ramsey
Member
Hallo,
blow-by ist der Effekt, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten und Teile des Verbrennungsdrucks in das Kurbelgehäuse durchlassen. Wenn es dann die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr schafft den Druck abzubauen, wird Öl in den Luftfilter gedrückt. D.h. da wo die Luft der Kurbelgehäusebelüftung angesaugt werden soll, wird Luft rausgedrückt und nimmt Öl mit.
Eine ziemliche Sauerei, die mich dazu veranlasst hat meinen Motor zu überholen. Bei meinem war der Kompressionstest aber auch nicht mehr akzeptabel.
Gruß
Ralf
blow-by ist der Effekt, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten und Teile des Verbrennungsdrucks in das Kurbelgehäuse durchlassen. Wenn es dann die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr schafft den Druck abzubauen, wird Öl in den Luftfilter gedrückt. D.h. da wo die Luft der Kurbelgehäusebelüftung angesaugt werden soll, wird Luft rausgedrückt und nimmt Öl mit.
Eine ziemliche Sauerei, die mich dazu veranlasst hat meinen Motor zu überholen. Bei meinem war der Kompressionstest aber auch nicht mehr akzeptabel.
Gruß
Ralf