Motordrehzahl sinkt nur langsam

Diskutiere Motordrehzahl sinkt nur langsam im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ATF kannst du denke erst mal vernachlässigen, sofern das Fuchs ATF 4134 verwendet wurde. Den Schaltschieberkasten würde ich jetzt nicht...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das ATF kannst du denke erst mal vernachlässigen, sofern das Fuchs ATF 4134 verwendet wurde.

Den Schaltschieberkasten würde ich jetzt nicht einfach auf Verdacht tauschen, die Dinger gehen eher selten kaputt.
Das Conductor Plate muss eigentlich auch nicht viel können, von daher auch nicht zwangsläufig das teure Original von MB sein.

Ich tippe nach wie vor eher auf ein defektes oder dichtes Magnetventil - vorausgesetzt natürlich, alles wurde korrekt eingebaut.

Das mit den erneuerten Injektoren hättest du ruhig früher mal erwähnen können, hier hat Sven zurecht angemerkt, dass die Injektor-Klassen mit den eingespeicherten Werten im ECM übereinstimmen müssen (was beim Tausch gerne mal vergessen wird).
Aber wenn mehrere nicht stimmen, würde der Motor womöglich andere Symptome zeigen, z.B. unrunder Leerlauf etc.
Gibt es für die überholten Düsen zufällig auch entsprechende Prüfzertifikate?
Da wird leider auch viel Schund angeboten.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.744
Danke
1.172
Dein Ernst, gleich mal eben alle 5 Injektoren neu?
Ja, ganz im Ernst. Das Problem liegt am/im Injektorkopf. Nur bei neuen Injektoren gibt es auch neue Spulenköpfe.... Anders lässt sich das Problem nicht lösen, ausser, man findet den Injektor, der keinen Rücklauf im heissen Zustand hat.....

Es gibt keinen anderen Lösungsansatz, ausser die Injektoren durch neue zu ersetzen. Aber macht mal weiter, egal was ihr macht, der Fehler wird bleiben....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn du meinst dass es so ist, dann wird es wohl auch so sein - das möchte ich gar nicht anzweifeln, obwohl es mir nicht ganz einleuchten will.
Leckölmengentest ist auch nicht zielführend bzw. kann keinen Aufschluss geben?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.744
Danke
1.172
Wenn du meinst dass es so ist, dann wird es wohl auch so sein - das möchte ich gar nicht anzweifeln, obwohl es mir nicht ganz einleuchten will.
Dazu muss man eben wissen, wie Mengenkorrektur, Kraftstoffbemessungsmengen in mg/Hub und Leckölmenge mit einander korrelieren.
 

MarcusJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
14
Danke
0
Hatte gestern den schaltschieber Kasten komplett ausgebaut. Die Elektronik Platte sieht augenscheinlich sehr gut aus, auch alle Leiterbahnen etc. Wurde ja auch vor 4 Monaten ausgetauscht. Die Siebe waren komplett frei. Die Ventile hatten gar keine Verunreinigung in sich und rasten auch satt ein. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Filter Wechsel, Öl eingefüllt und Ölstand eingestellt. Gleiche Fehlermeldung wieder da. ID 51. Fehler tritt immer auf wenn kein Gas gegeben wird im Rollen und er in den ersten schaltet gefühlt. Zusätzlich kam gestern noch der Fehler nockenwellensor Stromkreis unterbrochen. Nockenwellensensor ist allerdings neu von mir gekommen vor 3 Wochen. Das Getriebe schaltet extrem sanft und hat gefühlt auch keinen Fehler.
unverständlich warum immer wieder dieser Fehler kommt vom Getriebe.
Das mit den Injektoren gehe ich an sobald das Getriebe läuft. Die sind mit Sicherheit nicht angelernt worden und auch kein Bericht dazu. Kann man das anlernen selbst machen?
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Na, du gehst die Probleme ja flott und unerschrocken an - finde ich gut! :up:
Was den P-ID 51 anbelangt könnte natürlich auch einfach das betroffene Solenoid defekt sein, ich weiß allerdings nicht ob bzw. wie man das durchmessen kann.
Möglicherweise bekommt das TCM auch falsche Werte vom ABS-Sensor oder es hängt mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Motordrehzahl von +1500 U/min nicht logisch mit der Geschwindigkeit bzw. Raddrehzahl zusammenpasst.

Bezüglich des P0340 mal kontrollieren, ob der Stecker richtig auf dem Sensor sitzt und eingerastet ist, ansonsten müsstest du den Kabelbaum mal durchmessen.

Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.744
Danke
1.172
Das hat alles nichts damit zu tun. Wenns so wäre, dann würden da Unmengen an Fehlern aufploppen.
Höchstwahrscheinlich ist es der Schaltschieber 1-2 im Hydroblock, das ist auch typisch für den $51. Man kann den Hydroblock überholen lassen, dabei werden dann die ganzen Schaltschieber ausgebaut und welche mit Übermaß eingeschliffen und eingebaut. Danach gibts ne Funktions und Druckprüfung.

http://www.schaltschiebetechnik-shkodra.de/
 

MarcusJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
14
Danke
0
Also ich habe mittlerweile die rücklaufmenge mit einem Tester gemessen.
Anbei das Bild.
Der zweite Injektor weicht ab vom Rest. Der 5 weicht auch leicht ab. Übrigens anscheinend alle neu vom Vorbesitzer.
Kann das für das Verhalten verantwortlich sein?
Habe ein Video gemacht und in YouTube hochgeladen:

Hab bei Herrn Shkrodra angerufen, und er hat mir gesagt das der Getriebefehler zu 100 Prozent nicht am schaltschieber liegt, da sonst auch andere Fehler sich äußern würden.
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hmm, schwer zu sagen was da los ist - er pegelt sich ja relativ schnell wieder bei der Leerlaufdrehzahl von 750 U/min ein, mal abgesehen von dem kurzen Delay.
Wenn der Gaspedal-Stellungsfühler nicht hängt habe ich leider auch keine Ahnung, woran es liegen könnte (was nicht schon gesagt wurde).

Wie lange hast du den Rücklaufmengentest laufen lassen?
Normalerweise sollte das 30 Sekunden gehen, sieht mit bei den Füllständen aber nach einer längeren Laufzeit aus.
Sollten sich nach meinem Dafürhalten aber alle Injektoren im Toleranzbereich bewegen…
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
14
Danke
0
So zirka 2-3 Minuten. Die Werte von den Injektoren waren übrigens richtig im Steuergerät. Er nagelt halt auch, was ja für einen Injektor sprechen würde
 

MarcusJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
14
Danke
0
Er raucht auch wenn er kalt ist. Und was mir noch aufgefallen ist: wenn ich fahre und er nicht langsamer wird und ich dann auf n schalte bleibt die Drehzahl bei zirka 1200 Umdrehungen.
Ich möchte es irgendwie nicht glauben das alles 5 Injektoren defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Das wären halt heftige Kosten…
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich würde den Test noch mal wie vorgeschrieben mit 30 sec machen, das ist dann aussagekräftiger.
Könnte durchaus sein, dass Nō 2 leicht aus der Reihe tanzt.
Der Luftmassenmesser ist in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Neue Dichtringe sind mit den Injekoren verbaut?
 
Thema:

Motordrehzahl sinkt nur langsam

Motordrehzahl sinkt nur langsam - Ähnliche Themen

  • Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig

    Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig: An meinem 4.0 Liter Motor habe ich aus irgendwelchen Abgasgründen einen Klatlaufregler einbauen lassen. Mir eh ein Rätzel wie und ob das Ding...
  • Motordrehzahl beim starten?

    Motordrehzahl beim starten?: guten Abend, bei meinem 4,7 2001èr WJ ist mir aufgefallen das beim starten die Drehzahl auf 1500-2000u/min hochgeht und dann direkt auf 600-700 (...
  • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

    Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
  • 2,5TD Motordrehzahl

    2,5TD Motordrehzahl: Hallo Jungs, finde leider kein passendes Thema. Mein kleiner Indianer macht mir ein bißchen Sorgen. Ich habe schon mal dieses Problem hier im...
  • Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl

    Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl: Hallo, ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe :P und letzte Woche auch...
  • Ähnliche Themen

    • Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig

      Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig: An meinem 4.0 Liter Motor habe ich aus irgendwelchen Abgasgründen einen Klatlaufregler einbauen lassen. Mir eh ein Rätzel wie und ob das Ding...
    • Motordrehzahl beim starten?

      Motordrehzahl beim starten?: guten Abend, bei meinem 4,7 2001èr WJ ist mir aufgefallen das beim starten die Drehzahl auf 1500-2000u/min hochgeht und dann direkt auf 600-700 (...
    • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

      Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
    • 2,5TD Motordrehzahl

      2,5TD Motordrehzahl: Hallo Jungs, finde leider kein passendes Thema. Mein kleiner Indianer macht mir ein bißchen Sorgen. Ich habe schon mal dieses Problem hier im...
    • Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl

      Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl: Hallo, ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe :P und letzte Woche auch...
    Oben