Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden

Diskutiere Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat...

Klaus Neukam

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Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat 4 Jahre lang keinerlei Probleme gemacht, außer die normalen Services bekommen. Am 15.12.2020 ist die 4jährige Garantie ausgelaufen und am 16.12.2020 zeigt mir das Display die gelbe Motorsteuerung an. Am gleichen Tag teilte mir die Werkstatt mit, dass mit dem Adblue-Tank etwas nicht stimme, vermutlich der Temperatursensor. Die Werkstatt schickte mich aber in eine andere Jeep Werkstatt, weil sie selbst kein offizieller FCA Partner mehr sind. Ich am gleichen Tag in die zweite Jeep Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und auf "0" gesetzt. Der Fehler war weg, kam jetzt nach 1 Woche wieder. Wieder in die Jeep Werkstatt, jetzt war vermutlich der Füllstandsensor für die gelbe Motorsteuerungslampe verantwortlich. Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht, seit dem fahre ich wieder. Die Werkstatt hat bei der Alliance einen Kulanzantrag gestellt, weil sie hat mir empfohlen den kompletten Adblue-Tank zu wechseln, weil es die Sensoren nicht einzeln gibt. Kostenpunkt ca. 4500,- Euro zzgl. Montagekosten.

Frage: Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Muss wirklich der Adblue-Tank getauscht werden, ich habe ehrlich gesagt wenig Vertrauen in die Werkstatt.
 

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Ich sehe, dass der Füllstandssensor funktioniert. (Angabe der Füllhöhe in Zoll) Druck ist auch da.

Ich vermute eher einen Defekt eines Sensors vor oder nach dem Speicherkat.
Genauer, der nachgeschaltete NOX-Sensor funktioniert nicht, siehe Scan.
 

GCSummitDulmania

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Fahre noch in eine zweite Jeep-Werkstatt und lass es dort mal checken.
 
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Signal nachgeschalteter NOX-Sensor liegt bei 0.000
Tatsächliche Effizienz liegt bei 0.000

Stellt sich die Frage, ob er korrekt arbeitet...aber scheinbar ist das eh nur akademischer Natur, ist den TS scheinbar auch nicht soo wichtig....
 

woolie

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Hallo

habe einen ähnlichen Fehler P249D
- Pumpe (neu) funktioniert
- Dosiermodul (neu) funktioniert - auch die Menge passt = 35ml
- Beide NOX Sensoren zeigen wechselnde Werte an

Ich bekomme den Fehler dennoch nicht weg, weder durch manuelle Regeneration - noch durch fahren 100km bei 95km/h auf der Bahn.

Restreichweite mittlerweile bei 110 km

Was war es denn bei dir?

Danke woolie
 

Klaus Neukam

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Also bei mir wurde von FCA eine 100%ige Kulanz gewährt, was ich sehr großzügig schätze. Ich hatte vorher mehrere VW Touareg, VW kennt keine Kulanz. Zurück zur Frage:

Also der komplette AdBlue-Tank wurde getauscht und der Fehler war ca. 3 Wochen weg. Jetzt kam wieder die Motorsteuerlampe, deutet aber auf einen Kabelbruch / Kabelstrang hin, der jetzt noch getauscht werden soll. Der Kabelstrang befindet sich von unten gesehen, im hinteren-rechten Bereich, auch hier bekam ich 25% Kulanz noch angerechnet plus 10% vom Autohaus selbst, obwohl ich das Fahrzeug nicht von denen gekauft habe.

Mein Fazit: Technische Probleme macht irgendwann jede Automarke. Es kommt darauf an, ob und wie einem geholfen wird. ich finde Jeep an der Stelle Klasse, was natürlich in die Überlegung des nächsten Fahrzeuges deutlich mit einfließt!
 

woolie

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Hi Klaus

Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Kabelstrang wurde mir auch genannt. Allerdings sollen die Kosten hier auf ca. 3000 Euro laufen. War das bei dir dann ähnlich teuer?
Scheinbar sitzt noch ein Relais (Steuerteil) genannt "Def heater CONTROL module" im hinteren Radhaus.
die Leitung hierzu ist über der Hinterachse verlegt und soll öfter brechen oder Durchscheuern.
Und das bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug!

Grüße woolie
 

Klaus Neukam

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Hallo Woolie,

bei mir wurde ein Kostenvoranschlag für den Kabelstrang von ca. 1600,- bis 1800,- Euro genannt. Nach der Einreichung einer Kulanzanfrage muss ich jetzt nach Abzug des Nachlasses von 25% plus 10% incl. Umsatzsteuer 1054,- Euro bezahlen. Mein GC ist auch im 5 Jahr...

Grüße Klaus
 

woolie

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Okay Danke

Hatte das Gefühl, das der Händler dies auch nicht machen wollte. Hatten auch den Jeep nicht bei denen gekauft.

Auch eine Kulanzanfrage möchte der Händler nicht stellen (dies kann nur der Händler von dem wir den Wagen hätten), obwohl unser GC ein Leasingrückläufer war (3 Jahre Erstbesitzer)- dann ein Jahr bei Jeep Deutschland stand - dannach ein freier Autohändler in Hamburg ein Paket gekauft hatte - von den wir dann diesen im Dez. 2019 bezogen.
Zu allem Überfluss ist auch die einjährige Gebrauchtwagengarantie im Dez 2020 abgelaufen. Aber zumindest das Serviceheft ist vollständig.
Lt. Jeep Deutschland kann der Freie Händler gar keinen Kulanzantrag stellen, das müsst der Vertragshändler machen.

Soweit so gut - mal schauen was kommt. Habe jetzt auch einen netten Vertragshändler kennengelernt - vielleicht macht der dies.

Grüße woolie
 

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CyberCrash

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Hey,
ich kann dir Motor Village Hamburg in Nedderfeld empfehlen. Sehr freundlich und hilfsbereit.

Ergänzend habe ich gute Erfahrungen mit Claas Wehner Autohaus (offizieller Jeep Partner) in Buchholz gemacht.
 

woolie

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Vielen Dank für die Info, aber Hamburg ist ein wenig weit weg .......
Wie gesagt - habe schon einen gefunden - mal schauen.

Grüße woolie
 

Tobi611

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Hallo Klaus,

ich habe gerade gelesen das bei dir der Kabelstrang hinten rechts getauscht werden soll, ist das bereits geschehen und wenn Ja hat es den Fehler behoben?

Grüße
Tobi
 

woolie

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Hallo Tobi

nein, noch nicht geschehen.
Werd ich auch erstmal nicht machen lassen, da ich erst mal die Kabel durchmessen will.
Wie schon im anderen Thema geschrieben, soll es bei der Hinterachse einen sehr starken Knick im Kabel zum vom "HEATER CONTROL MODULE" geben und genau hier sollen die Schäden im Kabelbaum sein.
So wie ich das beurteile, kommt man da schon gut ran - ist im Übergang zum hinteren linken Radlauf.

Grüße woolie
 

Tobi611

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Super danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
 

Tobi611

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Hallo Woolie,

ich wollte dich mal fragen ob es bei dir schon etwas Neues gibt mit dem Kabelstrang oder Allgemein mit dem Problem mit dem Jeep? Bei mir sieht es noch gleich aus und Suche aktuell immer noch nach einer Lösung.

Grüße
 
Thema:

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