Motorentlüftung

Diskutiere Motorentlüftung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe hier im Forum gelesen das der dickere Schlauch auf dem Ventildeckel der zum Luftfilter geht die Motorbelüftung sein soll. Nur wie...
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bietemarc

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Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen das der dickere Schlauch auf dem Ventildeckel der zum Luftfilter geht die Motorbelüftung sein soll.
Nur wie soll der Schlauch im Ventildeckelgehäuse belüften wenn er durch den Luftfilter unterdruck hat? Da kann ja keine Luft vom Luftfilter zum Ventildeckelgehäuse gelangen.

Der dünnere hintere Schlauch ist ja für die Entlüftung.
In den Unterlagen zum xj finde ich nichts über Motorbelüftung ? ! ?

Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Gruß Marc
 
GPunkt

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In der Theorie soll das wohl so funktionieren, dass die Entlüftung am Ansaugkrümmer angeschlossen ist und dadurch unterm Ventildeckel ein Unterdruck entsteht. Dadurch wird dann die Luft durch die Belüftung gesogen. Sind ja auch Ventile unter den Anschlüssen. Sind nicht einfach nur "Öffnungen" im Ventildeckel.
Funktioniert bei mir nicht so gut, da geht die Ölsiffe durch die Belüftung in den LuFi.

Grüße,
Felix
 
Desert Hawk

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Die Entlüftung ist am Ansaugkrümmer angeschlossen und hier ist der Unterdruck stärker als im Luftfilterkasten.
Wenn dann alles funkioniert zieht der Unterdruck vom Ansaugkrümmer saubere Luft aus dem LuFi-Kasten, durch den Ventildeckel in den Ansaugkrümmer.
Die Öl-Dämpfe werden dann mit dem Benzin-Luftgemisch mitverbrannt.

Oft ist das Ventil oder Schlauchanschluss der Entlüftung verdreckt, dass im Ventildeckel kein Unterdruck mehr ensteht. Die Öldämpfe werden dann in Richtung LuFi gedrückt, und das gibt dann gelben Schleim in LuFi.

Der Anschluss (beim 2.5L-Benziner ist es kein Ventil) war bei meinem auch schonmal zu. Ließ sich mit nem Draht sauberpopeln.
Vielleicht ist auch der Schlauch rissig.



Gruß Stephan
 
GPunkt

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Die Ventile sitzen direkt unter den Öffnungen an denen die Schläuche eingesteckt werden. jeweils vorne und hinten am Ventildeckel. Wie man die nun verlässlich heile/sauber bekommt kann ich dir aber nicht sagen. Hab meine als der Ventildeckel ab war einfach einmal mit Bremsenreiniger durchgespült, wie auch den Rest des Ventildeckels.
Ich glaube aber nicht, dass das gereicht hat.

Falls jemand nen guten Tipp hat, wie man die Ventile so im Betrieb mal prüfen kann (ohne sich auf das Vorhandensein von Schleim im LuFi zu verlassen), wär das toll.

Grüße,
Felix
 
BlackCrow

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Des sind keine ventile.

Das sind einfache bleche die ein herausspritzen des oel verhindern sollen, mann kann die mit 3 schrauben im deckel einfach abschrauben und die bleche sauber machen.

bevor ma aber sowas macht, sollte man klar stellen das es nicht die schläuche sind, die verstopft sind.

gruß :yes:

andy
 
nordXJ

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Hm, klingt ja nicht so wild.
Außer ich müsste den Ventildeckel abnehmen. Darauf habe ich gar keine Lust, weil einige Teile der Gasanlage dazu runter müssten...
 

syrax

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Hallo
Richtig sind keine Ventile, aber der Plastik/Bakelit Anschluss
nähe Zylinder 6 hat eine relativ feine Bohrung.
Wenn irgend etwas versifft ist und mit Ölkohle zu
läuft das Öl in den Lufi.
Am geliebten 2.6mm Orifice wird gesogen und vom Lufi kommt
Frischluft.
Und wie schon gesagt alle Leitungen sauber und der Nippel an der
Ansaugbrücke auch.

Gruss

Syrax
 

syrax

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@nordXJ
sind eine Art Bajonett Verschlüsse.
wenn der Deckel dicht ist muss er nicht zwingend runter.
Ausser Du hast Schlamm wie die schwarze Krähe beim ersten Motor.
Dann lohnt sich eine mechanische Reinigung.

Gruss
Syrax
 
nordXJ

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OK, ich weiß noch nicht so ganz was ihr meint, aber ich werde morgen mal nachsehen, welche Schläuche sich leicht abnehmen lassen am LuFi/Ventildeckel.
Nein, ich nehme nicht einfach alle ab, keine Angst.....



"geliebten 2.6mm Orifice"

wat fürn Ding?? :yes:
 

syrax

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Desert hats ja gut erklärt.
Nimm die Leitungen vorsichtig ab ohne irgend ein Plastikgedöns zu brechen,
alles Reinigen, die feine Bohrung nicht ausweiten, Gummis zum Deckel
auf Härte prüfen, wenn nötig ersetzen, 710 auch, alles wieder zusammen stecken
und Du hast kein Öl mehr im Luftfilter.
Es muss dicht sein und es muss offen sein.
Abnehmen kannste alles, nur wieder gleich zusammenstecken.

Gruss
Syrax
 
bietemarc

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Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das der dicke Schlauch das Ventildeckelgehäuse belüftet, da der Schlauch im Luftfilter sitzt wo ja schließlich Unterdruck ist.

Ich würde sagen durch den dicken Schlauch wird auch Luft aus dem Ventildeckelgehäuse in den Ansaugtrakt gesaugt.

Gruß Marc
 

syrax

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genau Du sagst es ja selber: durch den dicken Schlauch wird die Luft gesaugt.

Alles nicht kompliziert: wenn alles offen ist und alles dicht (ja ja ist ein Wiederspruch)
funktionierts.
Bei versifftem Luftfilter hat es offensichtlich nicht funktioniert.
Egal wie die Druckverhältnisse sind.

In der Brücke ist der Unterdruck grösser als im Lufikasten.

Reiss das Gerödel runter und montier ein K&N Entlüftungspüppi und Du hast noch 35.5PS mehr, ehrlich.........
selber gefahren und so....


Gruss
Syrax
 
Desert Hawk

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Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das der dicke Schlauch das Ventildeckelgehäuse belüftet, da der Schlauch im Luftfilter sitzt wo ja schließlich Unterdruck ist.

Gruß Marc

Doch so ist es. Im Ansaugkrümmer, also zwischen Motor und Drosselklappe ist der Unterdruck stärker als in LuFi-Kasten, wo ein dickes Rohr offen ist.
Das ganze Unterdrucksystem von Bremskraftverstärker bis hin zu den Lüftungsklappen wird vom Ansaugkrümmer "angetrieben".
Wenns im Lufi besser wäre, wäre das alles da angeschlossen.

Die Belüftung des Ventildeckels hängt nur deshalb am LuFi-Kasten damit die angesaugte Luft gefiltert ist.

Gruß Stephan
 
bietemarc

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genau Du sagst es ja selber: durch den dicken Schlauch wird die Luft gesaugt.

Alles nicht kompliziert: wenn alles offen ist und alles dicht (ja ja ist ein Wiederspruch)
funktionierts.
Bei versifftem Luftfilter hat es offensichtlich nicht funktioniert.
Egal wie die Druckverhältnisse sind.

In der Brücke ist der Unterdruck grösser als im Lufikasten.

Reiss das Gerödel runter und montier ein K&N Entlüftungspüppi und Du hast noch 35.5PS mehr, ehrlich.........
selber gefahren und so....


Gruss
Syrax
Ne is klar 35,5 Ps. Ich hab aber schon genug Leistung wegen Kolbenrückholfeder und so. :lol:

Bei mir funzt das auf jedenfall nicht. Der dünne Schlauch saugt aus dem Ventildeckelgehäuse. Der dicke saugt nix und belüftet nix. Ist alles sauber und frei. Hab nachgesehen.

Gruß Marc
 
mysticranger

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Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das der dicke Schlauch das Ventildeckelgehäuse belüftet, da der Schlauch im Luftfilter sitzt wo ja schließlich Unterdruck ist.

Ich würde sagen durch den dicken Schlauch wird auch Luft aus dem Ventildeckelgehäuse in den Ansaugtrakt gesaugt.

Gruß Marc
Na dann lass den Motor mal laufen und zieh vorne am Luffi den Schlauch ab.
Wenn Deine Entlütung funktioniert dann saugts da kräftig... :hehe:

Jedenfalls bei meinem... :lol:
 
bietemarc

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Sag ich doch, da saugt nix. Nur der dünne Schlauch saugt aus den Vetildeckelgehäuse. :lol:
Wenn ich den dicken Schlauch am Lufi abmache komme rauch aus dem Schlauch. Am Stutzen vom Lufi saugt auch nix. Ist aber alles
durchgängig und frei. Ich versteh das nicht. :hehe:
 
mysticranger

mysticranger

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Also, das gehört definitiv nicht so...
Und klingt nicht gut. :lol:
Jedenfalls wenn die Entlüftung wirklich frei ist.
 
HUK-XJ

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Sag ich doch, da saugt nix. Nur der dünne Schlauch saugt aus den Vetildeckelgehäuse. :lol:
Wenn ich den dicken Schlauch am Lufi abmache komme rauch aus dem Schlauch. Am Stutzen vom Lufi saugt auch nix. Ist aber alles
durchgängig und frei. Ich versteh das nicht. :hehe:

auch wenn relativ, so ist es doch ok und so sollte es auch sein sobald die drehzahl etwas erhoeht. :deal:
im leerlauf sollte aber wenn auch kein direkter unterdruck so doch nichts da austreten weil frischluft "angesaugt"!

der dicke schlauch ist gleichzeitig be und entlueftung vereinfacht gesagt... je nach motordrehzahl und druckverhaeltnissen.
durch ihn werden auch oeldaempfe fuer die dkschmierung im niederen drehzahlbereich angesaugt was gewollt ist,- ein veroelen des lufi ist bedingt aber nur im sehr geringen masse... ein zuviel kann immer mehrere ursachen haben.
im einfachsten fall ist nur der hintere duenne schlauch incl. bohrung der motorentueftung zu... aber anbetracht das das system eh etwas ungenuegend funktioniert und es sicher kein neuer motor ist wo der druck erhoeht sein wird sollte man einen im querschnitt groesseren schlauch verbaun um diesem rechnung zu tragen. bei den im deckel verbauten prall und abtropfblechen kann durch deren starke verschmutzung mit oelschlamm und oelkohle erhoeht feine oeltroepfchen angesaugt werden weil das oel schlecht abfliessen kann.
:hehe:
 
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