Motorkontrolle an - Fehler P0017

Diskutiere Motorkontrolle an - Fehler P0017 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, gestern ging beim starten die Motorkontroll Leuchte an. Eben mal den Fehlerspeicher mit Jscan ausgelesen. Folgender Fehler wurde...
euroinsel

euroinsel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
182
Danke
156
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Hallo,

gestern ging beim starten die Motorkontroll Leuchte an. Eben mal den Fehlerspeicher mit Jscan ausgelesen.

Folgender Fehler wurde ausgelesen:

"P0047 crankshaft/camshaft timing misalignment - bank 1 sensor 2"

So wie ich das sehe hat das evtl. was mit dem Kurbelwellen- u. Nockenwellensensor zu tun. Bin gestern noch normal gefahren ohne Auffälligkeiten.
Habe noch Garantie und werde auch morgen mal mein Händler anrufen was er dazu sagt.

Vielleicht kann ja das Forum schon etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Vielen Dank
 
euroinsel

euroinsel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
182
Danke
156
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Kurzer Bericht:

Nach Telefonat mit meiner Werkstatt. Überprüfen ob ein Tierchen in meinem Motorraum unterwegs war. Negativ
Wenn nein, dann den Fehler löschen und beobachten ob es nochmal kommt.
Da ja mein Start/Stopp noch nie funktionierte mal die Batterie über Nacht laden. War evtl. eine Unterspannung und sich beim
Starten eine Fehlermeldung durch den NwS kam.
Der KwS kann es nach der Meinung der Werkstatt u. meiner nicht gewesen sein, da wenn er kein Signal gibt, würde der Jeep nicht starten.
Scheuen wir mal ob das alles so passt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Für P0017 gilt:


Auslösebedingungen:


  • Der Computer/Motorsteuerung (PCM) registriert einen Fehler, wenn die Nockenwelle und die Kurbelwelle nicht synchron laufen und die Differenz mehr als 10.0 Grad beträgt.


Mögliche Ursachen
FALSCHE VISKOSITÄT DES MOTORÖLS ODER ÖLFILTER​
MOTORÖL SCHAUMIG ODER VERUNREINIGT​
UNZUREICHENDER ÖLDRUCK AUFGRUND MECHANISCHER FEHLER AN DER MOTORSCHMIERUNG​
NOCKENWELLENVERSTELLER 1/1​
NOCKENWELLE 1/1 ÖLSTEUERVENTIL​
NOCKENWELLENSTELLUNG-MAGNETVENTIL 1/1​
NOCKENWELLEN-IMPULSRING​
JUSTIERUNG DES IMPULSRADES​
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG (PCM)​

Grüße

Tobias
 
euroinsel

euroinsel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
182
Danke
156
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Das mit der den Punkten Viskosität, Ölfilter, Verunreinigung kann ich eigentlich ausschließen. Öl- u. Filterwechsel wurde im Rahmen der 20.00 km Insp. im März 22 vom Händler durchgeführt. Ölstand ist auch ok, riecht u. fühlt sich auch gut an. Bei einem Blick unter den Öleinfülldeckel war auch nichts auffälliges.

Was mir jedoch aufgefallen ist, daß beim starten kurz das Zeichen für die "Start/Stopp nicht verfügbar" anzeige im Instrumenten-Panel aufgeleuchtet ist. Dieses ging dann aus und Motorkontrolle ging an.

FALSCHE VISKOSITÄT DES MOTORÖLS ODER ÖLFILTER​
MOTORÖL SCHAUMIG ODER VERUNREINIGT​
UNZUREICHENDER ÖLDRUCK AUFGRUND MECHANISCHER FEHLER AN DER MOTORSCHMIERUNG​
NOCKENWELLENVERSTELLER 1/1​
NOCKENWELLE 1/1 ÖLSTEUERVENTIL​
NOCKENWELLENSTELLUNG-MAGNETVENTIL 1/1​
NOCKENWELLEN-IMPULSRING​
JUSTIERUNG DES IMPULSRADES​
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG (PCM)​
 
euroinsel

euroinsel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
182
Danke
156
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Auch meine "Jeep APP" hat einen Fehlerbericht gespeichert.

IMG_3634.jpg
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Auszüge oben sind die offizielle Reparaturanleitung von Jeep.
Die Punkte sind in der aufgeführten Reihenfolge im Rahmen der Diagnose abzuarbeiten.

Dabei wird sich dann der Fehler schon zeigen....Wir hatten beim 2.0 schon defekte Kabelbäume, defekte Ölpumpen, defekte Steuergeräte--
ich würde die Werkstatt an deiner Stelle bitten den Reparaturleitfaden zu beachten. Denn bei dem Fehler wird Unterspannung nicht als Ursache aufgeführt.

Start Stop nicht verfügbar kommt IMMER als Folgefehler, sobald im Motormanagement ein Fehler hinterlegt ist. Das Abschalten des Start Stop Systems stellt in diesem Fall eine Sicherheitsmaßnahme dar, um zu vermeiden dass du an der Ampel stehst und der Wagen aufgrund Motorfehler nach Start Stop Aktivierung nicht mehr anspringt. Macht Sinn, oder?

Aber du darfst meine Empfehlung auch gerne ignorieren. Wünsche ein schönes Wochenende und pannenfreie Fahrt. :beerchug:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.303
Danke
1.115
Standort
München
MY21, hast Du noch Garantie?
Wenn ja, stell ihn beim Händler auf den Hof und hole ihn ab, wenn er den Fehler gefunden und behoben hat.

Servus
Rainer
 
euroinsel

euroinsel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
182
Danke
156
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Sorry Tobias wenn es so rüber kam. War nicht meine Absicht. Bin mit meiner Werkstatt so verblieben das ich am Montag einen Termin zur Überprüfung zu machen. Durch den Feiertag am Donnerstag hatten Sie am Freitag u. Samstag nur einen Notdienst in der Werkstatt.

Aber du darfst meine Empfehlung auch gerne ignorieren. Wünnche ein schönes Wochenende und pannenfreie Fahrt. :beerchug:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
903
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wegen der Start / Stop disfunktion, die sollen mal prüfen ob die Polanschluss-Schellen an der Aux-Batterie richtig angezogen sind!
Bei mir waren die locker und daher lud die nicht, jedenfalls nicht richtig.
 
Thema:

Motorkontrolle an - Fehler P0017

Motorkontrolle an - Fehler P0017 - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Ursache Motorkontroll Leuchte

    Ursache Motorkontroll Leuchte: Liebe Gemeinde, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Jeep Liberty KJ 2.8 CRD BJ 2007 mit 163PS, 228000km und hab schon das erste...
  • Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte

    Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte: Hallo Freunde der SUV‘S, ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert. Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013 Gestern...
  • Motorkontrolle und Leistung plötzlich weg

    Motorkontrolle und Leistung plötzlich weg: Moin mittlerweile habe ich alle Krankheiten die der Jeep Grand Cherokee 2,7 crd Baujahr 2002 haben kann durch das neueste jetzt leuchtet die...
  • Notlauf u. Motorkontrolle Jeep Patriot Bj. 2008

    Notlauf u. Motorkontrolle Jeep Patriot Bj. 2008: Hey community, ich hab mir nun auch einen Jeep Patriot 2.0 CRD, Bj. 2008, 123.000 km zugelegt und habe nun Probleme bzw. erscheint die...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Ursache Motorkontroll Leuchte

      Ursache Motorkontroll Leuchte: Liebe Gemeinde, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Jeep Liberty KJ 2.8 CRD BJ 2007 mit 163PS, 228000km und hab schon das erste...
    • Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte

      Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte: Hallo Freunde der SUV‘S, ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert. Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013 Gestern...
    • Motorkontrolle und Leistung plötzlich weg

      Motorkontrolle und Leistung plötzlich weg: Moin mittlerweile habe ich alle Krankheiten die der Jeep Grand Cherokee 2,7 crd Baujahr 2002 haben kann durch das neueste jetzt leuchtet die...
    • Notlauf u. Motorkontrolle Jeep Patriot Bj. 2008

      Notlauf u. Motorkontrolle Jeep Patriot Bj. 2008: Hey community, ich hab mir nun auch einen Jeep Patriot 2.0 CRD, Bj. 2008, 123.000 km zugelegt und habe nun Probleme bzw. erscheint die...
    Oben