Motorantennen ersatz??

Diskutiere Motorantennen ersatz?? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Meine Motorantenne im XJ streikt :lol: Jetzt will ich mir eine neue kaufen aber nicht den zum Tode verurteilten Motorantennen murx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo!

Meine Motorantenne im XJ streikt :lol: Jetzt will ich mir eine neue kaufen aber nicht den zum Tode verurteilten Motorantennen murx verbauen^^
Gibts da normale Stabantennen die man dort ohne viel zu modifizieren einbauen kann? Ich weis nicht ob da ein Gewinde ist oder wie?
Kommt man da gut dran oder eher bescheiden??? :D


Gruß Jan :rofl:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist ein wenig Fummelei, da man kaum Platz zwischen Kotflügel und Spritzwand innen hat.

- Innnenkotflügel muß weg bzw. zur Seite klappen
- dann die Halterungen lösen
- die obere Bundmutter an der Antenne lösen ( da gibt es einen Spezialschlüssel für, mit einem passenden
Schraubendreher und Hammer geht es aber auch, wenn man vorsichtig dran geht )
- untere Fussraumverkleidung innen demontieren, dahinter sitzt die Kabeldurchführung
- mußt nun das Kabel verfolgen, Steckverbindung ist ungefähr unter dem Handschuhfach

Wir hatten neulich hier noch einen Thread was da ersatzweise reinpaßt, schau mal in die Suche.

Im Anhang findest du noch ein PDF File mit Bildern.

Ist übrigens bei den anderen Baujahren nicht anders... :D
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

bei meinem war bereits eine Hirschmann Hit AUTA 2040 als Ersatz verbaut. Der Thread dazu war meiner und ist der hier.

Eingebaut habe ich trotzdem eine stinknormale Stabantenne. Kann der Motor nicht mehr kaputt gehen. Auto hoch, Rad ab, Innenkotflügel lösen, Antenne raus (reicht eine 17er Nuss), Antenne rein, Antennenkabel im Sicherungskasten unterm Handschuhfach verbinden und alles wieder zusammenbauen. Insgesamt eine Sache von einer 1/2 Stunde.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ist so eine 0815 Antenne. In der Art wie die.

Kannste kaufen, was Du willst. Der Kopf oben mit dem Gewinde scheint genormt und passt bündig und dicht durch den Gummiaufsatz am Kotflügel. Enfach an der Antenne alles abschrauben, durchschieben und von der demontierten elektrischen Antenne das Gelenk und die Schraube zum festdrehen nehmen.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Und wie ist das mit der Stromversorgung der alten Motorantenne? Weil für die brauch man ja nur das Antennekabel?
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Also bei mir kam im Kotflügel das Antennenkabel und zwei Stromkabel an. Die Stromkabel habe ich aufgerollt und mit Kabelbinder weggehängt. Das Antennenkabel verschwindet mit der E-Antenne und das neue Kabel wird nach innen geführt und zusammengesteckt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zieh doch die Kabel der Stromversorgung nach innen rein, isoliere das gut und tüddel das da unten irgendwo fest.
Ist sicher besser als die Kabel da draussen im Innenkotflügel rumhängen zu lassen.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Eigentlich hast Du Recht, aber dazu müsste ich jetzt ganz viel Lust verspüren, das nochmal aufzumachen. ;)
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo!

In meiner nähe ist so ein großer Erstazteilhändler und da kommt jeden Monat so ein Sonderangebot-Poster und da ist eine Beru Universal Motorantenne:
Edelstahl, Impendanz 150 (dan kommt so ein umgedrehtes U), Einbautiefe 34cm, Anschlusskabel 520 cm.
Würde die passen weil so ne Conrad Motoantenne kommt nicht rein :shocked: Aber Beru ist ja schon ein namhafter Hersteller! :rofl:
Oder es gibt doch auch so Teleskopantennen die man wenns in Wald oder in ne Waschanlage einfach reindrücken kan. ;)
Gibts da ne gute?


Gruß Jan :banghead:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo!

In meiner nähe ist so ein großer Erstazteilhändler und da kommt jeden Monat so ein Sonderangebot-Poster und da ist eine Beru Universal Motorantenne:
Edelstahl, Impendanz 150 (dan kommt so ein umgedrehtes U), dafür gibts Adapter Einbautiefe 34cm, Anschlusskabel 520 cm.
Würde die passen weil so ne Conrad Motoantenne kommt nicht rein :shocked: Aber Beru ist ja schon ein namhafter Hersteller! :rofl: Ausbauen, mitnehmen und vergleichen. Auf die Entfernung quasi nicht zu sagen.


Oder es gibt doch auch so Teleskopantennen die man wenns in Wald oder in ne Waschanlage einfach reindrücken kan. ;)
Gibts da ne gute? Mit namenhaften Herrstellern liegst Du immer richtig. Allerdings ist meine eine Noname und funktioniert trotzdem prima. Mit einem manuellen Stab kannst Du nichts falsch machen. Signale empfangen die alle.


Gruß Jan :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorantennen ersatz??

Motorantennen ersatz?? - Ähnliche Themen

  • Motorantenne

    Motorantenne: Für alle, die sich mit ihrer defekten Motorantenne rumärgern, gibt es jetzt eine gute und ein schlechte Nachricht:   Die gute Nachricht: es gibt...
  • GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren

    GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren: Hallo Forum,   ich habe hier nach einer Lösung gefunden die Motorantenne in meinem ZJ zu deaktivieren, da der Motor kein Endsignal bekommt und...
  • ZJ - Universal Motorantenne

    ZJ - Universal Motorantenne: Guten Tach. Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet, um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne gegen eine neue...
  • Motorantenne ersetzen

    Motorantenne ersetzen: Hi Leidende, schon seit langem war die Motorantenne meines GCs defekt. Stabantenne fuhr nicht mehr ein - hatte man sie per Hand reingedrückt, kam...
  • Motorantenne

    Motorantenne: Hallo, hat schon mal jemand den "Antennenstab" (ich meine das Teil das ein- und ausfährt) der Motorantenne gewechselt?   Und wo ist denn die...
  • Ähnliche Themen

    • Motorantenne

      Motorantenne: Für alle, die sich mit ihrer defekten Motorantenne rumärgern, gibt es jetzt eine gute und ein schlechte Nachricht:   Die gute Nachricht: es gibt...
    • GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren

      GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren: Hallo Forum,   ich habe hier nach einer Lösung gefunden die Motorantenne in meinem ZJ zu deaktivieren, da der Motor kein Endsignal bekommt und...
    • ZJ - Universal Motorantenne

      ZJ - Universal Motorantenne: Guten Tach. Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet, um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne gegen eine neue...
    • Motorantenne ersetzen

      Motorantenne ersetzen: Hi Leidende, schon seit langem war die Motorantenne meines GCs defekt. Stabantenne fuhr nicht mehr ein - hatte man sie per Hand reingedrückt, kam...
    • Motorantenne

      Motorantenne: Hallo, hat schon mal jemand den "Antennenstab" (ich meine das Teil das ein- und ausfährt) der Motorantenne gewechselt?   Und wo ist denn die...
    Oben