Motorkontollleuchte und Leistungsverlust

Diskutiere Motorkontollleuchte und Leistungsverlust im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Hab schonmal die sufu benutzt und ein bisschen über ähnlich Probleme gelesen, wollte aber trotzdem meines mal mitteilen. Kilometerstand...
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Booofrost

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Hallo,

Hab schonmal die sufu benutzt und ein bisschen über ähnlich Probleme gelesen, wollte aber trotzdem meines mal mitteilen.

Kilometerstand 11300

Bin heute 200km zu einem Fahrgelände mit 95% der Fahrt mit Tempomat bei 120kmh dann gleich im Anschluss ca. 2,5 bis 3 Stunden in der Untersetzung Auf dem Fahrgelände rumgefahren mit allem drum und dran......dann plötzlich geht das gelbe Lämpchen an. Auto abgestellt 20 min gewartet. Lampe leuchtet immernochauf, beschlossen wieder nach Hause zu fahren. Dabei festgestellt massiver Leistungsverlust, Auto fährt nur ca. 120kmh auf gerader Strecke. Die ganzen 200 Kilometer nachhause ist es auch nicht besser geworden und die Lampe ist auch nicht ausgegangen bzw. Die Leistung zurückgekommen, trotz Pause von 15 Minuten mit Neustart. Hab ihn jetzt erstmal in die Garage gestellt und morgen nochma testen und am Montag ab in die Werkstatt.

Gruß
Phil
 

KlausP

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Hi Phil,
-hatte gleichen Ausfall bei ca. 60.000 km.
Das Fahrzeug wird zum tägl. Weg zur Arbeit genutzt. Dabei gemischte Fahrweise und Motordrehzahl i. d. R. zwischen 1800 U/Min. und 3.000 U/Min.
 
Ich hatte hier auf das AGR-Ventil (Abgasrückführung) getippt. Mein Weg  ging direkt zur Werkstatt. Fahrweise und Leistung hierbei, wie bei einem alten Strich-8 Mercedes 200D.
Der dortige Meister ging von der gleichen Ursache aus. ´Nach Anschluss des Testers wurde diesbezüglich kein Fehler angezeigt. Normalerweise hätte zumindest irgendeine Fehlermeldung, Motor-oder Abgasseitig, angezeigt werden müssen.
Einzig ein Fehler im 4WD-Modus wurde bemängelt. Ich ließ das Fahrzeug eh dort, wegen TÜV und anstehender Inspektion. Beim Steuergerät wurde ein Reset durchgeführt, und die aktuelle Software aufgespielt, mehr nicht.
Seitdem läuft alles wieder völlig normal (-wieder ca. 18.000km). Es kommt mir vor, als seien unsere Steuergeräte von Microsoft programmiert und benötigen hin und wieder ein Update. ;-)
 
Gruß,
Klaus-P.
 
 
 

Booofrost

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Danke für die Info Klaus, mal schauen was der Freundliche morgen sagt.

Heut nochmal getestet, Lampe immernoch an aber wieder Leistung vorhanden.........
 
Happyleo

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Meiner hatte das ganz am Anfang paarmal. Passierte so alle 500 Km Motormanagementlampe keine Leistung, bis der Karren 4000 Km drauf hatte, dann wars gut. Hatte mir ein OBD 2 Lesegerät gekauft und hatte jedesmal die Fehlermeldung (über 50 Gramm Rußanteil im Filter). Also war das jedesmal die Regeneration des DPF. Jedesmal war ich kurz davor zum Freundlichen zu fahren. Habe den Fehler gelöscht und bin dann mal eine längere Autobahnfahrt mit 2300 U/min gefahren und gut wars. Leistung wieder da, seit 9000 Km keine Fehlermeldung mehr. Hoffe das bleibt so, ist schon echt ein Mist mit dem DPF. So eine Regenerationsfahrt macht einem echt Bange, wenn die Leistung weg geht, da denkst ja erst mal an einen kapitalen Turboschaden!
 
Gruß Detlef
 

Booofrost

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Grad nochma getestet.......Lämpchen aus. Werd aber morgen trotzdem mal zum freundlichen fahren.


@Detlef
Wie lang bist du bei der Regenerationsfahrt gefahren? Hattest du auch erst nach einer Standzeit über Nacht wieder Leistung?

Gruß
Phil
 
Happyleo

Happyleo

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@Phil
Nein Leistung war so für 20 Min Fahrt weg und ist dann wieder zurück gekommen. Gefahren bin ich aber immer noch locker eine Stunde. Die Regeneration war wohl nach den 20 Minuten zuende, da die Leistung dann wieder da war. Die Lampe ging erst dann aus wenn er mindestens noch weitere 50 Km wieder normal lief, oder ich den Fehler rausgelöscht habe mit dem OBD 2 Lesegerät. Hatte das mit 1000 Km zum ersten mal und dann so ca. alle 500 Km wiederkehrend. Problem ist seit Kilometerstand 4000 nicht mehr aufgetreten und läuft sehr gut und immer Leistung da. Motormanagementlampe ist auch seither nicht mehr gekommen. Aktuell 13.000 Km auf der Uhr. Verbrauch immer so zwischen 9,5 und 10,5 Liter/100 Km. Jetzt alles gut!
 
Gruß Detlef und Daumen drück, wird schon alles gut!
 
 

Booofrost

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Ja muss..........hab mich für dies jahr mal bei TC offroad für ne Reise in die Karpaten angemeldet, da kann ich sowas nich gebrauchen......... :D
 

Fliegerbaer

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Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Beim nächsten mal über Nacht die Batterie abklemmen. Danach war bei mir wieder alles "in Butter" (vorher im Fehlerspeicher :nix, nur keine Leistung und Motorkontrolleuchte dauernd an).
Anscheinend braucht das Motorsteuergerät ab und an einen "Stupps" , egeal woher. :wave:
 
Martin
 

TinoBerlin

Guest
Nach vielem Lesen und mehrmals in der Werkstatt muss ich sagen, dass es wohl in fast allen Fällen ein voller Rußpartikelfilter ist. In der Werkstatt lassen sie den Wagen dann eine Weile bei 3,000 U/min auf der Rolle laufen, bis er richtig glüht, danach ist wieder gut. Der Tip von der Werkstatt: Einmal im Monat über die Autobahn heizen.
 

Booofrost

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Also Werkstatt hat sich gemeldet. War angeblich ein Kabelbruch des Kabelstrangs der an den Turbolader führt. Meinten das es extrem unter Spannung stand und sie das neue Kabel mit etwas mehr Luft angesteckt haben.......
 
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