motorabdeckung weglassen 3,6 v6

Diskutiere motorabdeckung weglassen 3,6 v6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo kann man die motorabdeckung beim v6 weglassen, oder muss diese draufbleiben. vielleicht bessere wärmeabfuhr.

kdb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
hallo
kann man die motorabdeckung beim v6 weglassen, oder muss diese draufbleiben.
vielleicht bessere wärmeabfuhr.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

warum nicht...beim Diesel lassen das auch viele weg wegen der Wärmeabfuhr. Dient meist nur der Optik und Geräuschdämmung.

G Heiko
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
sorry für die Antwort aber alles was man zusätzlich einpackt kann nicht besser für Wärmeableitung sein.........nur Geräschdämmung oder Optik..............hau wech den Sch....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zumindest in österreich ist das weglassen von geräuschdämmung ein schwerer mangel bei der jährlichen überprüfung.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
sollte die Abdeckung tatsächlich als Geräuschdämmung bei der HU eingestuft werden s. Nr 8.1 (EM = erheblicher Mangel) der Anlage2.

Gruß

Tom
 

Anhänge

US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Diese Richtlinie ist ja uuuuraaalt 🤣
Zwischenzeitlich wurde sogar eine weitere Mängelkategorie eingeführt 🤷‍♂️
Und beim veröffentlichen wäre ich auch vorsichtig...Stichwort Urheberschutz 😉

Geräuschdämmung im Motorraum bezieht sich auf den Ansaugtrakt u. Luftwegesystem, sowie ggf. vorhandene Dämmmatten unter der Haube. Die Blende würde ich als rein optisches Teil einstufen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sobald da eine dämmung drunter ist, was zu 99% der fall ist, ist es geräuschdämmung.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Die aktuelle RiliHU ist von Ende 2018.
Also ich hab es noch nicht erlebt, daß eine fehlende Blende als EM gewertet wurde 🤷‍♂️
 

kdb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
ich hab.e die abdeckung seit einiger zeit weggelassn.
ich habe den eindruck das der benziverbrauch höher ist
irgend ein sensor der kühlere werte liefert??
oder einbildung

kann das sein?

komme kaum unter 12 liter auf hundert selbst bei tempo 100 konstant auf der autobahn
 
Elektrolurch

Elektrolurch

Member
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
48
Danke
5
Standort
Biwwels
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3,6 VVT / Bj 2018
Dann wäre das eigentlich doch immer besser, egal welches Auto oder Motor ???
Das kommt stark auf das Design der Abdeckung an!
Bei vielen aufgeladenen Motoren dient die Abdeckung als Luft/Kühlkanal für den Turbo,der sonst den Hitzetot erleiden kann.
Bei einem Sauger wie der Standard 3,6er ehr weniger, Geräusche ehr weniger, Sensoren??? ,Glaub nicht dran.
Ganz nebenbei fährt meine bessere Hälfte im Moment auch ohne Deckel ..., Wegen umbau und ich kann nichts negatives feststellen.
Also ,reine Geschmacksache!!!
 

Det65

Guest
Abdeckung als Luft/Kühlkanal für den Turbo,der sonst den Hitzetot erleiden kann....... Das wage ich zu bezweifeln.... der Turbo ist meist selbst mit einem Hitzeschild umgeben. Warum sollte ein normal betriebener Turbo einen Hitzetot sterben??
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Abdeckung als Luft/Kühlkanal für den Turbo,der sonst den Hitzetot erleiden kann....... Das wage ich zu bezweifeln.... der Turbo ist meist selbst mit einem Hitzeschild umgeben. Warum sollte ein normal betriebener Turbo einen Hitzetot sterben??
Da müsste man schon den Ladeluftkühler abdecken :biglaugh:

und dann stirbt er auch nicht so schnell sondern bringt weniger bis kaum Leistng vom Turbo
 

kdb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
habs wieder drauf.
auto ist orginal
jetzt testen
 

kdb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
hat die abdeckung einen einfluss auf den benzinverbrauch?
9 bis 10 liter sind nicht realisierbar.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Es gibt für den Diesel eine Abdeckung???
Die hat es aber nicht schon immer gegeben, oder?
Hat jemand mal ein Foto?

Und zum Thema Turbolader... Sorry, aber die Dinge sind Wassergekühlt.
Was sollte da die Umgebungsluft ausrichten?

Beim Benziner ist es sogar üblich die Temperatur zu halten und weiter an die Lambdasonde zu geben.
Googelt mal nach Turbowindel ;-)
Moin,

hier mal ein Bild vom 2.8er Diesel -ist nur ne Kunstoffhaube überm Ventildeckel- die recht fette Schaumstoffdämmung darunter hab ich rausgeworfen - Abdeckung selbst hab ich nur gelassen weil ich die Lüftungen in der Haube habe - bissl als „Regenschirm“ obwohl da kaum was durchläuft - bei mir kommt die Brühe eher von unten hoch wie man sieht 🙃
Mit Wassergekühlt meinst sicher den Motor- liest sich so als wenn Du den Turbo meinst - der ist es allerdings nicht.
43F8EE97-2842-45A7-80EF-66300FB79E66.jpeg

G Heiko
 

kdb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
ich habe einen 3,6 ohne turbo.
es ging um das weglassen der abdeckung.
ich bilde mir ein er braucht mehr benzin ohne abdeckung. irgend ein sensor der beeinflusst wird?
hab die abdeckung wieder drauf aber im moment !!!
 
Thema:

motorabdeckung weglassen 3,6 v6

motorabdeckung weglassen 3,6 v6 - Ähnliche Themen

  • Befestigungselement Gummi Motorabdeckung

    Befestigungselement Gummi Motorabdeckung: Salut zusammen Hat jemand von Euch einen Link wo man für den WJ 2.7l CRD diese Gummihalter für die Kunststoffabdeckung kaufen kann? Ich weiss...
  • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

    SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
  • SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung

    SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung: Moin zusammen, kann mal einer der SRT Fahrer bitte ausmessen welchen Durchmesser die Kugelköpfe haben, die die Motorabdeckungen beidseitig halten...
  • Commander CRD: Motorabdeckung vibriert/klappert/brummt

    Commander CRD: Motorabdeckung vibriert/klappert/brummt: Hallo zusammen, bei unserem Commander brummt - gerade wenn er noch kalt ist und die Kunststoffe eher fest - die Motorabdeckung oben auf dem Motor...
  • Untere Motorabdeckung losgerissen

    Untere Motorabdeckung losgerissen: Hallo,   irgendwie sind unsere Autos wohl doch nicht für deutsche Autobahnen gebaut. Gestern sind bei höherem Autobahntemi die beiden vorderen...
  • Ähnliche Themen

    • Befestigungselement Gummi Motorabdeckung

      Befestigungselement Gummi Motorabdeckung: Salut zusammen Hat jemand von Euch einen Link wo man für den WJ 2.7l CRD diese Gummihalter für die Kunststoffabdeckung kaufen kann? Ich weiss...
    • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

      SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
    • SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung

      SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung: Moin zusammen, kann mal einer der SRT Fahrer bitte ausmessen welchen Durchmesser die Kugelköpfe haben, die die Motorabdeckungen beidseitig halten...
    • Commander CRD: Motorabdeckung vibriert/klappert/brummt

      Commander CRD: Motorabdeckung vibriert/klappert/brummt: Hallo zusammen, bei unserem Commander brummt - gerade wenn er noch kalt ist und die Kunststoffe eher fest - die Motorabdeckung oben auf dem Motor...
    • Untere Motorabdeckung losgerissen

      Untere Motorabdeckung losgerissen: Hallo,   irgendwie sind unsere Autos wohl doch nicht für deutsche Autobahnen gebaut. Gestern sind bei höherem Autobahntemi die beiden vorderen...
    Oben