Motor vom 5,9er überholen!?

Diskutiere Motor vom 5,9er überholen!? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Abend zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen was eine komplette Motorüberholung beim 5,9er wohl kosten würde? Also nicht unbedingt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Abend zusammen,



ich wollte mal in die Runde fragen was eine komplette Motorüberholung beim 5,9er wohl kosten würde? Also nicht unbedingt bei DC, weil von denen halte ich mittlerweile gar nichts mehr. Sondern eher bei einer fähigen freien Werkstatt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung oder ist vom Fach? Würde mich wirklich interessieren.......




Grüße
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
ein Motorschaden kann auch eine Chance sein
Jap, so sehe ich das auch... Wenn man sowieso schon dran ist, kann man direkt ein komplettes stroker kit kaufen und das einbauen/einbauen lassen.
 

Legacy

Member
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
45
Danke
0
5000€ ist sicher der Preis mit dem man in Deutschland rechnen müsste, aber das wird dir von 200 freien Werkstätten wahrscheiich 1 oder 2 überhaupt machen, der Rest würde dich entweder vom Hof jagen, einen überholten Austauschmotor oder einfach den Kauf eines anderen 5.9er empfehlen.

Und ganz unrecht hat man da auh nicht: An deiner Stelle würde ich mir mal sowas hier anschauen:

link

Da gehts um ca. 1000€ und die Frachtkosten werden sicher weit unter der differenz zu 5000 liegen :)
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Also eine Motorüberholung ist bei meinem wohl noch nicht nötig. Habe bissher nur das schonmal angesprochene klappern bei kaltem Motor, dass aber meist verschwindet wenn er richtig warm ist. Sind evtl. die Hydros, trau mir aber nicht zu die selber zu wechseln. War erst letzte Woche stolz wie Harry, als ich die Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe :wave:

Hat mich einfach mal interessiert wieviel Geld man für ne Generalüberholung in die Hand nehmen muss ( wenn man denn hat ).
Da kommt dann ein 1A gebrauchter oder gar ein Import aus den Staaten wohl doch günstiger.






Grüße :smileJap:
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Wegen klappernder Hydros ist eine komplette Motorüberholung auch etwas übertrieben. Wenn Du Dich an die Bremsen traust, dann kannst Du die Hydros eigentlich doch selbst tauschen, oder?
Ich weiß zwar nicht, wie das beim LA-Motor genau geht, aber bei meinem alten Mustang V8 geht sich das an einem Vormittag locker aus.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
gegen klappernde hydros hilft doch ein ölzusatz,
zumindest ne zeitlang.
peter
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Wohl war, vielleicht werd ich´s wenns soweit ist doch mal in Angriff nehmen. Wäre jetzt eigentlich der perfekte Zeitraum, da der Dicke übern Winter abgemeldet ist ( jetzt nicht lachen :smileJap: )
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
irgendwann muß sowieso die Ansaugbrücke runter und dann kommst du ganz leicht an die Hydros ran
Moooment...so ein kurz dahin geworfener Satz führt aber zu erhöhtem Blutdruck bei so manchen 5.2 und insbesondere 5.9er - Fahrern. Schon klar ?! :smileJap: Ist das eine aus der Erfahrung gewonnene allgemeine Erkentniss oder hat es irgendwelche anderen Hintergründe die sich jetzt speziell auf den Wagen von americanspirit bezog. Bei ersterem leg ich auch gleich mal die Werkzeug bereit... :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Armin, die Brücke muss runter weils bei 99% aller Magnums irgendwann die Plenumsdichtung durchbläst.
 

Legacy

Member
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
45
Danke
0
Weil die Mischung Alu-Zylinderkopf auf Gussblock keine Zylinderkopfdichtung lange durchmacht, ist die Liste dadurch eigentlich noch länger, weswegen die Brücke früher oder später mal runter muss;-)

Man braucht da eigentlich auch keine Angst haben, den Motor zu öffnen.....da ist nicht wirklich viel drin, viel falsch machen knn mn auch nicht und wenn die ganzen Geräte vorne weggeschraubt sind, sieht das ganze auch gar nicht mehr so imposant aus.
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Ok, danke für die Antworten. Hm...dann muss ich mch mal auch darauf einstellen. Aber wozu hat man denn einen Garagenvorplatz, die Garage mi Werkzeug und das Forum :smileJap:
 

Legacy

Member
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
45
Danke
0
Das ist schon richtig: Das funktioniert, aber es ist sicher nicht normal mit einem 5.9er 300.000 oder 400.000 Km zu fahren ohne Probleme oder defekte Dichtungen am Motor zu haben!
Und den KM-Stand, bei dem es langsam kritisch wird, bzw die Instandsetzung beginnt haben wir ja schliesslich langsam alle erreicht.
Man sieht ja hier was abgeht, denn überall laufen scheinbar die lebenserhaltenden Masnahmen und wir schrauben inzwischen mehr am Auto rum wie an der Frau! :) "hab meinen anschiss schon bekommen"!
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Wenn Du an Deiner Frau soviel schrauben müsstest wie am Auto...
stell Dir mal die KM vor :smileJap:
 

Legacy

Member
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
45
Danke
0
hmm...also ich hab einige "JEEPer" kennen gelernt und da gibt´s keinen der nichts zu schrauben hätte, bzw. einen Wagen gekauft hat, an dem gar nichts zu reparieren war oder niemals was repariert wurde. :smileJap:
...aber Ausnahmen bestimmen ja die Regel! :friday:

Bei mir sieht`s in meinen Unterlagen (inkl. der 2 Vorbesitzer) so aus:
jetziger KM-Stand ca. 204.000km und mein 5,9er ist wohl mit Erstzulassung von Sep.1997 einer der ersten gewesen die unterwegs waren:

2 Wasserpumpen, 2 Zylinderköpfe, 4 Zylinderkopfdichtungen, 1 Servopumpe, 1 mal überholung der Hinterachse, mind. 1 Viscodose, Plenumdichtung, Overdiive, der "Chinese", verschiedener Kleinkram wie die Hupen sowie verschiedene Schalter wie z.B. für`s Rückfahrlicht, Stabilisatorstangen, Lichtmaschine, Schubstangenköpfe und Tragegelenke......und gegen Rost und abgeblätterte Lacke hatte man bei mir auch schon angefangen zu kämpfen da war der Wagen gerade mal 6 Jahre alt.

*Bremsen, Stossdämpfer, Auspuff, Track Lock, Radlager und alles andere "logische" lass ich da mal weg, genauso wie das Steuergerät, weil ich da nicht weiss ob es reinkam um die Geschwindigkeitssperre zu umgehen.*

Aber der Rest ist ja alles nichts besonderes zu sein, sondern einfach nur normale Verschleisteile eines JEEP , der nicht mal im Gelände war und regelmässig neue Säfte bekam.

Wär das nicht so, würden wir uns hier über`s Wetter unterhalten, anstatt über diese anfällige Dinge, die irgendwie jeder doch schon kennt bzw. selber miterlebt.

Ich hab nicht das falsche Auto und auch nicht die falsche Frau :wave: sie ist halt einfach von ihren Reiskochern verwöhnt und versteht nicht was da bei mir da abgeht.
Die rep. machen mir auch nicht wirklich was aus und irgendwie machts ja auch spass.... Aber:
Ich weiss nicht ob es wirklich Absicht ist, aber man vermittelt hier gerne, dass so ein Wagen zwar ein bisschen teurer im Unterhalt wäre,aber dafür hat man da ein unzerstörbares Monster, dass bei 200.000 KM: "gerade mal eingefahren ist" und locker 400.000Km packen kann, wenn man kurze Ölwechselintervalle einhält. :jump:

Wer daran glaubt oder so einen Wagen haben möchte und Angst hat sich die Finger dreckig zu machen kauft sich mit einem 5.9er sicher das falsche Auto und kann mit den Reperaturkosten den Wert des Wagens ganz schnell mal übersteigen.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Wer daran glaubt oder so einen Wagen haben möchte und Angst hat sich die Finger dreckig zu machen kauft sich mit einem 5.9er sicher das falsche Auto und kann mit den Reperaturkosten den Wert des Wagens ganz schnell mal übersteigen.
[/quote]


das ist ja auch kein kunststück.
wer zwischen 2000 und 3000 euros für seinen gebrauchten
hinlegt,hat an reparaturen schnell eine grössere summe verbraten.
und hat dann immer noch ein akzeptables preis-leistungsverhältnis.
so ne alte wurstbüchse wie zb suzuki jimny ist kaum unter 9000
zu haben,als beispiel.
peter
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
da muss ich legacy recht geben.

in sache rep-anfälligkeit ist der jeep locker auf vorderen plätzen zu finden. es geht immer was kaputt. und die teilequalität ist auch nicht besonders.
und 200tkm ist so ne grenze- ab da wird jede reparatur zur glaubensfrage. das der jeep bei 200tkm erst eingefahren sein soll- halt ich - für stark übertrieben. und 400tkm, selbst mit liebevollster wartung, werden wohl nur ganz wenige schaffen. von langlebigkeit kann keine rede sein- jeder 1er golf macht da mehr mit.

ich kann das aus eigener erfahrung nur bestätigen. ich fahre ja noch nen anderen wagen- natürlich mit v8- der ist nen 97 bj und hat keine mängel. und das seit 250tkm. einzig die luftfederung und die vorderachsaufhängung musste ich mal wechseln. kosten hierfür 1500 euro.
in den jeep hab ich in 2,5 jahren mehr als 8000 reingesteckt.

soviel von mir...

gruß thomas
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Gibt halt Jeeper die ihren Fahrzeugen wirklich treu bleiben, anderer verscherbeln sie, sobald sie ein bisschen Profit raus schlagen können.

Sind ja auch zweierlei Jeeper zu finden. Die echten Jeeper die auf die Marke schwören, schon lange dabei sind, selber schrauben, ins Gelände fahren etc. .... und dann die Schickimicki Trittbrettfahrer die meinen, JEEP sei in und jetzt müssen sie auch sowas fahren. Bei der nächsten Gelegenheit wird der Wagen dann wieder verkauft weils dann doch nicht so ins verweichlischte Leben passt, lol.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Bei der nächsten Gelegenheit wird der Wagen dann wieder verkauft weils dann doch nicht so ins verweichlischte Leben passt, lol.
[/quote]


muss ja nicht sein,dafür gibts ja die kuscheljeeps.noch.
peter
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
An meinem 5.9er waren bis auf defekte Zylinderköpfe und ein defektes ATG noch keine großen Sachen dran...
Und sowohl meine Plenumdichtung, als auch die Zylinderkopfdichtung waren bei 210.000km noch in Ordnung.

Dass so langsam VTG und Achsen anfangen Lagerprobleme zu haben sehe ich mal als normalen Verschleiß an... was andere Autos garnicht haben, kann auch nicht kaputt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor vom 5,9er überholen!?

Motor vom 5,9er überholen!? - Ähnliche Themen

  • TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen

    TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen: Habt ihr eine Idee ,soll man den motor überholen oder tauschen lassen ! Gruß Martin
  • Motor Überholung 4,2 Ltr. IL6

    Motor Überholung 4,2 Ltr. IL6: Hallo liebe Gemeinde, kennt von Euch jemand evtl. eine Werkstatt/Motoreninstandsetzer im nördlichen Schleswig-Holstein, die einen IL6 überholen...
  • Scheibenwischer Motor überholen

    Scheibenwischer Motor überholen: Servus, ich habe heute nochmal mit dem Scheibenwischer Motor der Heckklappe angefangen. Wie schon vermutet, blockiert das Dingen und ich muss...
  • Motor überholen lassen oder gleich......

    Motor überholen lassen oder gleich......: Hallo Leute :P Da ich im nächsten Frühjahr meinen Indianer komplett zerlegen und entrosten möchte, habe ich mir schon überlegt, ob ich die...
  • Motor überholen lassen

    Motor überholen lassen: Hallo :wave: hab da mal ne Frage wenn man einen Motor überholen lässt, um wieviel verlängesrt sich dann eigentlich die Lebenserwartung, oder...
  • Ähnliche Themen

    • TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen

      TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen: Habt ihr eine Idee ,soll man den motor überholen oder tauschen lassen ! Gruß Martin
    • Motor Überholung 4,2 Ltr. IL6

      Motor Überholung 4,2 Ltr. IL6: Hallo liebe Gemeinde, kennt von Euch jemand evtl. eine Werkstatt/Motoreninstandsetzer im nördlichen Schleswig-Holstein, die einen IL6 überholen...
    • Scheibenwischer Motor überholen

      Scheibenwischer Motor überholen: Servus, ich habe heute nochmal mit dem Scheibenwischer Motor der Heckklappe angefangen. Wie schon vermutet, blockiert das Dingen und ich muss...
    • Motor überholen lassen oder gleich......

      Motor überholen lassen oder gleich......: Hallo Leute :P Da ich im nächsten Frühjahr meinen Indianer komplett zerlegen und entrosten möchte, habe ich mir schon überlegt, ob ich die...
    • Motor überholen lassen

      Motor überholen lassen: Hallo :wave: hab da mal ne Frage wenn man einen Motor überholen lässt, um wieviel verlängesrt sich dann eigentlich die Lebenserwartung, oder...
    Oben