Motorblock lackieren

Diskutiere Motorblock lackieren im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; tach auch,kann mir jemand einen tip geben wie ich motor und achsen super sauber bekomme (fett,oel,alte farbe) um sie anschl. zu lackieren? welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wupperjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
8
Danke
0
tach auch,kann mir jemand einen tip geben wie ich motor und achsen super sauber bekomme (fett,oel,alte farbe) um sie anschl. zu lackieren? welche grundierung nimmt man am besten und welchen lack?motor sollte evtl.rot werden und die achsen schwarz.wo bekommt man die farbe????gibt´s das auch in sprühdosen????
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
tach auch,kann mir jemand einen tip geben wie ich motor und achsen super sauber bekomme (fett,oel,alte farbe) um sie anschl. zu lackieren? welche grundierung nimmt man am besten und welchen lack?motor sollte evtl.rot werden und die achsen schwarz.wo bekommt man die farbe????gibt´s das auch in sprühdosen????

www.korrosionsschutzdepot.de
gute Info und alles was man braucht.
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi,
Wenn du in meinen Theras schaust siehst du Ergebnisse zu den Dingen die du vor hast.
Zum Thema Achsen wurde ich Dir zum reinigen den Hochdruckreinieger empfehlen, dann Drahtbürste und Bremsenreiniger.
Ich habe dann die Teile zum Rostschutz mit Fertan behandelt, anschliessen gewaschen und trocknen lassen.
Dann mit Brantho Corrux, welches auch auf Rost aufgetragen werden könnte.
Weite ist es elastisch und meiner Meinung nach besser als "harte" Farben.
Aber das ist sicher Geschmacksache. Gibts alles beim Rostschutzdepot.

Zum Motorlack bin ich noch nicht vorgedrungen, ich werde aber wohl morgen bei mir Getriebe und Motor wieder mit der Drahtbürste behandel
und schon mal blank machen.

Als Lack wollte ich dann Artikel von Por 15 nehmen.
Habe Dir den Link mal eingefügt.

http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/index.php?cPath=23&osCsid=7a1c4f5c2cdc60fe03d3b49b94e9c751

Denke die Artikel sind recht gut.

Ansonsten viel Erfolg und stell mal Bilder ein.

Gruß Volker
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Wupperjeep,
habe heute mit der Flex (montierte Drahtbürste) und Kaltreiniger das Getriebe sauber geputzt.
Jetzt nach getaner Arbeit ist es dann schon toll das Ergebnis.

Unter meinem Link kann ich Dich ein bisschen neidisch machen.
Farbe zum Streichen bestelle ich kommende Woche und dann nehme ich auch den Motor in die Reinigung.

gesamte Bilder zum Buildup ==> http://www.abload.de...hp?key=tD9LD8Mp

Gruss Volker
 

Anhänge

CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hast du das Brantho Korrux 3-1 gerollt oder gestrichen und welcher Farbton ist es?
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi cj7 Dietze,
Brantho Korrux habe ich immer gestrichen. Bei dem Getriebe werde ich jetz aber einen anderen weg gehen.
Man kann es auch spritzen, aber bei einem Grundrahmen vom Jeep oder eben auch Achsen kommt es mir auf einen Pinselstrich nicht an. Ganz im Gegenteil, ich denke streichen trägt dicker auf und das ist mir bei "Unterfahrzeugkomponenten" eher recht. Farbe ist schwarz und seidenglänzend.
Vorgearbeitet habe ich immer mit Fertan um dem Rost her zu werden. Vorteil von Brantho Korrux ist die etwas flexible, also weiche Aushärtung.
Aber ich denke da gibt es viele Meinungen, ich bin zufrieden.
Wie oben gesagt, werde ich Getriebe und Motor aber anders behandeln. Beim Motor benötig man ja etwas temperaturstabileres Material.
Insofern habe ich da jetzt silber und schwarz glänzend bestellt und werde auch das Getriebe dami behandeln. Die Teile sind ja später bei offener Motorhaube sichtbar und sollen ein bisschen schicker werden.
Darunter nehme ich den Por 15 Rostschutz und dann eben den "Fertiglack". Leider braucht man dazu 15 grad Temperatur was der Motor erstmal nicht erreicht. Das Getriebe kann ich noch in den Hobbyraum schleppen, den Motor nicht.
Also werd ich den Motor weiter blank machen, halbe Seite habe ich schon den Res hat der Job heute verhindert und am Wochenende werde ich dann das Getriebe Lacken. Dann gibt's auch Bilder.
Wer nun mit was die besten Ergebnisse erreicht erfahren wir dann in 15 Jahren wenn's immer noch gu aus schaut :inlove:

In dem Sinne

Grus Volker
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo Volker,
bei POR 15 muss der Untergrund klinisch rein sein, nur FERTAN mit Wasser abwaschen reicht da nicht!(habe ich hinter mir)
Vorher mit der Topfbürste ist auch nicht das Wahre.
Telefonier mal mit dem DEPOT.
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi dietze
Danke für den Tip, habe ich bedacht. :rolleyes:
Ich habe das komplette Programm vom Entfetter Über die Metallgrundierung bis zur Farbe bestellt.
Also Marine clean, Metall Ready und dann eben die Farbe Por 15
Das Material ist heute auch angekommen und ich habe den Marien Clean kurz probiert. Trotz Bürste, und Bremsenreiniger ist da noch jede Menge an Dreck runtergekommen!
Aus aktueller Sicht würde ich also sagen, dass das Paket der 3 Produkte wohl wirklich gut ist.
Das Getriebe muss jetzt ein bisschen Temperatur aufnehmen (steht im beheizten Raum) und dann werde ich wie geschrieben am Wochenende das erste mal Streichen.
Dann schauen qir mal auf das Ergebnis.

In dem Sinne

Gruß Volker
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Na dann viel Erfolg und pass mit dem POR 15 auf das geht nur mit Haut wieder von den Fingern ab :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und wenn du was davon an den fingern hast, besser nicht auf den ruf der Natur hören :smilewinkgrin:

(für alle nicht insider, googlet mal nach Herculiner und hootus)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
klingt ja grausam :)
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
hi zusammen,
die ersten Arbeiten sind absolviert und ich muss sagen, die Artikel von Por 15 und drum herum sind wirklich top. Nein ich habe keinen Vertag mit denen, ich geben lediglich meine Meinung dazu. Kann ja nun eine direkten Verglcih zwischen den Artikeln und Brantho Korrux halten.
Der Reinigerund Entfetter, Marine Clean, ist wirklich besser als Kalt- oder Bremsenreiniger. Dann das Metal Ready auftragen zu Verbindung und dann das Por 15. Es ist wirklich hinterher, also nach dem trocknen, bombenfest!
Denke die Kombination ist am besten, wenn wirklich alles metallisch blank ist, also keine Farbe oder ähnliches mehr. Rost ist kein Thema, da drauf gehts.

Anbei die Bilder dazu und weiteres unter dem Link:

Buildup

Die Farbe ist erst mal nur Por 15, deshalb ist der Farbton matt. Der Endlack wird glänzend, dass Bild folgt.

Ich bin echt begeistert, gebt doch mal eurw Meinung, falls es jemand bereits genutzt hat.

Die Bilder auf dem Link zeigen den Motor einmal mechanisch sauber und entfettet und dann mit POR 15 gestrichen. Die Ansaugbrücke ist noch rosa, da sie weg kommt. Falls jemand eine Edelbrock Ansaugspinne hat, einfach melden, ich suche noch eine)

gruss volker
 

Anhänge

wupperjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
8
Danke
0
danke für die tip´s :read: muss mal sehen was ich am besten nehme!!!
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
@Volker
das ist aber dann der POR 15 Motorlack in matt oder, der normale POR 15 ist doch glänzend.
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
@Volker
das ist aber dann der POR 15 Motorlack in matt oder, der normale POR 15 ist doch glänzend.
Hi ditze,
Das ist nur Por15, also er Rostschutz! Die darauf folgende Lackierung kann man dann mit Motorlack, oder auch anderem machen.
Ich habe mit dem Motorlack in schwarz glänzend weiter gemacht.
Bilder dazu folgen. habe heute auch mit dem Motor weiter gemacht und der untere Teil ist nun silber. Köpfe werden noch schwarz und die Ölwanne ist schon schwarz glänzend.
Denke den Motor habe ich bald zusammen, also alles lackiert.
Brauch aber noch die schon erwähnte Spinne, ditzeeeeeeeeeeeeeeeee


Gruß Volker
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Tach zusammen,
mit stolzer Brust habe ich nun auch die Fächerkrümmer "lackiert" und die sehen so geil aus. :smilewinkgrin:
Die Bilder dazu musste ich mal einstellen, könnt ihr auch ansehen.

Ansonsten gehts voran, Rahmen ist nun auch fertig, Blattfedern, Hinterachse, Kupplungsglocke, und Bremstrommeln hinten sind auch lackiert.

Jeweils eine andere Farbe, nein nicht der Farbton, sondern mal der Lack für Temperatur (Bremstrommel) und mal der Normale für alles was nicht warm wird.

Ach ja auf dem Getriebebild sieht man auch noch das Ausrücklager zur Frage von Jeeprwa

Bilder wie immer unter

=> es geht voran

(Wenns so warm bleibt, gehts doch deutlich besser voran)



gruss Volker
 

Anhänge

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi zusammen,
habe zum ursprünglichen Thema jetzt das Ergebnis zu bieten. Der Motor wird jetzt wieder zusammengebaut und die Bilder könnt ihr euch ansehen.
Die Farbe, Por15, scheint bei mir bis heute gut zu halten. Mal sehen wenn er dann mal warm wird.
Ich bin bis dato auf jeden Fall zufrieden.

Bilder wie immer unter

Motor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorblock lackieren

Motorblock lackieren - Ähnliche Themen

  • Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

    Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?: Hallo zusammen,   mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l   Folgende Story hierzu:   Verschwitzt Frostschutz einzufüllen...
  • Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?

    Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?: Hallo. Da ich grade dabei bin meinen 5.9er ZJ aufzubauen und mich langsam ans technische mache bin ich im Motorraum auf ein loses Kabel gestoßen...
  • Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

    Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?: Hallo zusammen,   ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der...
  • Motor / Motorblock / Kurbelwelle

    Motor / Motorblock / Kurbelwelle: Hallo  Da ich hier neu bin und momentan irgendwie keine Möglichkeit habe eine Anzeige zu machen , dachte ich mir ich frage mal hier nach.  Ich bin...
  • Öl zwischen ZK und Motorblock

    Öl zwischen ZK und Motorblock: Hallo zusammen,   habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau...
  • Ähnliche Themen

    • Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

      Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?: Hallo zusammen,   mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l   Folgende Story hierzu:   Verschwitzt Frostschutz einzufüllen...
    • Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?

      Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?: Hallo. Da ich grade dabei bin meinen 5.9er ZJ aufzubauen und mich langsam ans technische mache bin ich im Motorraum auf ein loses Kabel gestoßen...
    • Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

      Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?: Hallo zusammen,   ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der...
    • Motor / Motorblock / Kurbelwelle

      Motor / Motorblock / Kurbelwelle: Hallo  Da ich hier neu bin und momentan irgendwie keine Möglichkeit habe eine Anzeige zu machen , dachte ich mir ich frage mal hier nach.  Ich bin...
    • Öl zwischen ZK und Motorblock

      Öl zwischen ZK und Motorblock: Hallo zusammen,   habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau...
    Oben