Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors

Diskutiere Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hab in anderen foren und auch webseiten bereits bilder von bearbeiteten motorhauben gesehen, auf einer australischen seite sogar eine eigens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hab in anderen foren und auch webseiten bereits bilder von bearbeiteten motorhauben gesehen, auf einer australischen seite sogar eine eigens angefertigte motorhaube um hitzestau im hinteren bereich des motorraums zu vermeiden.

hat das von euch auch schon jemand gemacht?
war der umbau erfolgreich?
wo habt ihr die kiemen hergehabt? (ich finde diese wc abluftgitter könnten recht gut passen)

ich möchte das bei meinem 2,5td auch machen um die (angeblich) thermisch belasteten 3ten und 4ten zylinderköpfe zu kühlen bzw nicht mehr als nötig der hitze auszusetzen.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
als erstes wurde ich die matte an der haube abmachen und die gummilippe .und die haube hinten anheben .
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
:hmmm:

genau diese seite wurde mir gestern in meinem "zweitem zuhause", dem germanscooterforum.de, nahegelegt als ich die dortigen bastelkönige nach louvers gefragt hab ;)
wie du richtig sagst ist das dort eine ziemlich kostspielige sache, da bleib ich lieber bei den wc abluftgittern
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Also ich würde, wenn ich gefragt würde, den Diesel verkaufen und einen 4.0 Benziner kaufen. Da jibbet datt nitt und wenn jaaanz sellten... ;)
Aber ich werde nicht gefragt, gelle?! :hmmm:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Also ich würde, wenn ich gefragt würde, den Diesel verkaufen und einen 4.0 Benziner kaufen. Da jibbet datt nitt und wenn jaaanz sellten... :yes:
Aber ich werde nicht gefragt, gelle?! :hmmm:
Du wirst zwar nicht gefragt aber ich stimme zu ;)

Zurück zum Thema!!!

Lufthutzen und solche Umbauten sind reine Geschmacksache! Ich würde wenn dann sehr dezent vorgehen und auf jeden Fall die Nachlaufkühlung einbauen! Die bringt wenigstens auf jeden Fall die Wärme im Block weg

Gruß Peter
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
..nee der diesel bleibt :biglaugh:
nach meinem 3.0 v6 motor im terrano brauch ich momentan keinen benziner in nem geländewagen.

man kann ja dezente kühlkiemen in verbindung mit nem elektrolüfter und nachlauf verbauen.
das eine schließt ja das andere nicht aus.
ich denke die wc abluftdinger in schwarz matt fallen wohl platziert bestimmt nicht sonderlich auf und bringen wohl schon etwas abhilfe bei noch finanziell geringem aufwand (wie gesagt unter 10euro das stück und in metall nicht kunststoff, ne spraydose schwarz matt, ne stichsäge mit metallblatt, ne bohrmaschine, abklebband und los gehts)

so evo-zeugs aus kunststoff wie gerade durch diverse kinofilme modern passen auch meiner ansicht nach überhaupt nicht zu den kantigen linien des cherokee, abgesehen dass sie in unsrem fall ja gegn die fahrtrichtung stehen sollten und das teilweise sehr komisch dann aussieht :biglaugh:
 
woolf

woolf

Member
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Hatte auch die gleiche Überlegung und bei ebay eine Lufthutze um 1 Euro (10.- Versand) ersteigert.

[topic="0"]http://jeepcherokee.piranho.de/jeep001.jpg[/topic]

http://jeepcherokee.piranho.de/jeep001.jpg

Mit der Stichsäge war das eine Arbeit von 1 Std. dazu noch unten Heizkörperfolie da sie über dem Turbo sitzt.

Ich habe sie links montiert da dort der Turbo sitzt und am meisten Hitze abgibt im Sommer. Man sieht die Hitze aufsteigen wenn man stehenbleibt bei 40 Grad. Rechts sind die Relais bei mir und ich hatte Angst bei zu starkem Gewitter das Wasser reinregnet.

Dann habe ich sie nach hinten gerichtet damit die Luft nach oben leichter Steigen kann bei langsamen Fahrten. Nach vorne gerichtet würde der Fahrtwind nur bei schnellerer Fahrt die Luft nach unten drücken. Auch bei Regen denke ich mir ist es besser nach hinten. NACHTEIL: Ich glaube im Sommer bei geöffneten Fenster ist ein Ölgeruch bemerkbar den der undichte 21 Jahre alte Motor abgibt (230 000km).

Bin aber froh das ich sie habe, woolf
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
deine fotos gehen leider nicht :biglaugh:

wegen dem wassereintritt, da hab ich schon fotos gesehen wo so art wasserleitbleche mit gewissen abstand und gefälle unter den kühlkiemen platziert wurden.
leider finde ich den link gerade nicht
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
so evo-zeugs aus kunststoff wie gerade durch diverse kinofilme modern passen auch meiner ansicht nach überhaupt nicht zu den kantigen linien des cherokee, abgesehen dass sie in unsrem fall ja gegn die fahrtrichtung stehen sollten und das teilweise sehr komisch dann aussieht :biglaugh:

Wer sagt, das alle meine Freunde JEEP fahren. Ne, an einem JEEP gehört sowas nicht. Ach, und ne Dose Zink nicht vergessen. Sonst gibbet janz schnell ROST.

Gruß Laszlo
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Naja ob sowas in nen Jeep gehört oder nicht, Geschmackssache denk ich. Ich bau welche ein es wird doch ganz schön heiß unter der Haube.
So wirds aussehen, natürlich nacher schwarz lackiert


und das sind die Teile, Eigenanfertigung
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
:biglaugh:
schön ich seh noch immer nix, nichtmal nen link zu der seite wo die fotos liegen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors

Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors - Ähnliche Themen

  • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

    Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

    Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
  • Motorhaube SRT/Trackhawk

    Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

      Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

      Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
    • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

      Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
    • Motorhaube SRT/Trackhawk

      Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
    Oben