Motorentlüftung beim 4,0 HO

Diskutiere Motorentlüftung beim 4,0 HO im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, Wie entlüftet sich der 4 Liter Motor? Doch nur über den Ventildeckel oder? Bei mir drückt etwas Oel aus der Ventildeckeldichtung und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Moin,

Wie entlüftet sich der 4 Liter Motor?
Doch nur über den Ventildeckel oder?
Bei mir drückt etwas Oel aus der Ventildeckeldichtung und dem Kurbelwellensimmering.
Die beiden Winkelstücke am Ventildeckel waren nur sehr leicht verdreckt.
Ich konnte sie einfach durch ansaugen frei bekommen. Ob es daran lag?
Oder ist da noch eine Entlüftung, die ich noch nicht kenne?

Gruß Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Entlüftung erfolgt ausschließlich über den Ventildeckel.

KW Wellendichtring...nunja ist schon so eine kleine Krankheit...solch eine geteilte Version ist wohl nie zu 100% dicht zu bekommen...aber die Ing´s haben sich ja was bei gedacht... :rofl: schneller Wechsel... :top:

VDD sabbert auch gerne mal...


aber...wenn nix mehr rausläuft....iss nix mehr drinn ;)


;)
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ok, danke

Dann warte ich bis nichts mehr drin ist ;)

Thomas
 

wrangleryj42

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo Jeeper
Mit der Entlüftung beim 4,0
habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Stopfen im Deckel entfernt ,und jeweils eine Leitung zum Luftfiterkasten gelegt .
Das ganze fast schon 10 Jahre .
Der Motor tropft nicht und ist am Deckel dicht.

Versuche es mal .

Mfg Volker und Kerstin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich habe die Stopfen im Deckel entfernt ,und jeweils eine Leitung zum Luftfiterkasten gelegt .
Das ganze fast schon 10 Jahre .
Der Motor tropft nicht und ist am Deckel dicht.

Versuche es mal .

Mfg Volker und Kerstin
Und was soll das bringen ?

Die originalen Schläuche gehen direkt in den Ansaugstutzen - und da iss beileibe mehr Unterdruck als im Luftfilterkasten. Zudem - wenn dein Motor mit der Zeit anfängt Dampf abzulassen würd ich mir den Schlauch nie und nimmer in den Luftfilterkasten reinlegen. Der versaut den ganzen Lufi. ;)


Gruß :top:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich habe beides.

Ein Schlauch geht in den Ansaugkrümmer und einer in den Lufikasten.

Der Lufi sieht dadurch auch nicht mehr so schön aus. Muß ich mal auswaschen (K&N)

Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hat Kurt schon ganz recht ;)

Früher hatte man die Blow-by-Gase einfach ins freie geleitet, da gab es keine verdreckten Drosselklappen usw. , darf man heute aber nicht mehr... :top: Mann+Hummel

Aus dem Link wird ersichtlich, warum die Schläuche bei unseren Motoren so dünn sind...


;)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
das problem ist , das keiner wirklich weiss wie dieses system funktioniert
der schlauch zum luftfilter ist keine entlüftung sondern die gefilterte belüftung des kurbelgehäuses
der schlauch direkt am ansaug saugt über ein pcv ventil aus dem motor ab und dadurch soll ein leichter unterdruck im kurbelgehäuse entstehen und durch den schlauch am luftfilter soll dann benötigte gefilterte luft nachgesaugt werden
wenn das nicht funktioniert wird der motor undicht , versaut den luftfilter, baut schneller ölschlamm auf und verbraucht mehr öl
meist reicht es schon beim 4,0l das schlauchpaket zu wechseln, manchmal ist auch der ölabscheider im ventildeckel zugekeimt
wenn man versucht einen motor der überdruck hat abzudichten , dann viel spass , der findet immer einen neuen weg wo er raussabbert
 

wrangleryj42

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo Jeeper
Es ist scheinbar eine heiße Diskussion über das Thema.
Bei alten Motoren gab es den Ausgang der Entlüftung über den Ventildeckel.
Mit dem PCV oder PCAV bei enigen Herstellern gab es immer Probleme.
Mein Gedanke war ,die Dämpfe nicht ins freie sondern in die Luftzuführung zu legen.
Der Luftfiterkasten vom VW Passat Bj,90 hat alle Anschlüße fur die Entlüftung.Die Entlüfterschläuche bei mir sind im Durchmesser 8 mm,und es funktioniert.
Der Wrangler hat jetzt über 280km und ist dicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja...so heiß iss die Diskussion nun ja auch nicht... :top:

Auf jeden Fall gibt es Zusammenhänge zwischen funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung und dem Gesamtpflege- und -wartungszustand/ -verschleißzustand des Motores.

;)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ein pcv ventil ist ja auch ein verschleissteil und sollte regelmäßig ersetzt werden , beim 4,2l z.b. laut chilton alle 15 tmls
wenn man das alle 30tmls macht ist auch ok, kostet 4-6€ für den 4,2l und das schlauchpaket beim 4,0l kostet 30€ das bringt doch keinen um und der motor wird es danken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorentlüftung beim 4,0 HO

Motorentlüftung beim 4,0 HO - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Motorentlüftung... wie gehen die Stutzen ab?

    Motorentlüftung... wie gehen die Stutzen ab?: Tag, hab frische Gummis für die Entlüftungen am Ventildeckel... wie gehen die Dinger raus? Danke!
  • Motorentlüftung 5,9er

    Motorentlüftung 5,9er: Grüss euch - um mal wieder das Thema aufzuwärmen , hätte ich einen Frage : wenn ich so einen oil catch tank montieren wollen...
  • Motorentlüftung YJ 4.0l

    Motorentlüftung YJ 4.0l: moin, ich habe das Problem, das mein YJ durch die Entlüftung auf dem Ventildeckel ne menge Öl rausgedrückt hat und das ganze dann in den...
  • Motorentlüftung

    Motorentlüftung: Hallo, ich habe hier im Forum gelesen das der dickere Schlauch auf dem Ventildeckel der zum Luftfilter geht die Motorbelüftung sein soll. Nur wie...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Motorentlüftung... wie gehen die Stutzen ab?

      Motorentlüftung... wie gehen die Stutzen ab?: Tag, hab frische Gummis für die Entlüftungen am Ventildeckel... wie gehen die Dinger raus? Danke!
    • Motorentlüftung 5,9er

      Motorentlüftung 5,9er: Grüss euch - um mal wieder das Thema aufzuwärmen , hätte ich einen Frage : wenn ich so einen oil catch tank montieren wollen...
    • Motorentlüftung YJ 4.0l

      Motorentlüftung YJ 4.0l: moin, ich habe das Problem, das mein YJ durch die Entlüftung auf dem Ventildeckel ne menge Öl rausgedrückt hat und das ganze dann in den...
    • Motorentlüftung

      Motorentlüftung: Hallo, ich habe hier im Forum gelesen das der dickere Schlauch auf dem Ventildeckel der zum Luftfilter geht die Motorbelüftung sein soll. Nur wie...
    Oben