andere freigegeben ist.
Haben schon tagelang an fehlern rumgesucht und zum Schluß das Öl gewechselt, dann war Ruhe.
Die Zylinderabschaltung ist sehr empfindlich, da sie über den Öldruck gesteuert wird.
Der abgespeicherte Fehler hat definitiv mit der Abschaltung zu tun.


P0524:

Überwachung:
Motor läuft.

Aufnahmebedingung:
Der Öldruck erreicht zu keiner Zeit den kalibrierten Sollwert, um das MDS zu aktivieren. Fehler für einen
Fahrzyklus.


Mögliche Fehlerquellen:

Motoröl/Motormechanik
Verkabelung/Kurzschluß etc.
Öldruckgeber
Steuergerät

MDS ist die Zylinderabschaltung


Wenn du noch Garantie hast stell den Wagen zum Händler und lass ihn suchen.


Gruß vom Scheich
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Ich würd den Händler auch suchen lassen. Deshalb ist er wahrscheinlich auch so unkooperativ, weil er weiß, dass er ewig sucht.

Ich fahre übrigends auch ein vollsynthetisches 5W 40 Öl und hab noch nie einen Fehler bekommen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 5W 20 bei 40 Grad Außentemperatur (die hatten wir schon) noch schmiert und dann kann ich den Motor wirklich vergessen... Die sind sich mit dem Öl selbst nicht einig, jetzt wollen sie nur noch 0W 30 reinkippen. Mir kommt das Öltheater langsam lächerlich vor.
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
und ewig grüsst das Murmeltier!!! immer diese leidigen Öldiskussionen!! Hemi mit MDS 5W20ig und sonst nichts!!
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Ich find das mit der Öldiskussion auch ein wenig leidig, aber warum gibt es sie: Weil jeder "Fachmann" was anderes sagt. Und jetzt soll wie gesagt 0W30 benutzt werden. Chrysler weiß wohl selbst nicht, was sie wollen...

Außerdem hat weder Castrol noch Liqui Moly ein 5W20 Motoröl (auf deren Website). Das muß ja auch einen Grund haben. Und bei einem Nonameöl bin ich mir nicht wirklich sicher, dass drin ist, was drauf steht.
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
ich benutze nur das Original Mopar Öl 5 W 20ig von Chrysler, das füllt auch der Dealer hier in alle Hemis! Dose kostet keine 7 Euro!! und der Ram schnurrt damit 1a
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Ich kann auf alle Fälle von drei verschiedenen Hemi's berichten bei denen es am Öl lag.


Fehlercodes in alle Richtungen z.B. Fehlzündungen an allen oder mehreren Zylindern. Und gleichzeitiges ruckeln so alle 200 Kilometer mal.
Kerzen, Spulen, Kabel, Steuergerät etc. alles erneuert. Immer noch da.
Ölwechsel mit Mopar 5W20 (3,8 Liter Kanister kostet 15,30€ incl. Mwst = 4€ pro Liter ). Siehe da: alles wunderbar.


Gerne wird auch der Fehlercode: "Falsche Motorölsorte" aufgenommen.
Ölwechseln und gut is...


Gibt aber auch ein paar seltene die mit anderem Öl keine Probleme haben....
Ich denke Waffeleisen hat auch so einen.

Das MDS System ist sehr empfindlich und ist wahrscheinlich nur auf das 5W20 entwickelt/abgestimmt worden.


Gruß vom Scheich
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
kann ich nur bestätigen, 5w-20 und der fehlercode war weg (vorher 5w-30). allerdings habe ich als günstigstes angebot von ravenol einen online literpreis von 8,50€ bezahlt und das war günstig. wo also bekommt ihr eure 4€/l kanister her?
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
@muc joerg

Den 3,8Liter Kanister gibts bei jedem Jeep-Händler!!! Original Mopar Öl!

15,30€ ist die UPE von Chrysler.

Da du aus München bist: Die Händler dort haben aber fast alle 20% Preis-Aufschlag!!!

Dann wärst aber immer noch bei 4,83€ pro Liter.


Gruß
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
...........Da du aus München bist: Die Händler dort haben aber fast alle 20% Preis-Aufschlag!!!

Dann wärst aber immer noch bei 4,83€ pro Liter.



Das werde ich mal testen, kann ich eigentlich nicht glauben. Habe auch bei ORZ in München angefragt. Selbst dort wird ein Literpreis von ca. 9€ verlangt und hier sind die Preise normalerweise günstiger als beim Händler...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
...........Da du aus München bist: Die Händler dort haben aber fast alle 20% Preis-Aufschlag!!!

Dann wärst aber immer noch bei 4,83€ pro Liter.



Das werde ich mal testen, kann ich eigentlich nicht glauben. Habe auch bei ORZ in München angefragt. Selbst dort wird ein Literpreis von ca. 9€ verlangt und hier sind die Preise normalerweise günstiger als beim Händler...
Dann haben sie halt mehr als 20% Preisaufschlag. :shocked: Die wenigsten Händler verkaufen ihre Ersatzteile nach UVP des Herstellers.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!


@muc-joerg

OK. Stimmt. Die meisten Händler werden es natürlich nicht um den Preis verkaufen. In der Werkstatt kostet es ja auch um die 10€ - 15€ / Liter.



Gruß
 

autohoeker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
8
Danke
0
So, nach einem erneuten Ölwechsel, dieses Mal mit 5W20 Mopar, ist der Fehler bis Dato noch nicht wieder aufgetreten.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!!!

Besonders V8-Scheich: :newlaugh:

Für einen 4,73 Liter Kanister habe ich bein Jeep Vertragspartner 16,84 bezahlt. Damit kann man gut leben.

Was sich Jeep bei der Ölempfehlung gedacht hat (gerade in heißen Gegenden) ist mir jedoch schleierhaft. Gerade die V8er starben zumindest früher oft den Hitzetod, und dann W20???
Nun gut, die werden schon wissen warum.
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Was sich Jeep bei der Ölempfehlung gedacht hat (gerade in heißen Gegenden) ist mir jedoch schleierhaft. Gerade die V8er starben zumindest früher oft den Hitzetod, und dann W20???
Nun gut, die werden schon wissen warum.
Ich habe es auch noch nicht genau verstanden, ist aber so gewollt. Es ist ja mit dem Wert auch nicht die temperaturbeständigkeit des Öles gemeint ( das erreichst du durch additive oder hochwertigere Öle / syhntethische Öle etc), sonder beschreibt nur die Viskosität im unteren und oberen Temperaturbereich.

Momentan sind Öle mit niedriger Viskosität im Motorenbau beliebt, da sie weniger reibungsverluste in leitungen und Ölpumpe etc. erzeugen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das sensible MDS System sonst nicht richtig funktioniert, und daher nur bei besten bedingungen das ausheben der Ventile erreichen können.

Ich habe da mal was aus WIKI kopiert...jeder der noch mehr weiss, darf mich aber gerne berichtigen, oder mehr info hinterherschieben...:newlaugh: Interessiert mich..

Bis dahin

Marcus

Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wir haben die meisten Probleme mit dem HEMI weil das falsche Öl drinnen ist. (5W30 oder 5W40).
Reiner Recherche nach gibt es für den Motor mehrere Freigaben recht unterschiedlicher Öle.
Lt. Ölindustrie ist in EU-Land bei DC 0W40 freigegeben und vorgesehen. In Nordamerika gibts
je nach Region auch verschiedene Befüllungen.
Meinen DR, der mit 5W20 lief, fahre ich nun mit 5W30 C3 und hab gar keine Sorgen.

Gruß,
Matthias
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Meinen DR, der mit 5W20 lief, fahre ich nun mit 5W30 C3 und hab gar keine Sorgen.

Gruß,
Matthias
Ich habe die freigaben noch nicht gecheckt, ( musste ich auch nicht, malngels HEMI),kann mir das aber vorstellen, bzw. auch vorstellen, dass deiner mit dem Öl läuft!

DIe Meldung bzw. das Problem tritt ja nur auf, wenn das Öl die Viskosität verlässt, die bei der gewünschten Temp geplant ist! Da im oberen Temp. bereich ein 20er Öl zumindest auf dem Deckel steht, soll es also bei hoher temp. ziemlich dünn werden. In der Zeichnung des Hemi ist zu sehen, das das ausheben der Ventile zum einschalten des MDS über kapilar Ähnliche Röhrchen erfolgt. Um das zu erreichen, muss das Öl vermutlich sehr dünn sein. Dafür hat man vermutlich die Ölpumpe anders Dimensioniert, sodass kein abriss der Schmierung bei dünnem Öl und hohen Temp entsteht.

Wenn man die Viskskositätskurven nun übernanderlegt, sieht man, dass auch ein 30 er Öl bei höherer Temp die selbe Viskosität hat, wie ein 20er Öl.... Kommt also auch noch auf die Aussentemperaturen an und die Fahrweise.

MDS prüft bei Wassertemp. warm die verschiedenen Bedingungen ( Öl, etc.) und schaltet dann zu oder nciht. fehlt eine bedingung, wird nicht zugeschaltet, und stiller alarm gegeben.

Zumindest sind sich die AMI seiten sicher, dass man das MDS mittels verwenung von 10W40 ausschalten kann;)

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ???

Motorkontrolle leuchtet: niedriger Oeldruck ??? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Motorkontrolle an - Fehler P0017

    Motorkontrolle an - Fehler P0017: Hallo, gestern ging beim starten die Motorkontroll Leuchte an. Eben mal den Fehlerspeicher mit Jscan ausgelesen. Folgender Fehler wurde...
  • Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen

    Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen: Hallo JEEPer`s   Mit meinem Patriot CRD 2,2 l Bj. 2011 hatte ich vorgestern bei Kilometerstand 131.000 das erste Mal ( außer der...
  • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil

    Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil: anscheinend war es wohl doch etwas anderes.. ...es begann so http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=620018 alles war wieder o.k. bis...
  • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas

    Motorkontrolle leuchtet - kein Gas: Heute nachmittag beim Ausrollen (D) zu einem Parkplatz bemerkte ich zweimal ein kurzes Rucken und dann kam die Motorkontrolle ich habe die Kiste...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Motorkontrolle an - Fehler P0017

      Motorkontrolle an - Fehler P0017: Hallo, gestern ging beim starten die Motorkontroll Leuchte an. Eben mal den Fehlerspeicher mit Jscan ausgelesen. Folgender Fehler wurde...
    • Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen

      Motorkontrolle leuchtet - Ursache und wie Rücksetzen: Hallo JEEPer`s   Mit meinem Patriot CRD 2,2 l Bj. 2011 hatte ich vorgestern bei Kilometerstand 131.000 das erste Mal ( außer der...
    • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil

      Motorkontrolle leuchtet - kein Gas 2. Teil: anscheinend war es wohl doch etwas anderes.. ...es begann so http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=620018 alles war wieder o.k. bis...
    • Motorkontrolle leuchtet - kein Gas

      Motorkontrolle leuchtet - kein Gas: Heute nachmittag beim Ausrollen (D) zu einem Parkplatz bemerkte ich zweimal ein kurzes Rucken und dann kam die Motorkontrolle ich habe die Kiste...
    Oben