Motorenvergleich WJ - WG, 4.7L-227PS zu 4.7L 258PS (H.O)

Diskutiere Motorenvergleich WJ - WG, 4.7L-227PS zu 4.7L 258PS (H.O) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde,   habe mal ne Frage zur Motor Dynamik der oben genannten Modelle. Meine Frau fährt einen 2000er WJ mit 227 PS, ich fahre...
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Gemeinde,
 
habe mal ne Frage zur Motor Dynamik der oben genannten Modelle.
Meine Frau fährt einen 2000er WJ mit 227 PS, ich fahre einen 2004er WG
mit 258 PS. Der WJ fährt spritziger, spricht schneller auf´s Gas an. Mein WG
wirkt dagegen viel behäbiger und eher träge. Beide Fahrzeuge sind ähnlich
aufgebaut, also keine großen Unterschiede.
 
An was kann das liegen? Kann man hier was dagegen tun? Habt ihr auch solche
Erfahrungen gemacht?
 
Danke schon mal für jede Antwort.
 
Viele Grüße
Konstantin
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
So 200kg mehr an Gewicht sind sicher nicht ganz unerheblich für dein Gefühl...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Subjektiv zu bewerten ist immer ungünstig...
 
Klarheit schafft nur ein Leistungsprüfstand...dann kann man schauen, ob Pferde fehlen...
 
Haben beide die gleichen Achsübersetzungen verbaut?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im einfachsten Falle schauen, ob noch ein Blechstreifen am Diffdeckel angeschraubt ist.
Sonst hilft nur Umdrehungen Kardan vs. Rad  oder Zähne zählen.
 
Theoretisch sollte beide eine 3.73 haben.
 

Det65

Guest
Stimmt, die V8 haben 3.73
 
Du kannst zwei identische Autos nebeneinander stellen und ein Beschleunigungsrennen fahren, es müssen nicht beide gleich schnell sein. Es kann an vielen Faktoren liegen. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, aber der HO sollte Agiler sein als der NonHO ... zumindest kam mir das immer so vor, wenn ich einen HO unter dem Hintern hatte...nicht umgekehrt.
 

Det65

Guest
Ja eigentlich schon, wir haben mal aus Spaß mit 3 Wj davon mein HO ein kleines Beschleunigungsrennen gefahren, wir waren so ziemlich gleich schnell!


Gesendet vom Siemens C25
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Bei damaligen Probefahrten schien es mir als würde der HO besser gehen, irgend etwas müssen/sollten die 31 PS ja machen.
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
höhere leistung wird oft mit drehmomenteinbußen in unteren drehzahlregionen erkauft.
hat vielleicht jemand leistungs und drehmomentkurven zum vergleich der serienmotoren ??
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
schön , danke !
hat der w eigentlich noch nen gaszug ??
 wie ist denn der verbrauch ? vielleicht ist ja doch ne kleinigkeit faul ?? lambda , luftmassenmesser ??
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Das sollte man prüfen, ob die Drosselklappe ganz aufgeht.
Sind Fehler hinterlegt? Wie sehen Lufi und Kerzen aus.
Gruß Guido
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Grad eben alles gemacht vor 1000 km. Zündkerzen, Öle, Luftfilter usw. Jetzt eben beim WJ von meiner Frau und Probefahrt weil Stabis erneuert hqbe. Da ist mir das aufgefallen. Verbrauch bei normaler Fahrt( Arbeitsweg 55 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 90-100 km) 13,5-14 L/100 km. Nur bei Autobahn mit 120 Km/H komme ich darunter, dann 12,5-12,7 L. Fehlerspeicher ist leer. Wie kann ich die Drosselklappe kontrollieren?
 
Danke für die Antworten
Grüße Conny
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann ist doch alles i.O.
 
DK prüfen...Stein auf das Gaspedal legen und reinblinzeln...
 
Thema:

Motorenvergleich WJ - WG, 4.7L-227PS zu 4.7L 258PS (H.O)

Motorenvergleich WJ - WG, 4.7L-227PS zu 4.7L 258PS (H.O) - Ähnliche Themen

  • WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese

    WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese: Habe gelesen die meisten nehmen ein 10W40.Ist das mineralisch oder synthetisch.Was soll ich reintun.Auto ist ein WJ 2002 V8 258Ps.Danke euch schon
  • Ähnliche Themen

    • WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese

      WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese: Habe gelesen die meisten nehmen ein 10W40.Ist das mineralisch oder synthetisch.Was soll ich reintun.Auto ist ein WJ 2002 V8 258Ps.Danke euch schon
    Oben