Motor zieht nicht immer 5.7 HEMI 11/2007

Diskutiere Motor zieht nicht immer 5.7 HEMI 11/2007 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi habe nun meine 1. lange fahrt 2x 600km hinter mir und mir war da so einiges aufgefallen, den grössten Teil habe ich hier im Forum durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Hoi
habe nun meine 1. lange fahrt 2x 600km hinter mir und mir war da so einiges aufgefallen, den grössten Teil habe ich hier im Forum durch lesen lösen können.
  1. leicht gefühlte aussetzer (ist die Zylinderabschaltung)
  2. ziehmlich hoher Verbrauch ( Abschaltung der Zylinder wohl nur bis 140, daher natürlich bei DE BAB kaum erfüllt und in der schweiz viel niedrieger vom Verbrauch)
Das konnte ich hier finden... aber

ich habe das Problem das er ab und zu nicht wirklich sauber beschleunigt zwischen 80 und 120. Mal geht er ab wie eine Rakete, ein anderes mal schaltet er genauso runter aber es kommt nix als wenn er auf 4 Zylindern bleibt????
Da ja scheinbar das DE Modell keine Anzeige für die Abschaltung hat kann ich schlecht sehen ob es die verbleibenen 4 wieder zuschaltet.

mein Fazit bis hier her, der 98er Tahoe 5.7 Vortec war bei gleicher Fahrweise sparsammer und hatte das bessere Fahrwerk trotz 3" höherlegung.
Aber denoch bin ich zufrieden ;)
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Das hört sich nicht so gut an, da hast Du wohl einen GC gekauft der schon ne Macke hat. Wie hoch war der Kaufpreis, bei wieviel km?

Die Zylinderabschaltung merkt man überhaupt nie, wenn der Motor in Ordnung ist. Man kann sie mit einem Sportauspuff nur hören.

PS: Der Hemi kann nichts dafür, wenn er kaputt gefahren wird!!
 

Gast1

Guest
Hoi
habe nun meine 1. lange fahrt 2x 600km hinter mir und mir war da so einiges aufgefallen, den grössten Teil habe ich hier im Forum durch lesen lösen können.
  1. leicht gefühlte aussetzer (ist die Zylinderabschaltung)
  2. ziehmlich hoher Verbrauch ( Abschaltung der Zylinder wohl nur bis 140, daher natürlich bei DE BAB kaum erfüllt und in der schweiz viel niedrieger vom Verbrauch)
Das konnte ich hier finden... aber

ich habe das Problem das er ab und zu nicht wirklich sauber beschleunigt zwischen 80 und 120. Mal geht er ab wie eine Rakete, ein anderes mal schaltet er genauso runter aber es kommt nix als wenn er auf 4 Zylindern bleibt????
Da ja scheinbar das DE Modell keine Anzeige für die Abschaltung hat kann ich schlecht sehen ob es die verbleibenen 4 wieder zuschaltet.

mein Fazit bis hier her, der 98er Tahoe 5.7 Vortec war bei gleicher Fahrweise sparsammer und hatte das bessere Fahrwerk trotz 3" höherlegung.
Aber denoch bin ich zufrieden ;)


Ciao

- definier mal bitte sehr hoher Verbrauch...??
- wurden die Inspektionsintervalle eingehalten, also Checkheft gepflegt beim offiziellen Händler?
- wie viele Km hast Du jetzt drauf?


Aussetzer etc.. hat nicht mit der MDS zu tun und wie waffeleisen schon schieb kannst Du die aktive MDS mit einem "originalen" GC nicht warnehmen.
 

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Hoi
vielen Dank für die Antworten wenn ich das so auch nicht erwartet hätte.

er hatte 50TKM beim Kauf drauf und nun 52TKM Checkheft gepflegt
Preis 30000 CHF incl. 12 Vollgarantie (Platin bla bla)
Der Verkäufer, ein nach meinen Recherchen guter und zuverlässiger Händler aber ohne Jeep Niederlassung, aber doch sehr bekannt in der Schweiz

Zu den aussetzern wie ich sie nenne, sie sind nur leicht Spürbar und nur auf recht ebenen Untergrund und das auch nicht immer.

Zihmlich hoher Verbrauch im Vergleich zum 98er 5.7 Vortec, wenn ich den mit Tempomat 160 gefahren bin komme ich nicht auf 17,6 Liter bei 500km DE Autobahn, rücktour tempomat 140 lag ich bei 14,5 liter somit im bereich des MDS daher wohl weniger.
Reine Schweiz Tour Zürisee --> Chur Tempom. 120 = 11.5 Liter was völlig i.O. ist meiner Meinung nach.
Hoher Verbrauch also nur bei über 140 und nur 3-4 mal kickdown auf die 500km, für ein Modernen SUV hoch das der Tahoe ja weniger brauchte ;) aber nicht das ihr denkt ich bin so ein Spiesser der Leistung haben will bei 5 Liter Verbrauch... so ist das nicht ;)

Was ich mich nun fragen wenn der Fehlerspeicher etwas haben sollte müsste es doch angezeigt werden wenn es auftritt??? oder hat sich da was geändert?
Meine schlussfolgerungen beziehen sich hier auf diverse Threads wo man das gleich Problem hatte und es für normal befunden wurde....?

aber wie dem auch sei, nun ist guter Rat teuer... entweder zum Händler der wahrscheinlich nicht viel erfahrung mit dem HEMI hat oder zu Jeep hier vor Ort zum vorchecken???? Ich meine mehr wie Diagnose kosten werden es nicht und ich habe ne 2. Meinung wenn was bei raus kommt kann ich damit immernoch zur Garage wo der GC her ist. Da nix zerlegt wird sollte das ja kein Problem sein...?!?

Wenn ich so darüber nachdenke habe ich irgendwo noch mein ODB2 Scanner.. mal die aktuelle Software ziehen fürs lappi und mal schauene im Buch wo der Anschluss sitzt.

Was ich gelesen habe ich das wenn nicht das richtige Öl drin ist auf was damit zu tun haben könnte, ich weiss von Hause ja nicht was zuletzt reinkam, aber ich habe ihn mit neuem Service gekauft :(
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Der Verbrauch ist doch nicht so schlecht. Wieviel genau mein GC braucht weiß ich gar nicht.

Ich hab ja das US Modell, da leuchtet die gelbe Motorleuchte beim kleinsten Fehler. Sollte aber bei Dir auch so sein. OBD2 ist oben an der Verkleidung im Fahrerfußraum.

Was sehr komisch ist, dass er runterschaltet und dann nicht anzieht. Wenn Du im Speicher nichts findest, brauchst Du jemand mit viel Ahnung.
 

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Der Verbrauch ist doch nicht so schlecht. Wieviel genau mein GC braucht weiß ich gar nicht.

Ich hab ja das US Modell, da leuchtet die gelbe Motorleuchte beim kleinsten Fehler. Sollte aber bei Dir auch so sein. OBD2 ist oben an der Verkleidung im Fahrerfußraum.

Was sehr komisch ist, dass er runterschaltet und dann nicht anzieht. Wenn Du im Speicher nichts findest, brauchst Du jemand mit viel Ahnung.
Deswegen meinte ich ja der Verbrauch wird sicher normal sein, über 140 habe ja nur den Tahoe mit gleichen Hubraum als vergleich, der war auch viel besser übersetzt, bei GPS 140km/h drehte er bei ca. 2200 u/min.

Das mit dem beschleunigen ist mir nur nebenher aufgefalllen weil es nur 2-3 mal vorkam, er drehte aber auch nicht hoch das der Wandler schlupf hat oder so. egal ob Hügel rauf oder runter aber vielleicht habe ich auch mal etwas weiter durchgetreten, oder das er beim schalten aus 110 halt in einen optimaleren Drehzahlbereich gekommen ist. Ansonsten tät ich auch da dem Tahoe den Punkt geben, der war untenrum spritziger, hatte aber auch ein Bootsmotor mit 310PS drim mit anderer Kurbelwelle so das er schon bei niedriger Drehzahl volldampf hatte.

Ach ja so neben bei, die klima hatte ich abgeschaltet, aber es spürt sich so ähnlich an, wer schon ein älteren PKW mit weniger Leistung gefahren hat weiss was ich meine...

Danke für eure unterstützung
 

Gast1

Guest
Hi Heiko

der Verbrauch liegt absolut im normalen Rahmen für einen HEMI, was tankst Du 95 oder 98?

Wenn Du Ihn mit neuem Service gekauft hast muss doch ein Zettel rumliegen was eingefüllt wurde?!!!

Ich würde auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen.........alles andere ist von der Ferne schwierig zu diagnostizieren.

Was ich Dir aber empfehlen kann ist ein komplettes Fahrzeug reset, negativ Pol und plus Pol von der Batterie abhängen und dann mit einem Überbrückungskabel das Plus und Minus Kabel vom Auto miteinander verbinden und eine Nacht so lassen, so wird alles komplett Stromlos und resettet.

Getriebe Adaption wird so auch gelöscht und dass kann Wunder wirken :)

Passieren bzw. verlieren kannst Du nichts, ist aber mal ein guter Ansatz.

Dann kontrollier ob die Achsen etc.. gewartet wurden bzw. Öl wechsel gemacht wurde, mit dem QD2 ist das wichtig.



Die OBD Buchse findest Du Fahrerseite unter dem Armaturenbrett gut sichtbar.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Finde als erstes raus was für Öl im Motor ist, der Hemi mit MDS braucht ein Spezialöl (5W-20 mit MS-6395 zertifizierung ) wegen der Zylinderabschaltung.
 

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Hoi

so ich war mal so frei in der Mittagspause nach dem Ölzettel zu suchen udn siehe da...keiner Vorhaden auch im Serviceheft stehen keine Angaben zum verwendeten Öl drin.
Habe den Verkaufer angeschrieben er möchte das klären, ist es das Öl wird eine wechsel fällig, ist es das nicht geht er zur Diagnose.

@HansPeter
ich denke mal wenn das falsche Öl drin ist verhält sich das MDS auch komisch?!?


gibt es nun eigentlich eine Möglichkeit die Anzeige im EU GC für das MDS zu aktivieren?
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Salü

Wird das falsche Oel verwendet sprich kein 5W20 dann wird das erkannt und das MDS wird deaktiviert. Im Fehlerspeicher wird diesbezüglich eine Meldung hinterlegt. Das ganze fährt sich ganz normal einfach ohne MDS.

Cheers Marco

PS. In Chur gibts eine neue Jeepvertretung (Obere Au Garage). Oder sonst die Garage Hoffmann an der Triststrasse. Die hatten viele Jahre eine Jeepvertretung, die Jungs hatten viel Erfahrung, allerdings hat kürzlich der Besitzer gewechselt, ich weiss nicht wer von der Truppe noch da ist.
 

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Also habe eine Antwort erhalten vom Verkäufer... 5w30 wurde eingefüllt, bin gerade nicht zuhause aber ich bin der Meinung so steht es auch in der Betriebsanleitung, schaue nachher mal nach und Berichte dann.
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Hallo Heiko,

mit 5W30 geschieht genau das was ich oben beschrieben habe.

Cheers Marco
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
....nicht umbedingt die mds funtz auch mit 5w30 aber...

sobald ich eine tastatur habe schreibe ich ein paar saetze dazu
Kann sein... bei meinem (die Flaschen habe auch das falsche Öl eingefüllt) hat sich das genau so geäussert... nach dem Ölwechsel Fehler gelöscht und MDS hat wieder 1A funktioniert.
(gesehen über die selbst eingebaute Kontroll LED fürs MDS http://www.lxforums.com/board/f88/installation-mds-indicator-light-11575/#post55813, und über den geringeren Spritverbrauch...)

Cheers
 

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Hoi

also im Buch steh wie ihr schon geschrieben habt 5W20, das 5W30 KANN genutzt werden WENN das ander nicht verfügbar ist.
Ich kläre morgen mit dem Händler wie wir es machen wollen das Sie mir das Öl auswechseln, ist ja nicht ganz 2000km drin.

@HansPeter
werde hier berichten bis die Lösung da ist, ich mag auch keine Threads wo vorschläge gemacht werden und nachher nicht raus kommt was es war.

@lecce
fast vergessen primär 98 Oktan nur bei in DE wenn 98 nicht verfügbar gehe ich auf 95 da sie sonst nur 100 Oktan haben (Shell etc.) den 10% bioethanol nehm ich auch nicht ;)

@hasicruiser
hat es bei dir im Cockpit ein Fehler im Speicher angezeit, oder ist der so unwichtig das er zwar da ist aber nicht aufpoppt?

Danke für euren Mithilfe
 

Gast1

Guest
min. 98 oktan würde ich auch tanken!


.........also noch kurz zum MDS............jetzt habe ich eine Tastatur.

90% von den offiziellen Händler, zumindest hier in der Schweiz machen ein 5W30 rein und ja es geht und nein es gibt nicht immer eine Fehlermeldung, nicht mal mit dem Starscan oder WiTec, denn ich habe beides und hab es extra kontrolliert.

Mein Hemi rollt seit dem letzten Ölwechsel mit 5w30 und wie schon erwähnt, keine Fehlermeldungen und die MDS funktioniert, einfach mal als test.


Autobahn mit 130 knapp 2400 Umdrehungen, links oben seht Ihr mein Dashawk, rechts in der Ecke MDS Status; Aktiv.





Hauptstrasse mit knapp 70km/h und 1500 Umdrehungen, Dito




............aber das MDS reagiert etwas nervös und auf der AB merke ich klar einen kleinen Ruck wenn es deaktiviert wird.

Bald steht der Öl wechsel an und ich werde das Ravenol SFE Super Fuel Economy SAE 5W-20 einfüllen und wieder genau hin hören und testen wie es sich verhält und ob es einen klaren Unterschied zum 5W30 gibt.


Ich empfehle Dir aber wirklich mal mit der Batterie über Nacht abzuhängen um das PCM inkl. Getriebe Adaption mal zu löschen, das kann wirklich helfen da es sich dann neu "anlernen" lässt und ein Fehlerspeicher auslesen.
 

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Hoi
danke für die Ausführliche Beschreibung incl. Bilder, einDashhawk ist natürlich etwas besser vom händling als ein ganzes Notebook :) wäre ne investition wert.

Wie beschrieben werde ich morgen klären ob der Händler das Öl wechselt oder ich denn ich möchte vor ablauf der Garantie sicher sein das nichts am Motor ist.
Morgen nach Feierabend klemme ich die Batterie ab und lasse ihn stehen.
Ich werde weiter berichten

thx
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
@Heiko
der Fehler war nicht sichtbar, konnte aber mit dem Scanner (in meinem Fall SnapOn) ausgelesen und gelöscht werden werden.

@Marco
danke für die Info, interssant das es anscheinend auch mit dem 30er funktioniert, meiner ist da wohl etwas ein Mimöschen. :cold:
Allerdings ist die Aktivierung/Deaktivierung des MDS bei mir nicht spürbar...

Gruss Marco
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Sollte eher nach dem starten Probleme machen, aber zur sicherheit solltest du auch die Batterie überprüfen lassen. Ist immerhin 5 Jahre alt. Zu niedrigere Spannung kann ziemlich viele Probleme verursachen.
 

Drehzahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
So der Händler wo ich den GC her habe bezahlt mir das umölen auf 5W20 da der fehler definitiv bei ihnen liegt.

Strom trenne ich noch und dann schauen wir mal, allerdings wird der Ölwechsel erst ende Mai sein somit wird es bis dahin sicher nicht soviel zu berichten geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor zieht nicht immer 5.7 HEMI 11/2007

Motor zieht nicht immer 5.7 HEMI 11/2007 - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb

    Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb: Hallo, nun noch einmal, was ich bisher gemacht habe, Ich habe die Suchfunktion benutzt und viele Tipps beherzigt, aber...... Der Motor ruckelt im...
  • tj 2003 4.0 motor zieht nicht

    tj 2003 4.0 motor zieht nicht: servas gemeinde, ich hab da mal eine frage: mein tj ziehrt sich a wengerl wenn er schnell hoch drehen soll.. und er zieht weniger als a lada...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

      Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
    • Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb

      Motor ruckelt, zieht nicht im Benzinbetrieb: Hallo, nun noch einmal, was ich bisher gemacht habe, Ich habe die Suchfunktion benutzt und viele Tipps beherzigt, aber...... Der Motor ruckelt im...
    • tj 2003 4.0 motor zieht nicht

      tj 2003 4.0 motor zieht nicht: servas gemeinde, ich hab da mal eine frage: mein tj ziehrt sich a wengerl wenn er schnell hoch drehen soll.. und er zieht weniger als a lada...
    Oben