Motorhaube Nachbau mit Lüftungsgitter

Diskutiere Motorhaube Nachbau mit Lüftungsgitter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde des nachträglichen Umbaus, Mir hat ja die belüftete Motorhaube schon die ganze Zeit in der Nase gestocken, war mir aber zu teuer...
hobelspahn

hobelspahn

Member
Threadstarter
Danke
335
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Hallo Freunde des nachträglichen Umbaus,

Mir hat ja die belüftete Motorhaube schon die ganze Zeit in der Nase gestocken, war mir aber zu teuer.

Nun habe ich einen Anbieter in Frankreich gefunden, der sie für einen, für mich vernünftigen Kurs, angeboten hat.

https://pickupattitude.com/de/Produkt/Hood-Wrangler-JK-Edition-10-Jahre/

Kommunikation auf Deutsch war kein Problem, und sie kam sehr gut verpackt nach 5 Arbeitstagen bei mir an. Der Rabatt von der Homepage von 25 € wurde auch abgezogen, Versand aus Frankreich hatte bis nach Mittelhessen 60 € gekostet.

Ganz gespannt habe ich die Haube aufgepackt und zu meinem Lackierer gebracht.
Diese bestätigte mir, dass die Haube eine sehr gute Qualität hat.

Wenn ich sie montiert habe sage ich euch bescheid wie gut die Passform ist.

Gruß Andy

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.646
Standort
Rhein-Main
Hallo Freunde des nachträglichen Umbaus,

Mir hat ja die belüftete Motorhaube schon die ganze Zeit in der Nase gestocken, war mir aber zu teuer.

Nun habe ich einen Anbieter in Frankreich gefunden, der sie für einen, für mich vernünftigen Kurs, angeboten hat.

https://pickupattitude.com/de/Produkt/Hood-Wrangler-JK-Edition-10-Jahre/

Kommunikation auf Deutsch war kein Problem, und sie kam sehr gut verpackt nach 5 Arbeitstagen bei mir an. Der Rabatt von der Homepage von 25 € wurde auch abgezogen, Versand aus Frankreich hatte bis nach Mittelhessen 60 € gekostet.

Ganz gespannt habe ich die Haube aufgepackt und zu meinem Lackierer gebracht.
Diese bestätigte mir, dass die Haube eine sehr gute Qualität hat.

Wenn ich sie montiert habe sage ich euch bescheid wie gut die Passform ist.

Gruß Andy
Aber bitte vor dem Lackieren montieren und anpassen. Du wärst nicht der erste der merkt, dass du die Passgenauigkeit nicht akzeptieren kannst - weil sie nicht richtig passt.
Muss nicht sein, aber unlackiert ärgerst du dich weniger.

G Heiko

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.617
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Andy,

sieht echt gut aus für den Preis :up:

was Heiko in #2 sagt ist eigentlich Pflicht :yes:

selbst bei neuer original Mopar Haube kann man sich nicht drauf verlassen und nach dem lackieren rumbasteln macht keinen Sinn :beerchug:

kb1089

Member
Danke
1.310
Standort
Traunstein
Hatte mehrere der China Hauben die ich verbauen sollte. Es hat nicht eine einzige gepasst.
Teilweise komplett deformiert. 2 waren sogar fast 8mm zu kurz. Jede Presskante war mehr Delle als Kante.

Die Haube ist auch nicht belüftet da die Vents nur fake sind. Aufmachen würde ich sie nicht das Wasser tropft genau auf den Lima Freilauf.

Zum Thema Zulässigkeit des Ganzen muss man sich ja nicht weiter äußern das versteht sich von selbst.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.596
Standort
Kiel
Keine 2 die eine RR und AEV Nachbau China Haube fahren.
Beide haben sehr gut gepasst und sind seit 2 Jahren verbaut. Direkt bei AliExpress bestellt und via Polen oder Slowakei etc ausgeliefert wurden.
Preis weiter unter 50 Prozent des üblichen deutschen Preises

hobelspahn

hobelspahn

Member
Threadstarter
Danke
335
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Hallo Freunde, natürlich habe ich die Haube vorher drauf gehalten. Passform war ganz in Ordnung.
Und die Kanten sind wirklich spitzenmäßig 1A.
Wenn das mein Lackierer sagt wird schon was dran sein.

Keine Ahnung ob diese Haube aus China kommt oder sonst woher, aber wie gesagt, macht einen sehr guten Eindruck.
Vielleicht hat der Franzose ja auch einen ganzen Container voll mit Hauben aus USA bekommen. Und diese sind vielleicht sogar wieder in China gepresst worden 🤪
Den Rest kann ich euch vielleicht Ende nächster Woche sagen wenn die Motorhaube fertig lackiert ist und es an das genaue einpassen geht.

Nur mal so als Info: Eine original Jeep Wrangler Rubicon Haube hat auch kein TÜV Prüfzeichen eingestanzt.

Ist mir persönlich aber auch egal, ich gebe nicht das Dreifache für ein fast genau dasselbe Teil aus.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.596
Standort
Kiel
Keine 2 die eine RR und AEV Nachbau China Haube fahren.
Beide haben sehr gut gepasst und sind seit 2 Jahren verbaut. Direkt bei AliExpress bestellt und via Polen oder Slowakei etc ausgeliefert wurden.
Preis weiter unter 50 Prozent des üblichen deutschen Preises
Stimmt gar nicht, die eine kam von eBay

flyfishingbrigade

flyfishingbrigade

Member
Danke
43
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Hauben werden auch in Rumänien gepresst, schaut ihr mal dort in der online Shop‘s.

kb1089

Member
Danke
1.310
Standort
Traunstein
Hallo Freunde, natürlich habe ich die Haube vorher drauf gehalten. Passform war ganz in Ordnung.
Und die Kanten sind wirklich spitzenmäßig 1A.
Wenn das mein Lackierer sagt wird schon was dran sein.

Keine Ahnung ob diese Haube aus China kommt oder sonst woher, aber wie gesagt, macht einen sehr guten Eindruck.
Vielleicht hat der Franzose ja auch einen ganzen Container voll mit Hauben aus USA bekommen. Und diese sind vielleicht sogar wieder in China gepresst worden 🤪
Den Rest kann ich euch vielleicht Ende nächster Woche sagen wenn die Motorhaube fertig lackiert ist und es an das genaue einpassen geht.

Nur mal so als Info: Eine original Jeep Wrangler Rubicon Haube hat auch kein TÜV Prüfzeichen eingestanzt.

Ist mir persönlich aber auch egal, ich gebe nicht das Dreifache für ein fast genau dasselbe Teil aus.
Nein die Haube des Herstellers und die welche ab Werk verbaut ist Teil der Homologation des Fahrzeuges. Beim JK ist sie Bestandteil der vorgeschriebenen Fussgängerschutzzonen.

Sinnvoll wäre aber eine Eintragung der Haube über den Homologationsnachtrag der Haube der 10th und X Modelle in der EU. Was ja jetzt keine Herausforderung ist. Oder es ist einem halt einfach egal. Ich hätte halt kein Bock wenn mir ein Besoffener in die Karre rennt dem den Rest seines Lebens den Hintern zu versilbern aus meiner Tasche weil ein SV mit das um die Ohren haut.👍

Wenn die Haube passt ist das doch schon mal super.

hobelspahn

hobelspahn

Member
Threadstarter
Danke
335
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Mein Opa hat immer gesagt wenn ich etwas überfahre soll ich nachsehen dass es nicht leidet.
Aber so ein Besoffener tut mir dann teilweise schon ein bisschen leid, wenn ich ihn von seinen Leiden befreie 🤣🤣

kb1089

Member
Danke
1.310
Standort
Traunstein
Mein Opa hat immer gesagt wenn ich etwas überfahre soll ich nachsehen dass es nicht leidet.
Aber so ein Besoffener tut mir dann teilweise schon ein bisschen leid, wenn ich ihn von seinen Leiden befreie 🤣🤣
Wenn dein Opa dann dir irrwitzigen Summen bezahlt ist ja gut. :beerchug: sonst könnte man das im Zweifel bitter bereuen.
Aber jeder peinigt sich so wie er es am besten findet.

hobelspahn

hobelspahn

Member
Threadstarter
Danke
335
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Ich hatte immer gedacht, nur E-Auto Fahrer haben keinen Humor 😇

OK gelogen, ich fahre beruflich auch so nen Stromer🤪

GrossmeisterB

Member
Danke
247
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Und woher weiß ich jetzt ob ein Kotflügel aus dem Zubehör der OEM-Spezifikation entspricht? Dann würde ja quasi jeder Unfallwagen illegal herumfahren?
Und warum werden die Autos, wo dann Teile eingeschweißt wurden, nicht direkt stillgelegt? Müsste ja dann erst Recht höchstgradig illegal sein. Aber bei der nachgebauten Haube soll das ein Problem sein? Wie jetzt? Das versteht kein Mensch.

landyhannes

Member
Danke
506
Jetzt geht das sogar schon bei den Hauben los...abartig...von den Stoßstangen ist mans ja mittlerweile gewohnt.....ich verstehe es nur zu gut, wenn hier so mancher die Lust verliert, etwas zu schreiben oder zu fragen....is ja krankhaft was der hier abzieht....
und nicht vergessen: nicht originale Wischerblattgummis führen natürlich sofort zum Verlust von Haus und Hof weil ja der Besoffene sich eine Augenwimper am zu harten Gummi verletzt hat.....Aaaalter....
wünsch euch frohe Ostern !

Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Danke
1.310
Standort
Traunstein
Und woher weiß ich jetzt ob ein Kotflügel aus dem Zubehör der OEM-Spezifikation entspricht? Dann würde ja quasi jeder Unfallwagen illegal herumfahren?
Und warum werden die Autos, wo dann Teile eingeschweißt wurden, nicht direkt stillgelegt? Müsste ja dann erst Recht höchstgradig illegal sein. Aber bei der nachgebauten Haube soll das ein Problem sein? Wie jetzt? Das versteht kein Mensch.
Klar darf man den Sinn in Frage stellen. Nur ändert das halt nix. Die Regelungen gelten trotzdem.

Die Haube ist nicht identisch von der Form und ist in der Homologation nicht enthalten und somit nicht auf ihre Fußgängerschutzeigenschaften geprüft. Der Bereich erstreckt sich beim Wrangler bis zum oberen Ende der Scheibenrahmens.

Es steht jedem frei das nervig zu finden. Fakt ist wenn es schief geht und die Versicherung irgendwas finden kann was die Regulierung vermeidet wird sich alles daran setzen das zu tun.

Ist das gleiche wie Bremsen vom JL reinzuschreiben und zu meinen das passt schon.
Und wenn man solche Dinge öffentlich stellt ist es sinnvoll das jeder der das liest später nicht aus Unwissenheit annimmt das solche Änderungen ohne Abnahme zulässig sind.

Ich hatte neulich einen Wrangler hier der nicht durch den TÜV kam weil die montierte Solaranlage auf dem Dach keine Prüfung nach UN ECE R10 hatte.🤣 Auch das ist legitim auch wenn man es noch so sinnlos findet. Oder ein Fahrzeug dessen Motorhaubenlifter ein Ablaufdatum hatten, auch erheblicher Mangel..😁

Das was am abwegigsten ist, ist ständig über Sinn und Unsinn solcher Gesetze zu debattieren. Sie verlieren nichts an Rechtskräftigkeit dadurch. Ob man sich dann daran hält kann ja jeder selbst entscheiden.

Wo ist das Problem den Nachtrag von einem X Modelle zu nehmen, zum TÜV zu wackeln und sich das Stück Blech in die Papiere schreiben zu lassen?

Unterschwellig zu suggerieren das sowas legal ist weil es ein Jeep ist, hilft jedenfalls niemanden . Aber bei dem Gemecker geht es mehr darum, den Meinungskorridor auf das Maß zu verengen der der eigenen Vorstellungen entspricht. Getreu dem Motto, mal dir deine Welt wie sie dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.617
Standort
Selb in Oberfranken
Höher legen löst alle Probleme :yes:
Klebt der Besoffene am Diffdeckel ist der Fall erledigt :rofl:

Mal im Ernst, das mit Fußgängerschutz ist schon mehr als überzogen aber Hauben???
evtl. noch die oben erwähnten Scheibenwischer und Antennen aus Gummi?
Dachständer mit Matratzen............

Wenn man so anfängt sollte man aber erst mal LKW, Transporter, Straßenbahnen, Bagger, Traktoren verbieten :eek:

schöne Eier...ähhh Ostern :beerchug:

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.596
Standort
Kiel
Ich hatte neulich einen Wrangler hier der nicht durch den TÜV kam weil die montierte Solaranlage auf dem Dach keine Prüfung nach UN ECE R10 hatte.🤣 Auch das ist legitim auch wenn man es noch so sinnlos findet. Oder ein Fahrzeug dessen Motorhaubenlifter ein Ablaufdatum hatten, auch erheblicher Mangel..😁
Vlt solltest Du dir mal nen anderen Prüfer oder andere Organisationen suchen. Oder sollen die bei dir alle durchfallen wegen so n kille fick?

kb1089

Member
Danke
1.310
Standort
Traunstein
Vlt solltest Du dir mal nen anderen Prüfer oder andere Organisationen suchen. Oder sollen die bei dir alle durchfallen wegen so n kille fick?
Es hat keiner von alle gesprochen. Oder sonst was. Weiss nicht woher du solche Annahmen nimmst. Zudem ist das vollkommen zulässig Aufgabe des TÜVs ist es die Einhaltung geltender Vorschriften zu kontrollieren und nicht die Beurteilung derer Sinnhaftigkeit.

Wenn ich sehe welche Einzelabnahmen ich so im Jahr machen kann, bin ich wunderbar zufrieden mit den Sachverständigen. Könnte kaum besser sein.

Das du ein schizophrenes Verhältnis zu dem Thema hast ist ja nichts neues👍

Jedenfalls ist mir selbst daran gelegen das manche Sachen nicht noch wundersamere Auswüchse haben. Zumal es in Deutschland eh nicht streng ist.

kb1089

Member
Danke
1.310
Standort
Traunstein
Höher legen löst alle Probleme :yes:
Klebt der Besoffene am Diffdeckel ist der Fall erledigt :rofl:

Mal im Ernst, das mit Fußgängerschutz ist schon mehr als überzogen aber Hauben???
evtl. noch die oben erwähnten Scheibenwischer und Antennen aus Gummi?
Dachständer mit Matratzen............

Wenn man so anfängt sollte man aber erst mal LKW, Transporter, Straßenbahnen, Bagger, Traktoren verbieten :eek:

schöne Eier...ähhh Ostern :beerchug:
Was jetzt die Homologationsrichtlinien von Nx Fahrzeugen oder Landwirtschaftlichen Zug und Arbeitsmaschinen mit denen von PKW zu tun haben... Aber das hat kein Zweck.

Jeder wie er mag und dann mit aller Konsequenz.

Thema:

Motorhaube Nachbau mit Lüftungsgitter

Oben