Motorblock GC 5,2 vs. 5,9

Diskutiere Motorblock GC 5,2 vs. 5,9 im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen...ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 5,9 und habe zum Motor einige Fragen. Ist der reine Block des 5,9 baugleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwyz1511010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Kanton Schwyz
Hallo zusammen...ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 5,9 und habe zum Motor einige Fragen. Ist der reine Block des 5,9 baugleich mit dem 5,2? Ausser der Bohrung natürlich.....ich habe vor mir langsam einen etwas noch feineres zu bauen. Habe schon recht viel gelesen und auch hier geschaut, aber wie das so ist wenn man sich auf neues Terrain begibt, dazu kommt wenn man mit dem Fachenglisch garnichts zu tun hatte...SCHWIERG
Dazu kommt noch die Frage ob es hier jemanden aus der Schweiz gibt der mir einiges zu diesem Land erklären kann, wie zb.leichtes Optimieren und seine Folgen..... :)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hätte noch so viele Fragen an jemanden Fähigen.....

Gruss aus der Schweiz
Olaf
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
was hast du denn bisher geschraubt?
 

schwyz1511010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Kanton Schwyz
Nabend.....schön das sich mal jemand meldet und dann auch noch fast aus meiner alten Heimat Elmshorn. Fast alles was mal kaputt ging, oder geht. Nur muss ich mich eben immer selbst belesen und dann learning bei doing vollziehen. Leider habe ich gerade beim Jeep noch nicht viel gemacht, ausser Öle gewechselt, Dämpfer, Federn, Bremsen und weitereren Kleinkram. Arbeite als Rotationsdrucker und habe eben kein Mechaniker gelernt. ( aber irren Spass daran) Habe Deinen Umbau neulich interessiert gelesen- Hut ab-, alles alleine gebaut? Ich beschäftige mich fast täglich mit dem Thema Jeep, aber es ist irre schwer für mich einen Anfang zu finden...Stelle mir einen Motor mit Drehmoment/mehr Drehmoment und gesteigerter Leistung im mittleren Drehzahlbereich vor, d.h von 2-5000 rpm. Muss nicht alles auf einmal sein und auch gerne mit Kompressor wie du. Ein weiteres Problem soll es hier in der Schweiz sein mit der Eintragung von Mehrleistung ( sehr teuer wurde mir gesagt-und max bis 20%, bei einem Kostenpunkt von ca.3500-5000 CHF für die Eintragung).Ich hoffe der hat gelogen :)
Vielleicht kannst Du mir ein wenig helfen bei der Auswahl der Teile........Das Schrauben werde ich schon hinbekommen, bin lernfähig. Ja...das war es erst einmal. Danke das du dich gemeldet hast, schade das so wenig Hilfe kommt in diesem Forum...habe doch alle mal klein angefangen. Ach ja, die Fage nach dem Block war darauf bezogen ob ich mir nicht einen erwerben kann( 5,2 ist ein wenig häufiger als der 5,9 denke ich)und ihn dann ganz in Ruhe aufbauen kann und mein geliebtes Viech nicht stehen muss:) Zitat von meiner Fau........wie lange kann ich den dann nicht fahren:)
Hoffe aud Deine/ Eure Hilfe

Gruss Olaf
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Moin Olaf,
deine Anfrage ist erst einen Tag im Forum. Da kannst nicht sofort Hilfe erwarten. In der Schweiz ist es mit Umbauten und Eintragungen sehr schwierig. Wenn du es richtig machen willst, dann brauchst einen zweiten Wagen, denn an einem daily driver Schrauben geht nicht vernünftig. Mit schnell schnell geht es nicht. Die Teile welche du brauchst übersteigen schnell den Wert des Wagen um mindestens das 1-fachen. Bei Kompressor und so bist schnell beim 2-fachen. Ich habe es nur gemacht weil ich mehrmals in den USA war und mir die Teile von dort besorgt habe. Zudem habe ich einen sehr kompetenen Schrauber in der Nähe, als auch online Beratung über das Forum.

Du kannst dich erstmal belesen was "Gotti" hier im Forum mit seinem Wagen gemacht hat

Grüße
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Eintragung in CH.... ich denk das kannste vergessen. Ausser Du hast sehr shr viel Zeit, das Geld dazu und die Beziehungen.
Dann musst das auch wie in DE am besten zusammen mit den Ingeneuren der MFK machen.

Ich würd mir das schenken und etwas machen was man von aussen nicht sieht. Und fertig isses
Das was Du als mittleren Drehzahlbereich nennst ist eher der höhere. 1500 - 2800 ist eher der Mittlere. Alles >3500 ist dann schon eher der hohe. Schau mal auf Deinen Drehzahlmesser.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo zusammen...ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 5,9 und habe zum Motor einige Fragen.

.....ich habe vor mir langsam einen etwas noch feineres zu bauen. Habe schon recht viel gelesen und auch hier geschaut, aber wie das so ist wenn man sich auf neues Terrain begibt, dazu kommt wenn man mit dem Fachenglisch garnichts zu tun hatte...SCHWIERG


Gruss aus der Schweiz
Olaf

Dann beginne mal als Basic die Fremdsprache zu lernen, wenn Du die aus dem FF beherscht (ich werd Nachts kommen und Dich abfragen), dann kannst du Dir Gedanken über die Umsetzung machen...

Achso: "lerning by doing" kann mal schnell ein kleines Vermögen kosten... :rofl:
 

schwyz1511010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Kanton Schwyz
Danke für eure Rückmeldung! Okay...Block ist verschieden, also fällt das raus. Habe gestern wieder bis morgens um 5.30 gelesen und kriege immer mehr graue Haare, aber naja-bringt auch Spaaaaassss. Mit dem Nachts abfragen wird leider nichts Sven, da bin ich am Arbeiten, so schlimm ist es auch nicht mit der Sprache, sind eben die fachbezogenen Ausdrücke die stören :) Uns zu meinen Drehzahlen...dann meine ich die eher niedrigen.....Okay dann werde ich jetzt wie fast alle hier, erst dem kleinen das einatmen erleichtern und mich um die Luft kümmern. Wie sieht das mit dem Luftfilter aus und dem Steuergerät? Gibt es eine Möglichkeit den Originalen zu bearbeiten, denn der K&N ist ja ein wenig zu offensichtlich...Vielleicht hast du da ein Tip Gerd? Dann lese ich immer Ecu Performance, aber SCT ist besser....denke die Programmierungs Möglichkeiten sind gemeint? ( Vielleicht kann der Jeep Gott mir da helfen :) Zum Ausatmen habe ich ab Kat 3 Zoll FM, dann also noch davor ein wenig mehr Durchmesser. Ist es richtig das die Änderung des Krümmers erst bei mehr Komponenten wichtig ist???? Bin euch sehr dankbar für ein wenig input.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für CH bleibt dir nur Stroker, alles was man von aussen nicht sieht, da wird dann auch nix eingetragen.
Don't ask, don't tell.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Klingt interessant, das merk ich mir mal vor.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Die Edelbrock Köpfe ist das Tuning welches man spürbar merkt. Ein Kompressor ist eine andere Liga.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gefällt mir, zusammen mit dem Airgap 400 muntere Pferdchen???

Gibts eine Downside bei diesem Tuning?

Wären das diese hier?
http://www.hughesengines.com/Index/products.php?browse=category&level0=U21hbGwgQmxvY2sgTWFnbnVtICgzLjkvNS4yLzUuOSk=&level1=Q3lsaW5kZXIgSGVhZHM=&level2=QWx1bWludW0=&partid=22813
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bestens,

mal sehen, nächsten Sommer liegt wieder was drin zu investieren.
Und ein solides bisschen mehr Zugkraft wäre schon schön.

Danke für die Auskünfte.
 

schwyz1511010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Kanton Schwyz
Moin Gotti, danke für deine Tips. Das wäre genau das was ich mir vorstelle, hört sich sehr gut an. Die Köpfe liegen bei 1560 $. Du sagtest Kipphebel oder eine Nockenwelle, hätte gerne beides :xmas: . Wichtig ist mir Kraft von unten bis in die Mitte, hohe Drehzahlen muss er nicht unbedingt machen. Wie sieht das mir der Anpassung des Steuergerätes aus; würdest Du so etwas können, oder hast du eine Quelle für mich? Ist kein anderes Steuergerät nötig? Wenn ich jetzt noch die Ansaugbrücke, Drosselklappe und den L.sammler wechsel wars das erst mal....richtig? Was kostet der Spass denn zusammen, bewege ich mich da noch im Rahmen von 3500-4000 Euronen? Wie sieht das mit dem Zoll aus, kenne das nur von Klamotten aus den Staaten und das ist schon nicht günstig...Aber nu mal Butter bei die Fische. Ist es realistisch für 4000 € diese feinen Teile zu bekommen? Dann kann es bald los gehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe

und eine gute Nacht
 

schwyz1511010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Kanton Schwyz
Sehr schön. Ich habe schon gedacht das wird nichts mit meinem Budget einen etwas kräftigeren Motor zu bekommen. Bestellst du nur in den Staaten, oder gibt es hier nichts vernünftiges für die in etwa gleichen Preise? Habe mal im Mop Shop geschaut, so langsam gewöhne ich mich an die Begriffe und die Falten auf der Stirn gehen langsam zurück. Thanks für die schnelle Antwort.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
schau mal bei Joachim im shop. Du solltest auch eine Versandanschrift in D haben, denn in die CH schickt keiner gerne....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hughes liefert absolut problemlos in die Schweiz und sowohl Zoll als auch Mehrwertsteuer sind beträchtlich tiefer als in Deutschland.

Joachim liefert ebenfalls in die Schweiz und zieht sogar die 20% deutsche MWST direkt ab.
Bei Versand an eine deutsche Adresse kann er das nicht.
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Der Versand aus den Staaten via UPS hat bei meinen Zylinderköpfen 200 Usd pro Stück! gekostet. Märchensteuer und Zollgebühr noch drauf, da kommt ein Sümmchen zusammen. Sind halt schwer die Teile,meine Stahl halt leider schwerer als die Alu :judge:
 

schwyz1511010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Kanton Schwyz
Ich werde mir das genau anschauen, zu verschenken habe ich ja auch nichts. Denke das ich die Sachen dann im Januar ordern werde. Gotti, würdest Du mir beim heraussuchen der Teile behilflich sein? Denke wenn ich das alleine tue, könnte einiges danach nicht passen, oder ich habe etwas vergessen. Ich habe auch noch einige Fragen, aber das denn kurz vor der Bestellung. Wenn micht nicht alles täuscht waren die Köpfe in der 4x4 Garage sogar günstiger....
Im Frühjahr wird der Kleine dann noch ein wenig lackiert, hat Macken die mich stören-wird bei uns wirklich nur auf der Strasse gefahren-
Ist schon Januar???? :mobilephone:
 

schwyz1511010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Kanton Schwyz
Muss mich nochmal verbessern, Preis liegt bei Hughes für ein Paar umgerechnet bei 1100€, also günstiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorblock GC 5,2 vs. 5,9

Motorblock GC 5,2 vs. 5,9 - Ähnliche Themen

  • Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

    Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?: Hallo zusammen,   mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l   Folgende Story hierzu:   Verschwitzt Frostschutz einzufüllen...
  • Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?

    Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?: Hallo. Da ich grade dabei bin meinen 5.9er ZJ aufzubauen und mich langsam ans technische mache bin ich im Motorraum auf ein loses Kabel gestoßen...
  • Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

    Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?: Hallo zusammen,   ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der...
  • Motor / Motorblock / Kurbelwelle

    Motor / Motorblock / Kurbelwelle: Hallo  Da ich hier neu bin und momentan irgendwie keine Möglichkeit habe eine Anzeige zu machen , dachte ich mir ich frage mal hier nach.  Ich bin...
  • Öl zwischen ZK und Motorblock

    Öl zwischen ZK und Motorblock: Hallo zusammen,   habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau...
  • Ähnliche Themen

    • Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

      Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?: Hallo zusammen,   mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l   Folgende Story hierzu:   Verschwitzt Frostschutz einzufüllen...
    • Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?

      Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?: Hallo. Da ich grade dabei bin meinen 5.9er ZJ aufzubauen und mich langsam ans technische mache bin ich im Motorraum auf ein loses Kabel gestoßen...
    • Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

      Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?: Hallo zusammen,   ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der...
    • Motor / Motorblock / Kurbelwelle

      Motor / Motorblock / Kurbelwelle: Hallo  Da ich hier neu bin und momentan irgendwie keine Möglichkeit habe eine Anzeige zu machen , dachte ich mir ich frage mal hier nach.  Ich bin...
    • Öl zwischen ZK und Motorblock

      Öl zwischen ZK und Motorblock: Hallo zusammen,   habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau...
    Oben